BAD SOBERNHEIM. Vor gut sechs Jahren konnte das Headquarter der IT-Firma Medialine EuroTrade AG in der Breitlerstraße in Bad Sobernheim von ihren Mitarbeitenden bezogen werden. Am gestrigen Mittwoch erweiterte das IT-Systemhaus in feierlicher Spatenstich-Manier seinen Hauptfirmensitz auf das Nachbargrundstück. Medialine hat große Pläne: hier soll das „modernste und grünste Gebäude in der Region“ entstehen. Weiterhin ist die Ansiedlung einer Forschungs- und Entwicklungseinheit sowie die Schaffung eines Tagungs-, Kommunikations- und Akademiezentrums geplant.
„Durch die positive Entwicklung unseres Unternehmens in den vergangenen Jahren besteht ein Bedarf am Ausbau der bestehenden Liegenschaft“, so Martin Hörhammer, der Geschäftsführer von Medialine. Es sei der nächste logische Entwicklungsschritt in der über 25-jährigen Unternehmensgeschichte. „Wir wollen zeigen, dass wir eine nachhaltige Relevanz haben und somit den Wirtschaftsstandort Bad Sobernheim langfristig sichern. Dabei ist die Attraktivität unseres regionalen Standorts für neue Arbeitsplätze sowie für die Mitarbeiterbindung von großer Bedeutung“, bekräftigt der CEO der Medialine Group weiter. Der u-förmige Neubau soll neben 50 neuen Arbeitsplätzen, auch als Tagungszentrum der IT-Unternehmensgruppe fungieren. „Egal ob im Rahmen der Akademie, bei Veranstaltungen oder für dedizierte IT-Projekte: Wir halten an unserer Strategie fest, das Arbeitsumfeld als ‚Platz der Begegnung’ zu gestalten, gerade im Zeitalter von Hybrid Work“, ergänzt Medialine CEO Martin Hörhammer.
In seiner Rede teilte Hörhammer auch mit, dass er mit dem extremen Wachstum nicht gerechnet habe. 600 Mitarbeiter an 20 Standorten ziehen an einem Strang, um die Digitalisierung voranzubringen.
Sicherlich gibt es größere Städte, wo Medialine seinen Standort haben könnte, aber Hörhammer bleibt der Region treu. „Wir haben uns immer die Standortfrage gestellt. Aber wir glauben an die Region, weil wir die richtige Unterstützung in der Region und im Team haben“, so Hörhammer.
Der Bad Sobernheimer Architekt Axel Hill, der den Neubau plant, stellte den Neubau vor. Auf drei Ebenen wird es eine Nutzfläche von 2 000 Quadratmetern geben. Wenn alles nach Plan verläuft, soll der Neubau nach 1,5 Jahren bezugsfertig sein. Hill stellte in seiner Rede auch kurz den gemeinsamen Weg mit Martin Hörhammer vor, den er mit 14 Jahren kennenlernte, wo er sein erstes Geschäft mit Telefonverträgen machte. „Martin ist eine Ausnahmepersönlichkeit“, so Hill.
Dankesworte zollte Landrätin Bettina Dickes an das Unternehmen. „Ich bin total stolz und dankbar, dass es so was von Euch bei uns im Landkreis gibt. Dein ganzes Leben ist ein Marathon“, so Dickes. Darauf spielte sie seine Leidenschaft zum Marathon an. Noch am Sonntag nahm er beim Marathonlauf in New York teil.
Der Medialine-Aufsichtsratsvorsitzende Stefan Weinz sprach von vielen Planungen, die es im Vorfeld des Spatenstiches gab. Er ist sich sicher, dass es nicht das letzte Mal ist, was hier von Medialine zu sehen gibt. „Dieser Standort ist Heimat, diese vergessen sie nicht“, so Weinz, der daran glaubt, dass die Expansion weitergehen wird.