8.7 C
Bad Kreuznach
08. November 2025
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 23. April 2025

Kurz Notiert vom 23. April 2025

Bretzenheimer Straße wegen Deckensanierungsarbeiten halbseitig gesperrt
BAD KREUZNACH.
Die Bretzenheimer Straße wird ab dem 23.April bis voraussichtlich 9. Mai im Bereich der Kreuzung Dienheimer Berg/ Waldalgesheimer Straße jeweils halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird durch eine Ampel im Bereich der Baustelle geregelt. Die Maßnahme ist für die langfristige Aufrechterhaltung des Verkehrs in diesem Bereich notwendig, um einen Vollausbau zu vermeiden.

Ab dem Ortseingang aus Richtung Bad Kreuznach wird ein rund 110 Meter langer Abschnitt saniert. In dem genannten Bereich wird der Asphaltbelag erneuert, zudem werden im Randbereich die Entwässerungsrinne sowie Einbauten der Stadtwerke und des ABW erneuert.

Die Verwaltung ist bemüht die Verkehrsbeeinträchtigung auf ein Minimum zu reduzieren und bittet daher alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die bevorstehende Beeinträchtigung.


OB Letz-Wochenmarktgespräch am Freitag, 25. April
BAD KREUZNACH.
Zu den Menschen gehen, am besten dort, wo sich viele gerne aufhalten. Oberbürgermeister Emanuel Letz lädt für Freitag, 25. April, von 10 bis 12 Uhr zu seinem Wochenmarktgespräch ein. Der OB will sich die Probleme vor Ort betrachten, sich die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger anhören, informieren und nach gemeinsamen Lösungen suchen. „Als Oberbürgermeister der Stadt Bad Kreuznach möchte ich Ihr Ansprechpartner sein“.

Fragen, Anregungen, Kritik? Kommen Sie bei der Marktplatzsprechstunde vorbei. Davon unberührt bleibt die Sprechstunde des Oberbürgermeisters mit Voranmeldung, grundsätzlich einmal im Monat, meist Mittwochnachmittag.


Einführung in die Astrofotografie
BAD KREUZNACH.
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Astrofotografie! In diesem Einführungsvortrag erklärt unser erfahrener Referent, wie Sie den Nachthimmel
fotografisch einfangen können. Lernen Sie die Grundlagen der Astrofotografie kennen
und erfahren Sie, welche Ausrüstung Sie als Einsteiger benötigen. Vom richtigen
Umgang mit der Kamera bis hin zu den besten Techniken, um beeindruckende
Himmelsaufnahmen zu erstellen – dieser Vortrag bietet Ihnen wertvolle Tipps und
praktische Anleitungen. Ideal für alle, die die Schönheit des Universums durch die
Linse entdecken möchten.

Referent: Johannes Lind– Sternwarte Bad Kreuznach e.V.
Freitag 25. April, 20 Uhr, Eintritt: 8,00 Euro, Kinder bis 17 Jahre 6,00 Euro
Kommen Sie rechtzeitig. Es stehen nur 35 Plätze zur Verfügung.


Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!


Bürgersprechstunde Dr. Helmut Martin am 29. April
BAD KREUZNACH.
Am Dienstag, den 29. April von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr lädt der Kreuznacher Landtagsabgeordnete Dr. Helmut Martin wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger zu seiner Bürgersprechstunde ein, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und sich um deren Fragen und Anliegen zu kümmern. Wir bitten Sie um Anmeldung für die Terminvergabe unter: info@helmut-martin.de.


Informationsabend und Kreißsaalführung in den Diakonie Kliniken am 23. April
BAD KREUZNACH.
Jeden zweiten und vierten Mittwoch lädt die Geburtshilfe der Diakonie Kliniken Bad Kreuznach werdende Eltern zu Informationsabenden ein, bei denen die Räumlichkeiten und Angebote rund um die Geburt vorgestellt werden. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 23. April, um 18 Uhr. Treffpunkt ist die Personalcafeteria im Erdgeschoss des Krankenhauses, Ringstraße 64, 55543 Bad Kreuznach. Im Anschluss finden Führungen über die Station und durch den Kreißsaal statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.


