„Death Café“ in der Stadtbibliothek
BAD KREUZNACH. Irgendwann werden wir alle mit dem nicht sehr erfreulichen Thema „Tod“ konfrontiert. Doch gerade deshalb kann es hilfreich sein, sich im Vorfeld damit zu beschäftigen. Die Stadtbibliothek Bad Kreuznach bietet Interessierten eine Plattform, auf der man bei einem Café oder Tee und leckerem Kuchen über alles rund um das Leben, das Sterben und den Tod und die Trauer diskutieren kann. Die Gesprächsrunde findet statt am Montag, den 11. November, Beginn ist jeweils um 16.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht notwendig. Betreut wird die Gesprächsrunde von der Sozialpädagogin Lynnette Schoeller.
Demokratie vor Ort: Mehr erreichen mit Beteiligung
BAD KREUZNACH. Am Samstag, den 9. November, lädt die Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz e. V. (LEB RLP) in Kooperation mit dem Landkreis Bad Kreuznach zur Veranstaltung „Demokratie vor Ort: Mehr erreichen mit Beteiligung“ ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 16 Uhr im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Bad Kreuznach statt. Im Anschluss finden vier weiterführende Onlinetermine statt.
Die Veranstaltung zielt darauf ab, Bürgerinnen und Bürger über die Möglichkeiten der aktiven Beteiligung in ihrer Gemeinde oder ihrem Verein zu informieren und gemeinsam Strategien zu entwickeln, wie demokratische Prozesse auf lokaler Ebene gestärkt werden können. Mit praxisnahen Workshops und Diskussionen bietet dieser Tag eine Plattform, um Ideen auszutauschen, neue Beteiligungsformate kennenzulernen und Wege zu finden, wie das Engagement vor Ort gefördert werden kann.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, ob als Einzelperson, in einer Initiative oder in einem Ehrenamt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Elterninfoabend für werdende Eltern – nächster Termin am 5. November
BAD KREUZNACH. Am Dienstag, den 5. November, findet um 18 Uhr im Krankenhaus St. Marienwörth wieder ein Infoabend für werdende Eltern statt. Chefarzt Dr. Gabor Heim und das Kinderkrankenschwester- und Hebammenteam informieren über die Geburtshilfe und stehen für alle Fragen zur Verfügung.
Treffpunkt für den Elterninfoabend ist der Konferenzraum im 5. Obergeschoss des St. Marienwörth (Bauteil D) in der Mühlenstraße 39 in Bad Kreuznach. Infos vorab gibt das Hebammenteam unter der Telefonnummer (0671) 372-1283. Weitere Angebote rund um Schwangerschaft und Geburt finden Sie auf www.storchenteam-marienwoerth.de.
Auf einen Kaffee mit Bettina Dickes
KREIS BAD KREUZNACH. Am Freitag, 1. November können Sie im Eiscafé La Gondola in Bad Sobernheim (Marktplatz 4) um 11 Uhr mit Bettina Dickes bei einem Kaffee ins Gespräch kommen. Ab 15 Uhr haben Sie die Möglichkeit, Bettina Dickes in der Turnhalle Dhaun (Kirner Str. – am Spielplatz Ortsausgang Richtung Karlshof) zum Kaffeeklatsch zu treffen und sich über die Themen vor Ort auszutauschen.
In der Süßen Ecke in Bad Münster (Berliner Str. 49) treffen Sie Bettina Dickes zum Kaffee und Gespräch am Samstag, 2. November ab 15 Uhr.
Kommen Sie und bringen Sie Ihre Themen mit. Die Landrätin und erneute Landratskandidatin Bettina Dickes freut sich über zahlreiche gute Gespräche.
Gemeinsames Frühstücken für Alle in Bad Münster-Ebernburg am 5. November
BAD MÜNSTER AM STEIN-EBERNBURG. Das Organisationsteam der Begegnungsstätte Vielfalt in Bad Münster am Stein-Ebernburg lädt herzlich alle Interessierten zum gemeinsamen Frühstück ein. An jedem ersten Dienstag im Monat, Beginn immer ab 9.30 Uhr, wird in der Kurhausstr. 43 gefrühstückt und geplaudert, Spenden sind erwünscht.
Die Plätze sind begrenzt. Um Anmeldung bis zum 31. Oktober wird gebeten bei Stadtteilkoordinatorin Angela von Ondarza, Tel. (06708) 6693300, Mobil (0171) 6800450, Email: kh-bme@franziskanerbrueder.org.
Schiedmann in der Begegnungsstätte Vielfalt
BAD MÜNSTER AM STEIN-EBERNBURG. Ergänzend zur Möglichkeit, fernmündlich mit dem Schiedsamt Bad Kreuznach für die Bezirke Bad Münster am Stein – Ebernburg, Bosenheim, Ippesheim, Planig und Schiedsamt der VG Bad Kreuznach einen Termin im Schiedsamt zu vereinbaren (Mobil: 0160 – 538 47 50), informiert Schiedsmann Wolfgang Bartmann immer am 1. Dienstag im Monat in der Begegnungsstätte Vielfalt, Kurhausstraße 43 im Ortsteil 55583 Bad Münster am Stein (am Freibad) über die Möglichkeiten der kostengünstigen außergerichtlichen Streitschlichtung im Wege eines rechtswirksamen und auf Antrag beim Amtsgericht Bad Kreuznach vollstreckbaren Vergleichs.
