31.05.2023
PFAFFEN-SCHWABENHEIM / BAD KREUZNACH (red). Es ist ein sonniger Tag in Pfaffen-Schwabenheim, als sich mehr als 50 Kinder am Spielplatz im Klostergarten treffen: Besucherrekord! Publikumsmagnet ist das Kunst-Mobil der Kunstwerkstatt Bad Kreuznach. Es ist die siebte Station der Bus-Tour 2023.
ANZEIGE:
Seit April besucht das Team der mobilen Kunstwerkstatt im Wechsel Spielplätze der Stadt und des Landkreises Bad Kreuznach und bietet kostenfreie Kreativ-Angebote. Dann wird gehämmert, geklebt, gebohrt und gemalt, was das Zeug hält. Das Programm wird bis Ende Juli fortgesetzt und ist unter www.kunstwerkstatt-kh.de abrufbar.
Förderung durch den Lions Club
Mit Unterstützung des Lions Club Bad Kreuznach und über die Förderung über das Programm NEUSTART KULTUR über den Bundesverband Soziokultur konnte 2021 ein kleiner Transporter angeschafft werden. Umgebaut und jederzeit einsatzbereit ist er eine echte Bereicherung für die Jugendkunstschule in Bad Kreuznach. Auch bei vielen Veranstaltungen in der Stadt wie Tag der Tulpe, Weltkindertag, der Interkulturellen Woche und Kinderkulturtage ist das Team der Jugendkunstschule kostenfrei am Start. Im vergangenen Jahr wurde die Kunst-Mobil-Tour mit einer sehr großzügigen Spende durch den Lions Club Bad Kreuznach finanziert. Schließlich besuchte der Vorstand der Lions die jüngste Aktion im Neubaugebiet in Pfaffen-Schwabenheim und staunte über den immensen Andrang.
„Diesen großen Zuspruch hätten wir nicht erwartet“, freut sich Jörg Brendel, Präsident des Lions Club Bad Kreuznach.
Es bestehe kein Zweifel, dass die Unterstützung sinnvoll eingesetzt wird. Auch PR-Beauftragter Andreas Scherbel bestätigt den hohen Stellenwert des Kreativ-Angebots im ländlichen Raum: „Unser Wunsch war es, über den Stadtkern hinaus, möglichst vielen Kindern kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Dass die Eltern ebenso ihre Freude haben, ist großartig zu erleben“.
Kunstwerkstatt schafft Ort der Begegnung
Gerade im Neubaugebiet wird jede Gelegenheit frische Bekanntschaften zu machen gerne angenommen. Isabelle Felger, Mutter und aktives Mitglied im Kita-Förderverein berichtet „Wir sind so happy, dass das Kunst-Mobil unserer Einladung gefolgt ist. Diese Aktion ist super angekommen und die Kinder hatten so viel Spaß am gemeinsamen Gestalten“. Besonders waren die große Auswahl an Materialien und tolle Unterstützung des Kunstwerkstatt-Teams: „Zu Hause kannst du das deinem Kind gar nicht bieten“, betont eine weitere Mutter den Erfolg dieses Einsatzes. Der Kita-Förderverein bot dabei Waffeln und Getränke an und unterstützte somit die „kleine Kunstwerkstatt auf 4 Rädern“.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Im Focus dieser Aktionen stehen das lebendige Miteinander. „Es kommen Kinder nicht nur aus dem Ort, sondern auch Fans, die dem Bus quasi hinterher reisen“, lacht Sonja Piechota-Schober, die diese mobile Variante der Kunstwerkstatt von Beginn an mit Herzblut initiiert hat.
Bedarf an kulturellen Bildungsangeboten steigt
Der einfache Zugang kreativ tätig zu sein und den Kindern ein abwechslungsreiches Angebot machen, war die Grundidee. Somit startete das Projekt „Kunst on tour“ im Jahr 2017. Zunächst ging es mit einem Bollerwagen voll beladen mit Malutensilien zu den Spielplätzen in der Innenstadt.
ANZEIGE:
Der Radius wurde schließlich immer größer und die Nachfrage nach diesen mobilen Kreativ-Aktionen ebenso. „Erstmals hat uns eine Grundschule für ihre Projekttage engagiert“, erwähnt Piechota-Schober, die die Einsätze des Busses koordiniert. Heute ist das Kunst-Mobil fester Bestandteil der 2008 gegründeten Jugendkunstschule Kunstwerkstatt Bad Kreuznach.
Sie möchten das Kunst-Mobil für Projekttage, Firmenfeier, Vereinsfest oder Geburtstag buchen? Dann schreiben Sie an info@kunstwerkstatt-kh.de
Diese Meldung wurde Ihnen präsentiert von:
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Newsletter zu registrieren.
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter