BAD KREUZNACH. Der landesweite Ehrenamtstag wird am Sonntag, 29. August wie geplant stattfinden. Das teilte die Stadt und die Staatskanzlei am heutigen Vormittag mit.
Über 100 Organisationen, Vereine und Verbände aus dem ganzen Land haben sich für den Ehrenamtstag beworben. 56 präsentieren sich mit ihren Angeboten in Pagodenzelten in der Kurhausstraße zwischen Bonhoefferhaus und Pauluskirche und auf der Alten Nahebrücke. Eine sogenannte Blaulichtmeile (Polizei, Feuerwehr, THW und Rettungsdienste) steht in der Rossstraße.
ANZEIGE:
Allerdings steht im Moment noch nicht fest, wieviel Besucher sich gleichzeitig auf der Festmeile aufhalten können. Denn im Kreis Bad Kreuznach liegt die Inzidenz seit Montag bei über 35, und das bedeutet, das Besucherzahl von 5 000 Personen bei Außenveranstaltungen nicht möglich ist. Laut aktueler Corona-Verordnung sind es nur 500 Personen.
Nach einigen Gesprächen zwischen Stadt, Staatskanzlei und der Kreisverwaltung wird es aber eine Ausnahmegenehmigung geben. Mitte nächster Woche wird die Staatskanzlei die genaue Besucherzahl verkünden.
„Wir haben ein gutes Hygienekonzept und würden keinem einen Gefallen tun, wenn wir den Ehrenamtstag jetzt absagen würden. Wir alle freuen uns nach langer Zeit, endlich mal wieder etwas zu feiern“, so der Organisator des Ehrenamtstages, Steffen Bungert (Staatskanzlei).
ANZEIGE:
Beim Ehrenamtstag wird es ein zuverlässiges Einlasssystem geben. An den vier Zugangskontrollen gilt die 3 G-Regel (Geimpft, Getestet und Genesen). Auf der Festmeile gilt die Maskenpflicht. Diese darf nur zum Beispiel beim Sitzen an einem Tisch abgenommen werden. Besucher können sich m Vorfeld unter www.wir-tun-was.de sich kostenlos ihr Ticket reservieren. Auch der Impfbus des Landes Rheinland-Pfalz wird auf der Festmeile stehen.
JETZT NEU!
Erhalten Sie die aktuellen Nahe-News ab sofort auch per WhatsApp!
Interesse? Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de
Der Ehrenamtstag hat auf der Bühne von RPR/Staatskanzlei einen interreligiösen Auftakt (10.30 Uhr), gestaltet von der Superintendentin des evangelischen Kirchenkreises an Nahe und Glan, Astrid Peekhaus, dem Pastoralreferenten der katholischen Kirche, Bernhard Dax und Cihan Sen (Ditib-Gemeinde Bad Kreuznach). Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer werden dort anschließend um 11 Uhr den Ehrenamtstag offiziell eröffnen. Bis 17 Uhr wird RPR ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Talk moderieren.
Krönender Abschluss ist die Live-Sendung von SWR, ab 18.05 Uhr auf dem Kornmarkt mit der Verleihung der Ehrenamtspreise. Der Sonderpreis der Ministerpräsidentin geht an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz. Stellvertretend nehmen den Preis auf der Bühne, Alexander Krahe, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Ahrweiler und Melanie Ulrich, Wehrführerin der Feuerwehr Antweiler entgegen. Unter vier weiteren Preisen ist auch der Publikumspreis, für den auch ein Kandidat aus Bad Kreuznach, die ehrenamtliche Lastenradinitiative Klara, zur Abstimmung steht.
Für das Speisen- und Getränke sorgen ein Weinstand, drei Imbissstände und die Gastronomie rund um den Kornmarkt, auf der Alten Nahebrücke und am Mühlenteich in der Kurhausstraße.
Im Vorfeld und am Tag der Veranstaltung kann es zu Verkehrsbehinderungen rund um das Festgelände kommen. Einige Straßen müssen nämlich abgesperrt werden.
Zum Vergrößern Tabelle anklicken!Zur Paypal-Spende – KLICK MICH!
Â
pdw – 20.08.21
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
Aktuelle News erfahrten Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter