BAD SOBERNHEIM. Am Sonntag, 29. September findet im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum wieder das Museumsfest statt. Für die Kuchentafel im Winterburger Tanzsaal bittet der Freundeskreis um Kuchenspenden. Die Kuchen können am Samstag, den 28. September von 9.00 – 16 Uhr, sowie am Sonntag, den 29. September zwischen 8 Uhr und 11 Uhr an der Kasse des Freilichtmuseums abgegeben werden.
Am Museumsfest wird von 11 Uhr bis 17 Uhr auf dem ganzen Museumsgelände ein vielseitiges
Programm für Groß und Klein geboten. Ein Highlight ist immer der historische Jahrmarkt mit der beliebten Schiffschaukel, den Jahrmarktsbuden und zwei weiteren Karussells. Entlang des Hauptweges wird es wieder den Bauern-und Handwerkermarkt geben.
Ein neuer Programmpunkt ist in diesem Jahr das Baumklettern für Kinder in der Baugruppe Hunsrück-Nahe. Ausgebildete Baumkletterer sorgen für die notwendige Sicherheit der Kinder und leiten sie beim Klettern an. In den historischen Gebäuden finden zahlreiche Handwerksvorführungen statt. Die Handwerker demonstrieren bei den verschiedensten Vorführungen ihr Können.Â
Besonders vielfältig gestaltet sich auch das musikalische Angebot mit Bands aus der Region. In der Baugruppe Pfalz-Rheinhessen spielt das Odernheimer Blasorchester und nachmittags die Stadtkapelle Bad Sobernheim. Abgerundet wird das musikalische Angebot durch die Gruppe „Nur Wolle“ und „Martin Bauer“ in der Baugruppe Hunsrück-Nahe. Regionale Spezialitäten und Getränke bieten das Team der Museumsgaststätte und die ehrenamtlichen Helfer des Freundeskreises an – auch der Kartoffeldämpfer ist wieder im Einsatz.
Die Besucher können sich auf „Gequellte“ mit Kräuterquark in der Baugruppe HunsrückNahe nahe Sägegatter freuen. In der Baugruppe Pfalz- Rheinhessen gibt es wieder den beliebten Spießbraten, sowie eine vegetarische Kartoffelsuppe.
Der Eintritt für Erwachsene beträgt 9 Euro, für Kinder ab 6 Jahren 2 Euro und Kinder unter 6 Jahren sind frei. EC Karten Zahlungen sind lediglich an der Hauptkasse möglich. Die Parkgebühren in Höhe von 1,50€ gehen an die Jugendabteilung der Feuerwehr Monzingen, welche die Parkplatzbetreuung übernimmt.
Weitere Infos gibt es unter www.freilichtmuseum-rlp.de.