ANZEIGE:


Neuer Geburtsvorbereitungskurs startet am Donnerstag, 8. Mai
BAD KREUZNACH.
Am 8. Mai, um 18 Uhr, beginnt ein neuer Geburtsvorbereitungskurs in den Räumen der Elternschule,  Ringstraße 58 in Bad Kreuznach. Er richtet sich an Schwangere ab der 24. Schwangerschaftswoche und umfasst insgesamt fünf Termine. Zwei der Abende finden gemeinsam mit dem Partner statt, um auch ihn aktiv in den Vorbereitungsprozess einzubeziehen.

Familienhebamme Andrea Hieronimus informiert in dem Kurs umfassend über alle Aspekte rund um Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett. Neben theoretischen Inhalten stehen auch sanfte Gymnastikübungen und Entspannungsübungen auf dem Programm, um den werdenden Müttern optimal auf die Geburt vorzubereiten. Ein weiterer Pluspunkt: Die Kurskosten werden von den Krankenkassen übernommen. Anmeldungen bitte per E-Mail an: andrea.hieronimus@web.de.

Weitere Kursangebote der Elternschule unter www.kreuznacherdiakonie/Elternschule.de


Voruntersuchungen am Löwensteg am 26. April
BAD KREUZNACH.
Der Löwensteg hat als Fuß- und Radwegverbindung in der Mannheimer Straße über die Bahngleise knapp 120 Jahre wertvolle Dienste geleistet. Inzwischen ist er in die Jahre gekommen und hat sein Nutzungsende erreicht. Die Stadt Bad Kreuznach plant mit Hilfe eines Ingenieurbüros sowie unter Beteiligung des Technischen Hilfswerkes (THW), das die Stadt durch Amtshilfe Unterstützt, das Bauwerk herauszuheben. Der genaue Termin steht derzeit noch nicht fest.

Am 26. April finden hierzu wichtige Voruntersuchungen des THW am Bauwerk statt, um weitere Grundlagen für eine zielgerichtete und effiziente Planung sowie einen möglichst reibungslosen Ablauf beim Herausheben zu schaffen. Im Rahmen der Voruntersuchung wird die Anbindung des Bauwerkes an die Widerlager erkundet und deren Trennung vorbereitet.

Der Termin zum Herausheben des Bauwerks selbst ist unter anderem von den Ergebnissen der Voruntersuchung abhängig und wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Fragen können am 26. April um 14 Uhr auf der Seite des Kohlewegs an Mitarbeitende des Stadtbauamtes gerichtet werden.


ANZEIGE:


Sirenen ertönen – Nächster Probebetrieb am 26. April
BINGEN.
Die Stadtverwaltung Bingen am Rhein möchte ihre Bürgerinnen und Bürger auf den fälligen Probebetrieb der Sirenen hinweisen. Am Samstag, 26. April, ertönen die Sirenen in der Zeit von 12.00 bis 12.05 Uhr. Dieser Probebetrieb ist zur Kontrolle und Überwachung der Funktionsfähigkeit aller Sirenen in den Stadtteilen unerlässlich. Ein weiterer Probebetrieb findet erst wieder am 19. Juli 2025 statt. Die Verwaltung bittet die Bevölkerung schon jetzt um Verständnis für die damit verbundene Lärmbelästigung. Die Bedeutung der Tonfolge und weitere Informationen können der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Bingen am Rhein entnommen werden. Für Rückfragen stehen die Feuerwehrsachbearbeiter Oliver Sinß und Ralf Welpe, unter Tel. 06721/184-241 oder 184-141 gerne zur Verfügung


Maibaumfest in Büdesheim
BINGEN-BÜDESHEIM.
Am 30. April findet in Büdesheim wieder das traditionelle Maibaumfest am Rathausplatz statt. Aus diesem Anlass wird die Saarlandstraße an diesem Tag ab 9 Uhr bis zum kommenden Tag, ca. 13 Uhr, im Bereich zwischen der Einmündung Professor-Kraus-Straße und der Einmündung Burgstraße wie gewohnt für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Wir bitten Sie, die Ortsdurchfahrt über die Hitchinstraße und die Keppsmühlstraße zu umfahren. Um Beachtung der Verkehrs- und notwendigen Haltverbote wird gebeten.


