REGION. Wenn morgens das Telefon klingelt, ist der freundliche „Guten Morgen Gruß“ ganz nah. Die Damen der Telefonketten in und um Bad Kreuznach, haben seit Jahren jeden Morgen Kontakt. In einer festgelegten Reihenfolge rufen sie sich kurz gegenseitig an. Dieses Ritual ist ein Teil ihres Alltags geworden, auf das sie nicht verzichten wollen. Sie geben sich gegenseitig Sicherheit. Es wird bemerkt, wenn es jemandem nicht gut geht oder dieser nicht ans Telefon geht. Wie reagiert wird, wenn jemand nicht ans Telefon geht, bestimmt jeder für sich selbst.
ANZEIGE:
In einem Formular legt das der einzelne Teilnehmer individuell fest. Beispielsweise können Angehörige mit einem Ersatzschlüssel informiert werden. In einer Telefonkette sind fitte und hilfebedürftige Personen gleichermaßen willkommen. Alles was man braucht ist ein Telefon und die Bereitschaft morgens zu einer festgelegten Uhrzeit kurz zu telefonieren. Der Zeitfaktor beläuft sich auf maximal 10 Minuten pro Tag.
„Probieren Sie die Telefonkette gern mal aus! Sie lernen neue Menschen kennen, erfahren Verlässlichkeit und Sicherheit und machen neue Erfahrungen“, teilte Mona Kauer mit.
Die Telefonkette ist ein Projekt des Pflegestützpunktes Bad Kreuznach. Mona Kauer, vom Pflegestützpunkt in Bad Kreuznach, ist Ansprechpartnerin für dieses Thema. Gern steht sie Ihnen für Ihre Fragen unter der Rufnummer 0671/920473-16 oder per E-Mail unter mona.kauer@pflegestuetzpunkte-rlp.de zur Verfügung.
ANZEIGE: