12.5 C
Bad Kreuznach
17. Oktober 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 11. Oktober 2024

Kurz Notiert vom 11. Oktober 2024

Mehrgenerationenhaus: Zwei Wochen Herbstferien ab 13. Oktober
Sämtliche MGH-Angebote pausieren in den anstehenden Schulferien
BAD KREUZNACH.
In den Herbstferien macht auch das Mehrgenerationenhaus Bad Kreuznach Urlaub. Von Sonntag, 13. Oktober, bis einschließlich Sonntag, 27. Oktober, ist das MGH in der Bahnstraße 26 geschlossen. Alle offenen Angebote pausieren währenddessen.

Am Montag, 28. Oktober, startet das gewohnte Programm wieder. Los geht`s dann um 14.30 Uhr mit dem „Café Welcome“, ein zweieinhalbstündiger Treff für Geflüchtete und Einheimische.

Alle Infos gibt`s unter www.caritas-rhn.de oder bei MGH-Koordinatorin Diana Dahm, Telefon: 0671/83828-19; E-Mail: MGH@caritas-rhn.de.


Landratskandidatin Dr. Katharina Dahm lädt kommunale Vertreterinnen und Vertreter sowie kommunalpolitisch interessierte Bürgerinnen und Bürger ins Bürgerhaus nach Waldböckelheim ein
KREIS BAD KREUZNACH.
Am 10. November findet die Landratswahl im Kreis Bad Kreuznach statt. Für dieses Amt der Behördenleitung der Kreisverwaltung kandidiert die Juristin Dr. Katharina Dahm auf Vorschlag der SPD.

Es ist ihr jedoch ausdrücklich ein großes Anliegen, die wichtige Funktion der Landrätin als Behördenleitung überparteilich und mit allen kommunalpolitischen Kräften im Dialog und im regelmäßigen Kontakt auszuüben. Der enge und kontinuierliche Austausch mit Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern ist Dahm grundsätzlich sehr wichtig, wie sie in einer Pressemitteilung betont. „Gerade Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker übernehmen Verantwortung für die Gestaltung ihrer Kommune und ihres Gemeinwesen. Dies verdient Respekt, Wertschätzung und Anerkennung.

Landratskandidatin Dr. Katharina Dahm möchte mit der Kommunalpolitik im Rahmen einer Veranstaltung ins Gespräch kommen. Sie lädt ein zu einem kommunalpolitischen Dialog am Mittwoch, 23. Oktober 2024, um 19.00 Uhr, ins Bürgerhaus nach Waldböckelheim (Kreuznacher Straße 1). In diesem Rahmen möchte sie sich als Person und Kandidatin für die Spitze des Kreis-Hauses vorstellen und zugleich im Gespräch erfahren, welche Themen auf den Nägeln brennen. Gemeinsam möchte Dahm darüber sprechen, wie sich die kommunale Politik in den Gemeinden und Verbandsgemeinden eine Kreisverwaltung als Dienstleister vorstellt, wo sie Entlastung und Hilfestellung braucht, Veränderungsbedarfe gesehen werden, aber auch, wo die gegenseitige Information darüber, was gut funktioniert und nachahmenswert ist, als notwendig erachtet wird.

Die Einladung geht an alle Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister im Kreis, an die Mitglieder der Gemeinderäte sowie an die Mitglieder der kommunalen Ausschüsse in den Ortsgemeinden. Auch die Bürgermeister der Verbandsgemeinden im Kreis sowie auch hier die Räte und Ausschussmitglieder sind eingeladen. Gleiches gilt für kommunalpolitisch interessierte Bürgerinnen und Bürger. „Denn nur gemeinsam bewegen wir etwas, zeigt sich Katharina Dahm fest überzeugt.



Der Zauberer kommt
KREIS BAD KREUZNACH.
Auf Initiative der Kreisjugendförderung Bad Kreuznach dürfen sich Kinder auf Zauberer Marcus Emrich mit seiner Show „Der zauberhafte Zirkus“ freuen. Gleich zwei kostenfreie Vorstellungen werden im Oktober angeboten. Die erste Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 16. Oktober 2024, in der Schlussberghalle in Mandel statt. Gastgeber wird die Ortsgemeinde Mandel um Ortsbürgermeister Manuel Frenzel sein.

Die zweite Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 23. Oktober 2024 im Bürgerhaus Waldböckelheim statt. Gastgeber ist die Ortsgemeinde Waldböckelheim um Ortsbürgermeister Helmut Schmitt.

Die beiden rund 60minütigen Shows beginnen jeweils um 17.00 Uhr (Einlass ab 16.30 Uhr).


Umstellung von E-Mail-Kommunikation auf Postfachservice für Bürgergeldempfängerinnen und Bürgergeldempfänger
KREIS BAD KREUZNACH.
Das Jobcenter Bad Kreuznach passt seine Kommunikationswege an den neuesten Stand der Technik an. Für Bürgergeldempfängerinnen und Bürgergeldempfänger gilt seit 7. Oktober, dass Anträge, Veränderungsmeldungen, sonstige Mitteilungen oder Anfragen an das Jobcenter Bad Kreuznach nicht mehr per E-Mail entgegengenommen werden.

Dies betrifft alle Anliegen zum Leistungsbezug SGB II (Bürgergeld), anderen Förderleistungen, sowie zur Arbeits- und Ausbildungsvermittlung.

Als moderne Alternative zur E-Mail steht allen Bürgeldempfängerinnen und Bürgergeldempfängern der Postfachservice, unser sicheres Online-Angebot unter www.jobcenter.digital.de zur Verfügung.

Auf diesem Wege können Anträge und weitere Informationen mit Anlagen schnell und direkt an das Jobcenter gesendet werden.


Lichthäuser in der dunklen Jahreszeit
Ausstellung von Edmund Krengel im St. Marienwörth
BAD KREUZNACH.
Seit 10. Oktober können Interessierte Bilder von Edmund Krengel im Foyer des Krankenhauses St. Marienwörth in der Mühlenstr. 39 in Bad Kreuznach anschauen.

Lichthäuser in der dunklen Jahreszeit – Ausstellung im St. Marienwörth – Foto: Ruth Lederle (St. Marienwörth)

Edmund Krengel wurde 1934 in Weiler/Eifel geboren und lebte bis zu seinem Tod im Jahr 2009 in Kloster Ebernach bei Cochem an der Mosel. In der Einrichtung der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz arbeitete er künstlerisch in der Kreativwerkstatt „Ausdruck“. Krengels Bilder bestechen durch das Zusammenspiel ihres strengen Bildaufbaus mit einem leuchtenden und durchscheinenden Farbauftrag. Die Geometrie steht für Ordnung und Übersicht, die leuchtende Farbe strahlt eine starke Innerlichkeit aus.

Seit der Einrichtung der Kreativwerkstatt „AUSDRUCK“ im Jahr 1986 bot sich für Edmund Krengel in Kloster Ebernach die Möglichkeit, bildnerisch tätig zu sein und seine Kunst zu entwickeln. Motive seiner Umgebung, die er reflektiert wiedergab, sind der einzige Gegenstand seines künstlerischen Schaffens. Edmund Krengel verwendete ausschließlich Wachsmalstifte in eindeutig bevorzugten Farbtönen.

Edmund Krengel beteiligte sich an vielen Ausstellungen seit dem Jahr 1993 in London, Limburg, Koblenz, München, Radolfzell und weiteren Orten.
Krengel erreichte beim 4. Europäischen Kunstpreis für Künstler mit geistiger Behinderung den 2. Platz anlässlich der Preisverleihung im Haus der Kunst in München im Jahr 2007.


Ü-50-Dance-Party am 18. Oktober
BAD MÜNSTER AM STEIN-EBERNBURG.
Unter dem Motto „Let´s rock“ lädt der lokale Kulturverein KultUhrZeit am Stein e. V. gemeinsam mit der Stadtteilkoordination bereits zum vierten Mal zu einer Ü-50-Dance-Party ein. Am 18. Oktober von 19.30 bis 22.00 Uhr legt DJ Butzi wieder für jeden Geschmack in der Begegnungsstätte Vielfalt, Kurhausstraße 43 in Bad Münster am Stein-Ebernburg, Musik auf. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.