Nur noch digitale Passfotos erlaubt
IDAR-OBERSTEIN.
Aufgrund einer Gesetzesänderung sind ab 1. Mai für die Beantragung hoheitlicher Identitätsdokumente (Personalausweise, Reisepässe, Aufenthaltstitel oder ähnliches) keine Papierfotos mehr zugelassen. Ab diesem Zeitpunkt dürfen hierfür nur noch digital erstellte Passfotos verwendet werden. Die Stadtverwaltung Idar-Oberstein weist darauf hin, dass es grundsätzlich zwei Möglichkeiten zur Erstellung der digitalen Passfotos gibt: Ein Besuch im Fotostudio, was für viele der praktikabelste Weg sein dürfte, oder eine Aufnahme direkt im Bürgerbüro.

Für Ausweisdokumente dürfen ab Mai nur noch digitale Passfotos verwendet werden. –
Foto: Bundesministerium des Innern und für Heimat

Besuch im Fotostudio: Das biometrische Passbild wird dort digital erstellt und über gesicherte elektronische Verbindungen an das Bürgerbüro übermittelt. Das Foto kann dann dort abgerufen und für den Antrag genutzt werden. Dabei ist zu beachten, dass nicht alle Fotostudios über die notwendige technische Ausstattung verfügen. Daher sollte man sich vorher informieren, ob dieser Service angeboten wird.

Fotoaufnahme im Bürgerbüro: Bei der Antragstellung im Bürgerbüro wird das Foto dort direkt erstellt und medienbruchfrei in den Antragsprozess übernommen. Die Gebühr beträgt 6 Euro je Dokument. Die notwendige Aufnahmetechnik hierfür wird jedoch voraussichtlich noch nicht sofort ab dem 2. Mai bei der Stadtverwaltung Idar-Oberstein zur Verfügung stehen. Bis es so weit ist, bleibt zunächst also nur der Besuch im Fotostudio.

Für die Beantragung von Ausweisdokumenten beim Bürgerbüro ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Entweder online über den Terminkalender auf der städtischen Homepage www.idar-oberstein.de oder telefonisch unter der Nummer 06781/64-3800.


Teilweise Sperrung des Partnerschaftskreisels
INGELHEIM.
Aufgrund von Reparaturarbeiten muss der Partnerschaftskreisel L422/Turnierstraße am 23. und 24. April teilweise gesperrt werden. Die Umleitung stadteinwärts erfolgt über die Ost-West-Umfahrung, Am Langenberg, Turnierstraße. Richtung Heidesheim kann nur über die Turnierstraße gefahren werden.

Folgende Bushaltestellen in Richtung Bahnhof können nicht angefahren werden: Hundsweg, Am Langenberg, Linde, Kohgasse, Starenweg und Neues Rathaus. In Richtung Heidesheim können alle Bushaltestellen planmäßig angefahren werden.

Die Stadtverwaltung Ingelheim bittet alle Betroffenen um Verständnis.



Etwas für Zuckermäulchen – Vorlesestunde in der Mediathek
INGELHEIM.
Am Dienstag, 6. Mai, findet um 16 Uhr die nächste Vorlesestunde in der Mediathek Ingelheim, Friedrich-Ebert-Straße 16, statt. Das Team „Vorlesespaß“ der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ liest das Buch „Der Marmeladenwolf“ von Nicole Röndigs und Katja Gehrmann. Man mag sich zunächst an Rotkäppchen erinnert fühlen, lauscht man der Geschichte vom Wolf und den Schulkindern, doch schnell wird klar: Der Wolf hat anderes im Sinn! Was genau, erfahren die Teilnehmenden in der Vorlesestunde.

