SCHLOSS DHAUN/REGION. Bereits im Frühjahr diesen Jahres hatte Karl Hermann Gutheil die Idee, Führungen auf Schloß Dhaun anzubieten, denn kaum einer kennt die Geschichte so gut wie er und kann derart interessante Einblicke in die damalige Zeit geben. Die ersten Führungen fanden im April statt und fanden bei Jung und Alt großen Anklang. Gutheil, der inzwischen auch Botschafter der guten Taten bei der Soonwaldstiftung – Hilfe für Kinder in Not – ist, ist dann dazu übergegangen, keinen Eintritt zu verlangen, sondern die Besucher um Spenden für die Soonwaldstiftung zu bitten.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Auch dies wurde von den Besuchern gut angenommen. Denn bei den 21 Führungen von April bis Oktober mit insgesamt 524 Besuchern, bei denen auch zahlreiche Nachtführungen dabei waren, kam die stolze Spendensumme von 3.370 Euro zusammen. Dieser Betrag kam 1:1 der Soonwaldstiftung bzw. dem Förderverein Lützelsoon zugute, wofür sich der ehrenamtliche Vorsitzende Herbert Wirzius, auch im Namen der Familien, die unterstützt werden, recht herzlich bedankt.
Weitere Führungen fürs nächste Jahr sind bereits geplant, es gibt auch schon zahlreiche Anfragen. Man darf gespannt sein.