KREIS BAD KREUZNACH / RHEINLAND-PFALZ. Der Bad Sobernheimer Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, Dr. Denis Alt, ist neuer Beauftragter der Landesregierung für Informationstechnik und Digitalisierung. Der Ministerrat hat ihm in seiner gestrigen Sitzung die Funktion des Chief Information Officer (CIO) übertragen. Gleichzeitig übernimmt Dr. Alt künftig die Aufgaben des Chief Digital Officer (CDO).
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Als Chief Information Officer (CIO) des Landes hat Dr. Denis Alt die strategische Verantwortung für die digitale Transformation der Landesverwaltung. Zu seinen Aufgaben gehört die strategische Steuerung der Digitalisierung innerhalb der Landesverwaltung, die Sicherstellung einer modernen und sicheren IT-Infrastruktur sowie die Koordinierung der Zusammenarbeit mit Bund, Ländern und Kommunen. Er ist verantwortlich für die Umsetzung der Digitalstrategie des Landes Rheinland-Pfalz und vertritt das Land Rheinland-Pfalz im IT-Planungsrat.
„Eine moderne Verwaltung ist entscheidend für die Zukunft unseres Landes. Als CIO setze ich mich dafür ein, Digitalisierung konsequent im Regierungshandeln zu verankern. Auf diesem Weg haben wir bereits viel erreicht: Digitales Arbeiten und vernetztes Denken sind in der Landesverwaltung angekommen. Immer mehr digitale Verwaltungsleistungen des Bundes, des Landes und der Kommunen stehen zur Verfügung und werden von Bürgerinnen und Bürgern auch genutzt. Auf diesem Transformationspfad dürfen und werden wir nicht nachlassen. Das schaffen wir nicht allein, daher bleibt die Schaffung von Kooperationen ein Schwerpunkt unserer Digitalstrategie für Rheinland-Pfalz“, erklärte Dr. Denis Alt anlässlich seiner Ernennung.