Eingeladen sind alle Kinder von vier bis sechs Jahren und jeweils eine Begleitperson. Die Veranstaltung ist kostenfrei.


Personalengpässe bei Abfuhrunternehmen Becker – Gelber Sack blieb stehen
KREIS MAINZ-BINGEN.
In der Woche vor Ostern konnte die reguläre Abfuhr der Gelben Tonnen und Gelben Säcke in mehreren Orten des Landkreises Mainz-Bingen nicht wie geplant durchgeführt werden. Wie das vom Dualen System Deutschland mit dieser Abfuhr beauftragte Entsorgungsunternehmen Jakob Becker mitteilte, kam es zu kurzfristigen Personalengpässen. Betroffen waren die Orte Weinolsheim, Friesenheim, Selzen, Dalheim, Gau-Bischofsheim, Köngernheim, Waldalgeseheim und Waldalgesheim-Genheim.

Eine Nachleerung der Tonnen ist laut der Firma Becker aus kapazitätsbedingten Gründen nicht möglich. Die Bürgerinnen und Bürger werden daher gebeten, die nicht geleerten Gelben Tonnen und Säcke wieder zurückzunehmen und sie erst zum nächsten regulären Abfuhrtermin erneut bereitzustellen. Hinweis: Bei der nächsten regulären Leerung werden auch zusätzlich bereitgestellte Gelbe Säcke oder andere durchsichtige Abfallsäcke mitgenommen. Für Rückfragen steht die Firma Jakob Becker unter der Telefonnummer 06731 9509-13 zur Verfügung.


Personalversammlung Kreisverwaltung: Eingeschränkte Erreichbarkeit
KREIS MAINZ-BINGEN.
Am Mittwoch, den 30. April findet die jährliche, nach Landespersonalvertretungsgesetz vorgeschriebene Personalversammlung aller Beschäftigten der Kreisverwaltung Mainz-Bingen statt.

Wir bitten um Verständnis, dass daher die Mitarbeitenden aus den Verwaltungsgebäuden in Ingelheim sowie der Außenstelle in Mainz an diesem Tag nur eingeschränkt erreichbar sind. Das gilt ebenso für die Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstellen in Bingen und Oppenheim.



SPD im Kreis diskutiert schwarz-roten Koalitionsvertrag
WALDBÖCKELHEIM.
Die Unionsparteien und die SPD haben nach wochenlangen Verhandlungen in zahlreichen Facharbeitsgruppen  einen Koalitionsvertrag verfasst, der die politische Arbeitsgrundlage für eine künftige Bundesregierung bilden soll. Die Mitglieder der SPD haben die Möglichkeit über den Vertrag und dessen Inhalte basisdemokratisch zu diskutieren und auch darüber abzustimmen.

Diese Entscheidung der sozialdemokratischen Parteimitglieder soll auf einer fundierten Grundlage und auf der Basis einen breiten Information erfolgen, wie der SPD-Kreisvorstand in einer Presseerklärung mitteilt.

Vor diesem Hintergrund bietet der SPD-Kreisverband Bad Kreuznach am Samstag, den 26. April, 13 Uhr, um Bürgerhaus in Waldböckelheim eine Informations- und Diskussionsveranstaltung für Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger an. Berichten wird der Sprecher der Landesgruppe der rheinland-pfälzischen Bundestagsabgeordneten Matthias Mieves. Dieser hat den Koalitionsvertrag mit ausgehandelt und wird über das Verhandlungsergebnis informieren und zur Diskussion zur Verfügung stehen. Zum Einstieg in die Veranstaltung gibt es ab 12 Uhr ein gemeinsames Mittagessen.


Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Klarer Himmel
8.7 ° C
8.7 °
8.7 °
99 %
1.3kmh
7 %
Sa.
9 °
So.
11 °
Mo.
12 °
Di.
12 °
Mi.
13 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de