BAD KREUZNACH. Die Lebenshilfe Bad Kreuznach plant einen Ersatz- und Umbau ihres Wohnheimes auf dem Gelände am Agnesienberg in Bad Kreuznach. Das alte Gebäude welches derzeit Wohnraum für 44 beeinträchtige Menschen bietet, ist stark in die Jahre gekommen und soll ersetzt werden. Um die bestmögliche Entwurfsplanung zu erhalten, wurde dazu ein aufwändiger Architektenwettbewerb durch das Architekturbüro Freese ausgerufen. Diesem Aufruf folgten sechs Planer, die Entwürfe sowie Modelle gestalteten. Dabei ist ein Ersatzbau für 36 beeinträchtige Bewohnerinnen und Bewohner vorgesehen, zuzüglich acht Einheiten als Anbau an ein weiteres bestehendes Gebäude.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Eine Jury aus Sach- und Fachpreisrichtern, der auch Landrätin Bettina Dickes und Oberbürgermeister von Bad Kreuznach Emanuel Letz angehörten, bewerteten die eingereichten Arbeiten. In einem anonymen Verfahren wurden alle Planungen Arbeiten nach den verschiedensten Kriterien beurteilt. Dazu zählten vorrangig die Bedürfnisse der Bewohner sowie die Wohnqualität und Personalwege sowie der Einklang des Gebäudes in die Umgebung und dessen Nachhaltigkeit.
„Wir sind sehr beeindruckt, mit wie viel Fachwissen, Detailplanung und Kenntnis um die Bedürfnisse unserer Bewohner die eingereichten Arbeiten ausgestattet sind.“ freut sich Benjamin Rubröder, Vorstand Pädagogik der Lebenshilfe Bad Kreuznach e. V. und sagt weiter „Wir danken allen Beteiligten, Planern, dem Bauamt, der Kreisverwaltung, den Jurymitgliedern sowie der Sparkasse für die Nutzung der Räumlichkeiten.“
Die Lebenshilfe lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich die Entwürfe und Modelle, inklusive des Gewinners des Architektenwettbewerbes anzuschauen. Diese können bis einschließlich 5. Januar 2025 im S-FinanzForum der Sparkasse Rhein-Nahe in der Mannheimer Str. 181 in Bad Kreuznach zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.
Im neuen Jahr werden eine Bebauungsplanänderung zur Umsetzung des Ersatz- und Umbaus am Agnesienberg angestrebt.