27.04.2023
BAD KREUZNACH (red). Am vergangenen Samstag hatte das Organisationsteam rund um die „Omas und Opas for Future“ zum ersten Kreuznacher Zukunftstag eingeladen.
ANZEIGE:
Auf dem Kornmarkt gab es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit vielen Mitmachangeboten rund um das Thema Klimawandel und den sorgsamen Umgang mit Energie. Gewobau-Geschäftsführer Karl-Heinz Seeger, war als Talkgast beim Klimatalk geladen und sprach über die Zukunft des Wohnens in Zeiten des Klimawandels.
„Die Themen Klimaschutz und Energiepolitik sind laut Deutschlandtrend aktuell die drängendsten Probleme, derer sich die Politik annehmen muss. Wir als Gewobau haben uns schon früh dieser Thematik angenommen und haben zum Beispiel in den letzten zehn Jahren bereits über 450 Bestandsimmobilen energetisch saniert“, so Karl-Heinz Seeger.
Energieeffizientere und CO²-sparende Technologien fördern
Ressourcen aller Art werden nicht einfach nur teurer – sie werden knapp. In einigen Fällen steht der Preis im direkten Zusammenhang mit der verfügbaren Menge, in anderen spiegelt sich in der Kostensteigerung vor allem die schwierige Beschaffung.
„Die Gewobau Bad Kreuznach zeigt, dass man sich auf den unterschiedlichsten Wegen für die Schonung wertvoller Ressourcen einsetzen und von Beschaffungsproblematiken freimachen kann“, so Seeger.
Mit den beiden Leuchtturmprojekten Solarquartier und KUB (Klimapositiv und Barrierefrei) wirkt die Kreuznacher Wohnungsbaugesellschaft dem Mangel an bezahlbarem, energieeffizientem Wohnraum in Bad Kreuznach entgegen. Die beiden Bauprojekte glänzen mit vorbildlicher CO2-Bilanz in der Bauweise, integrieren eine zukunftsorientierte Energieversorgung und werden aus innovativen, recycelten und lokal produzierten Baumaterialien errichtet.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
„Damit dies aber auch finanzierbar bleibt, benötigen wir als Wohnungswirtschaft von der Politik eine Förderlandschaft, die offen für energieeffizientere und CO²-sparende Technologien ist“, so Seeger, der auch Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft rheinland-pfälzischer Wohnungsunternehmen ist.
Nachhaltigkeit beginnt für GEWOBAU-Geschäftsführer Karl-Heinz Seeger nämlich nicht erst bei der Wahl der Energieversorgung eines Gebäudes – sie fängt schon beim Bau an. Und damit bei den verwendeten Materialien.
ANZEIGE:
Aber auch die Mieterinnen und Mieter können mit Ihrem Wohnverhalten einen direkten Beitrag zum Energiesparen leisten. Die Gewobau unterstützt ihre Mieterinnen und Mieter mit regelmäßigen Energiespartipps, die nicht nur den eigenen Geldbeutel schonen, sondern auch das Klima.
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Newsletter zu registrieren.
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter