3.2 C
Bad Kreuznach
05. Februar 2025
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachDer „Knallfrosch-Club“ des Kinderschutzbundes sucht dringend Unterstützung

Der „Knallfrosch-Club“ des Kinderschutzbundes sucht dringend Unterstützung

BAD KREUZNACH. Der Kinderschutzbund in Bad Kreuznach bietet seit 18 Jahren ein kostenfreies Betreuungsangebot für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahre an. In der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes, Am Eiermarkt 6, treffen sich täglich nach der Ganztagsschule und zusätzlich an zwei Samstagen im Monat, viele Grundschulkinder. Der Knallfrosch-Club bietet Kindern einen Raum für Begegnung, Spiel und kreative Entfaltung. Hier können sie frei von Alltagsbelastungen ihre Zeit mit Gleichaltrigen verbringen. Unter der Leitung von pädagogischen Fachkräften und mit Unterstützung engagierter ehrenamtlicher Helfer, wird ein breites Beschäftigungsprogramm angeboten. Mit Sportunterricht in der Jahnhalle, Spielplatzbesuchen, Stadterkundungen und Ausflügen, gibt es auch genügend Angebote im Außenbereich. Bevor die Kinder nach Hause gehen, wird immer gemeinsam gegessen. Das Angebot reicht vom Butterbrot bis zur frisch gekochten, gesunden Mahlzeit.

„Wir haben 2023 im Parterre unseres Nachbarhauses einen großen zusätzlichen Gruppenraum angemietet, der aber schon wieder aus allen Nähten platzt“, erklärt Steffi Meffert, Vorstand des Kinderschutzbundes und ergänzt „die meisten Kinder kommen direkt nach der Schule – die vielen Schulranzen, Straßenschuhe und Jacken türmen sich zu einem hohen Berg. Sinnbildlich türmen sich auch unsere Aufwendungen, die wir aufbringen müssen, um das Betreuungsangebot aufrecht erhalten zu können. Wir wollen keine Kinder abweisen und hoffen auch auf finanzielle Unterstützung“.

„Der Treffpunkt, der ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche ist, war bisher mit circa 25 Kindern gut ausgelastet. Seit einigen Wochen, insbesondere an Freitagnachmittagen strömen bis zu 40 Kinder in den Knallfrosch-Club. Damit sind unsere räumlichen, aber auch personellen Kapazitäten überlastet“, erklärt David Holste, der Geschäftsstellenleiter des Kinderschutzbundes in Bad Kreuznach. Der Einsatz der hauptamtlichen Mitarbeiter wurde bereits erhöht, jedoch der wachsende Zulauf stellt die Einrichtung vor große Herausforderungen: Es fehlt an ausreichend ehrenamtlicher Unterstützung und an zusätzlichen Räumlichkeiten, um allen Kindern gerecht zu werden.

Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Um das Angebot weiterhin aufrechterhalten und erweitern zu können, werden engagierte Menschen gesucht, die sich ehrenamtlich einbringen möchten. Aufgabenbereiche reichen von der Unterstützung bei Spielen und kreativen Aktivitäten bis hin zur Organisation von kleinen Ausflügen.

Zusätzlich wird dringend nach größeren Räumlichkeiten in der Nähe des Eiermarktes gesucht, die insbesondere freitagnachmittags genutzt werden können.
Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass der Knallfrosch-Club weiterhin ein Ort bleibt, an dem Kinder lachen, spielen und sich geborgen fühlen können.
Die Kontaktdaten und weitere Informationen finden Sie auf der Website des Kinderschutzbundes oder telefonisch unter 0671-36060.



Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Mäßig bewölkt
3.2 ° C
4.3 °
2.5 °
84 %
0.8kmh
48 %
Mi.
4 °
Do.
3 °
Fr.
4 °
Sa.
5 °
So.
3 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de