Bundesweiter Astronomietag und Tag der offenen Tür am Samstag, den 19. Oktober 2024 auf dem Gelände der Sternwarte Bad Kreuznach e.V.
BAD KREUZNACH. Das Gelände der Sternwarte ist ab 14:00 Uhr für Besucher geöffnet.
Der Eintritt ist frei. Das Thema des Astronomietages lautet:
Komet am Abendhimmel
Ein gut beobachtbarer, auffällig heller Komet steht ganz oben auf der Wunschliste von Amateuren und Astronomiebegeisterten weltweit. Noch steht nicht fest, ob der Anfang 2023 entdeckte Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) die in ihn gesetzten Hoffnungen auch erfüllen wird – ein guter Kandidat ist er jedenfalls, und am Astronomietag wird er im deutschen Sprachraum gut beobachtbar am Himmel stehen. Aber auch wenn sich die Helligkeit von Tsuchinshan-ATLAS sich ungünstig entwickeln sollte, hat der Astronomietag immernoch jede Menge zu bieten! Weitere Informationen finden Sie unter:
https://astronomietag.de/
Unser Programmangebot an diesem Abend:
Informative Kurzvorträge unserer Referenten
• Beobachtung der Sonne in verschiedenen Wellenlängen
• Interessante Videos rund um das Thema des Astronomietages
• Beobachtungsmöglichkeit des Nachthimmels
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Landratswahl: Briefwahlbüro im Stadthaus geöffnet
BAD KREUZNACH. Am 10. November findet die Landratswahl im Kreis Bad Kreuznach statt. Die Stadtverwaltung Bad Kreuznach organisiert im Auftrag des Landkreises im Stadtgebiet die Wahlen. Die Wahlbenachrichtigungen werden derzeit zugestellt und das Briefwahlbüro im Stadthaus ist seit 16. Oktober, geöffnet. Darüber informiert das städtische Wahlamt.
Mit dem Antragsformular auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung können die Wahlberechtigten den Wahlschein, das heißt die Briefwahlunterlagen, beantragen. Dies ist ebenfalls sofort bequem über den personalisierten QR-Code auf der Vorderseite der Wahlbenachrichtigung oder online über die Stadthomepage www.bad-kreuznach.de/wahlen/ möglich.
Seit Mittwoch, 16. Oktober, können die Briefwahlunterlagen auch persönlich im Briefwahlbüro im Stadthaus, Hochstraße 48, beantragt und abgeholt werden. Im barrierefreien Briefwahlbüro kann auch der Stimmzettel direkt ausgefüllt und vor Ort gewählt werden.
Das Briefwahlbüro ist geöffnet montags bis mittwochs, 7.30 bis 16.30 Uhr, donnerstags, 7.30 bis 18 Uhr, und freitags, 7.30 bis 13 Uhr. Am Freitag vor der Wahl, 8. November, ist das Briefwahlbüro von 7.30 bis 18 Uhr geöffnet.
Journalist Peter Bergmann befragt Dr. Katharina Dahm, Kandidatin für die Landratswahl im Kreis Bad Kreuznach – persönlich und politisch
FREI-LAUBERSHEIM / KREIS BAD KREUZNACH. Die Juristin Katharina Dahm (44) möchte am 10. November Landrätin im Kreis Bad Kreuznach werden. Sie kandidiert auf Vorschlag der SPD für dieses verantwortungsvolle kommunale Amt. Die in Bad Kreuznach aufgewachsene und in Hüffelsheim lebende Dahm hat klare Vorstellungen von ihrer möglichen künftigen Arbeit als Landrätin. Natürlich dürfte auch interessant sein, sie von ihrer persönlichen Seite kennenzulernen.
Wer ist Katharina Dahm? Was motiviert sie dazu, sich bei den Bürgerinnen und Bürgern als Landrätin zu bewerben. Was treibt sie an? Diese und andere Fragen wird ihr der Journalist und ehemalige SWR-Redakteur Peter Bergmann stellen. Die Sozialdemokraten des SPD-Ortsvereins Frei-Laubersheim und im Kreis Bad Kreuznach laden die Bürgerinnen und Bürger ein zu diesem etwas anderen Abend – und dies in einem tollen Ambiente: Der Abend findet am Donnerstag, 24. Oktober, um 19.00 Uhr, im Rathauskeller, Rathausstraße 9, in Frei-Laubersheim statt.
Mit Frieda Dachs den Wald entdecken! Gemütliche Vorlesestunde in der Mediathek
INGELHEIM. Am Dienstag, den 22. Oktober, 16 Uhr, nimmt Frieda Dachs in der Vorlesestunde der Mediathek Ingelheim, Friedrich-Ebert-Straße 16, die Leser*innen mit auf Wohnungssuche im Wald.
Das Team „Vorlesespaß“ der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ liest die gemütliche Geschichte von Marie-Sophie Schmieder über die Tiere des Waldes und ihre Höhlen, Bäume und Bauten und die Frage, wo man sich eigentlich am wohlsten fühlt.
Eingeladen sind alle Kinder von vier bis sechs Jahren und jeweils eine Begleitperson. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
„Rock & Pop“-Party im Yellow
INGELHEIM. Am Samstag, 26. Oktober 2024, lädt das Jugend- und Kulturzentrum Yellow zur großen „Rock & Pop der 80er und 90er“-Party ein. Ab 19.30 Uhr ist Einlass, der Eintritt beträgt 10 Euro.
Auf der Bühne wird Mister Clean mit den bekanntesten Rock- und Popsongs der 80er und 90er die Menge begeistern. Im Wechsel dazu sorgen DJ Michi und DJ Pete dafür, dass die Tanzfläche nie leer bleibt. Diese Party ist der Nachfolger der beliebten Ü30-Party und bietet nun die perfekte Gelegenheit, gemeinsam mit Freund*innen, Familie oder auch neuen Bekanntschaften in die Zeit der 80er und 90er Jahre einzutauchen und ausgelassen zu feiern.