Offene Führung durch die Klosterruine auf dem Disibodenberg am 20. Oktober
ODERNHEIM/GLAN.
Um 650 gründete der irisch-schottische Wandermönch Disibod ein erstes kleines Kloster auf dem Disibodenberg und missionierte von hier aus die Bewohner des Nahelands. Augustiner Chorherren bauten hier ein kleines Stift. Um 1100 kamen Benediktiner und betreuten den Bau einer großen Klosteranlage. In dieser Zeit verbrachte auch die heilige Hildegard 40 Jahre auf dem Berg. Später siedelten Zisterzienser sogar 300 Jahre hier. Obgleich die Anlage nach Auflösung des Klosters als Steinbruch diente, ist immer noch Beachtliches zu entdecken. Innerhalb einer romantischen Parkanlage von 1840 eröffnet sich den Besucher*innen eine Ruine in mystischer Stimmung.

Disibodenberg – Foto: Günter Lang

Das Team des Disibodenbergs bietet das letzte Mal in diesem Jahr am Sonntag, dem 20. Oktober, 14 bis 16 Uhr eine öffentliche Führung an. Die Führung ist für alle Interessierten offen, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Treffpunkt ist der Museumshof am Disibodenberger Hof.
Teilnahmebeitrag: 10 € inkl. Eintritt. Infos:  anfrage@disibodenberg.de
Vor dem Besuch oder im Anschluss können Gäste das Museum besuchen oder bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen den Besuch im Museumshof ausklingen lassen. 


Milch-Café am 15. Oktober 2024 bietet Austausch und Beratung
SIMMERN.
Das „Milchcafé“ der Hunsrück Klinik richtet sich sowohl an stillende Mütter als auch an Mütter und Väter, die ihre Kinder mit der Flasche ernähren. Jeden 3. Dienstag im Monat von 10 bis 11:30 Uhr können sie sich unter fachkundiger Anleitung von ausgebildeten Hebammen und Still- und Laktationsberaterinnen in gemütlicher und kindgerechter Atmosphäre austauschen.

Der nächste Termin findet am Dienstag, 15. Oktober 2024, in der Hebammenpraxis im MVZ Simmern, Holzbacher Straße 3 in Simmern statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, evtl. Rückfragen können per E-Mail an:
si-stillberatung@kreuznacherdiakonie.de oder telefonisch unter 06761 / 81-1370 gestellt werden.


Stillinformationsabend für Schwangere und werdende Eltern am 23. Oktober
SIMMERN.
Beim Stillinformationsabend erklären ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen der Hunsrück Klinik Simmern, wie sich werdende Eltern optimal auf die erste Zeit mit dem Neugeborenen vorbereiten können. Interessierte Großeltern sind ebenfalls herzlich eingeladen. Warum ist Stillen für Mutter und Kind so wichtig? Wie oft und wie lange sollte ein Baby nach der Geburt angelegt werden? Und was ist zu tun, wenn es mit dem Stillen einfach nicht klappt? Diese und andere, wichtige Fragen beantworten die Still- und Laktationsberaterinnen in einem kurzen Vortrag. Anschließend bietet der Abend ausreichend Gelegenheit für einen offenen Austausch in entspannter Atmosphäre.

Die kostenlosen Infoabende finden jeden 4. Mittwoch im Monat von 18 bis 20 Uhr in der Hebammenpraxis im MVZ Simmern, Holzbacher Straße 3 in Simmern statt. Der nächste Termin ist am Mittwoch, der 23. Oktober 2024.
Um Anmeldung wird gebeten: si-stillberatung@kreuznacherdiakonie.de oder
Telefon 06761 / 81-1370


Diese Meldungen wurden Ihnen präsentiert von:

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Mäßiger Regen
12.5 ° C
13.3 °
10.8 °
97 %
0.9kmh
100 %
Do
18 °
Fr
16 °
Sa
16 °
So
17 °
Mo
14 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de