Der nächste Termin ist am 5. November von 11.30 bis 12.30 Uhr
Buchempfehlungen am Kaminfeuer in der Bücherei³
BINGEN. Neuerscheinungen von der Buchmesse und viele Lesetipps
Am Donnerstag, 07. November, findet um 19:00 Uhr der traditionelle Literaturempfehlungsabend mit Sabine Kruesemer in der Bücherei³ statt. Die Buchhändlerin stellt Neuerscheinungen und Geheimtipps des Buchmarktes für den Herbst und den Winter vor. Von seichten Weihnachtsgeschichten über Krimis bis hin zu literarisch anspruchsvollen Werken wird eine vielfältige Buchauswahl vorgestellt.
Die Buchhändlerin Sabine Kruesemer ist Inhaberin der Buchhandlung Herr Holgersson in Gau-Algesheim. Ihre Buchhandlung gehört in diesem Jahr zu den Preisträgern des Deutschen Buchhandlungspreises 2024. Daher kennt sich Frau Kruesemer bestens auf dem Buchmarkt aus.
In gemütlicher Runde, bei einem Glas Wein und Snacks findet die kostenlose Veranstaltung in der Bücherei³ statt. Um eine Anmeldung vor Ort, telefonisch unter 06721184644 oder per Mail an stadtbibliothek@bingen.de wird gebeten. Natürlich gibt es im Anschluss auch die Möglichkeit, ein paar Bücher vor Ort zu kaufen. Die Bücher werden ebenfalls in der Bücherei zum Ausleihen bereitstehen.
Im November und Dezember die Feiertagsruhe beachten
IDAR-OBERSTEIN. Das Ordnungsamt der Stadtverwaltung Idar-Oberstein bittet um Beachtung der Feiertagsruhe an den sogenannten ‚stillen‘ Feiertagen im November und den Weihnachtsfeiertagen im Dezember. An diesen Tagen gelten nach dem Landesgesetz über den Schutz der Sonn- und Feiertage (Landesfeiertagsgesetz) folgende Regelungen:
Öffentliche Versammlungen, Aufzüge und Umzüge, soweit sie nicht der Religionsausübung dienen oder dem Charakter des Feiertages entsprechen, sowie alle der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen und Darbietungen, die nicht dem Charakter des Feiertages angepasst sind, sind verboten an Allerheiligen (1. November) von 13 bis 20 Uhr, am Volkstrauertag (17. November 2024) und am Totensonntag (24. November 2024) jeweils ab 4 Uhr sowie vom 24. Dezember um 13 Uhr bis einschließlich 26. Dezember.
Öffentliche sportliche oder turnerische Veranstaltungen sind verboten am Volkstrauertag und am Totensonntag bis 13 Uhr sowie vom 24. Dezember um 13 Uhr bis 25. Dezember um 13 Uhr.
Öffentliche Tanzveranstaltungen sind verboten an Allerheiligen, am Volkstrauertag und am Totensonntag jeweils ab 4 Uhr und vom 24. Dezember um 13 Uhr bis zum 25. Dezember um 16 Uhr.
Das Ordnungsamt weist darauf hin, dass ein Verstoß gegen die Bestimmungen des Landesfeiertagsgesetzes eine Ordnungswidrigkeit darstellt, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann.
Tag der offenen Tür am Paul-Schneider-Gymnasium, Schule in evangelischer Trägerschaft in Meisenheim, am Samstag, 9. November
MEISENHEIM. Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür am Paul-Schneider-Gymnasium an Eltern von Grundschulkindern! Zwischen 8.45 Uhr und 13.00 Uhr erwartet Sie eine zentrale einstündige Informations-Veranstaltung zu Schulprofil und Ganztagsangebot, wahlweise um 9 Uhr und 11 Uhr in der Schulaula, sowie ein vielfältiges Programm auf dem Schulgelände: Führungen von der Aula bis zu den Sportstätten, Mitmach-Aktionen im Naturwissenschafts- und Technik-Bereich, Einblicke in den Unterricht der Stufen 5-7, Präsentationen von Arbeitsgemeinschaften, Exkursionen und Stufenfahrten sowie ein buntes Angebot zur Geschwister-Betreuung.
Zudem stehen neben Kollegium und Schülerschaft Vertreter des Schulelternbeirats, der VFFE sowie der Schulstiftung für Gespräche bereit. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage (https://www.paul-schneider-gymnasium.de).
Wir freuen uns, Sie am Paul-Schneider-Gymnasium begrüßen zu dürfen! Paul-Schneider-Gymnasium, Präses-Held-Str. 1, 55590 Meisenheim, Tel. 06753-93.93.0, E-Mail: schule-psg@ekir.de
ANZEIGE: