23.7 C
Bad Kreuznach
19. September 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 28. August 2024

Kurz Notiert vom 28. August 2024

Offenes Rudern beim RKV Bad Kreuznach
NIEDERHAUSEN.
Am Samstag, 31. August bietet der RKV Bad Kreuznach allen interessierten Jugendlichen im Alter von 12 – 15 Jahren einen Einstiegstags ins Rudern an.

Vor allen sportliche Jungen und Mädchen sind eingeladen, an diesem Tag erste Bootserfahrungen zu sammeln. Aber auch Kinder/Jugendliche mit Vorerfahrung können gerne zum Bootshaus des RKV Bad Kreuznach an den Stausee nach Niederhausen, Am Stausee 40 kommen.

Treffpunkt ist zusammen mit unserem Jugendleiter Kai Schneider und einigen Jugendlichen des Vereins um 10.00 Uhr und um 14.00 Uhr. Wer möchte, kann auch gerne beide Termine wahrnehmen.

Benötigt werden sportliche Kleidung, ev. Wechselsachen und Handtuch. Voraussetzung ist das Schwimmen-Können.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



Der Disibodenberg vor Disibod – Vortrag von Dr. Günter Brücken am 30. August
ODERNHEIM.
Die Region am Zusammenfluss von Nahe und Glan war seit der Jungsteinzeit besiedelt und auch von Kelten und Römern fanden sich zahlreiche Spuren. In den letzten Jahren wurden etwa in Odernheim und Staudernheim römische Gutshöfe in großen Teilen ausgegraben. Dies wirft auch ein neues Licht auf die Rolle des Disibodenberges in der langen Zeit vor der Klostererrichtung. Der Gebietsreferent der Landesarchäologie wird einen Überblick über viele großteils noch im Dunkeln liegende Jahrhunderte geben.

Kloster Disibodenberg – Foto: Günter Lang

Referent ist Dr. Günter Brücken (GDKE, Landesarchäologie Mainz)
Termin: Freitag, 30. August, 18 Uhr im Festsaal Disibodenberger Hof (Eingang über die Terrasse des Museumshofs).

Eintritt frei, Spenden sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Infos: anfrage@disibodenberg.de


Bad Kreuznacher Gesundheitsforum am 4. September
Moderne Therapien bei Hüft-, Schulter- und Kniegelenksarthrose
BAD KREUZNACH.
Die Arthroseerkrankung hat viele Ursachen. Die Mobilität nimmt ab und zunehmende Schmerzen reduzieren die Lebensqualität. 

Im Rahmen des Bad Kreuznacher Gesundheitsforums werden am 4. September die Ursachen, die Möglichkeiten der Prävention und modernste Therapie- und Operationsverfahren von Hüft-, Schulter- und Kniegelenksschmerzen patientenverständlich erläutert. Die Referenten Dr. med. Volker Hertel, Chefarzt der Abteilung Unfallchirurgie und Orthopädie am Krankenhaus St. Marienwörth und Dr. med. Christoph Meister, Sportmediziner und Konsiliararzt mit dem Spezialgebiet Endoprothetik von Knie- und Hüftgelenk am Krankenhaus St. Marienwörth, werden Fragen im Anschluss gerne beantworten. 

Im Bad Kreuznacher Gesundheitsforum im Haus des Gastes referieren am 4. September
Dres. Hertel und Meister zu Arthroseerkrankungen
Foto: Gesundheit und Tourismus Bad Kreuznach (GuT)

Veranstaltungsort ist das Haus des Gastes, Rudi-Müller-Saal, Kurhausstraße 22 – 24, in Bad Kreuznach. Der kostenfreie Vortrag beginnt um 17 Uhr.


Wo früher Gleise lagenGeschichte entdecken im Park am Mäuseturm
BINGEN.
Am Sonntag, den 1. September, wird zur kulturhistorischen Führungen „Wo früher Gleise lagen“ im Park am Mäuseturm eingeladen. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr am Stellwerk Mensch |Natur | Technik. Die Veranstaltung ist kostenlos und ohne Voranmeldung.

In einem 90-minütigen gemeinsamen Rundgang nimmt Wilfried Knuth die Gäste mit auf die Suche nach Spuren aus der vergangenen Zeit am Tor zum UNESCO-Welterbe. Ob der Blick über den Rhein, in die Anhöhen des Binger Waldes oder zu Orten direkt im Park gelenkt wird, überall gibt es spannende und erstaunliche Geschichten zu historischen Stätten zu erzählen.

Wer sich in die Millionen Jahre alte Geschichte der Region weiter vertiefen möchte, erhält in der multimedialen Erlebnisausstellung des Stellwerks Mensch| Natur | Technik vielfältige Möglichkeiten. Das Stellwerk hat immer freitags bis sonntags von 11 – 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt die Stadtverwaltung Bingen, Umweltabteilung, umweltabteilung@bingen.de, 06721/184-134 (Mo. – Fr.). www.stellwerk-bingen.de.


Flohzirkus zum Thema Farben in der Bücherei³
Leseförderung für Kleinkinder ab einem Jahr
BINGEN.
Am Freitag, 30. August 2024, findet der Flohzirkus um 10 Uhr in der Bücherei³ statt. Dieses Mal geht es um das Thema Farben. Dabei darf natürlich der bunte Elefant Elmar nicht fehlen. Altersgerecht wird die Geschichte von dem Elefanten und seinem lustigen Aussehen erzählt.

Beim nächsten „Flohzirkus“ geht es um das Thema „Farben“ –
Foto: Stadt Bingen / Julia Löffler

Außerdem gibt es viele weitere Bücher mit Liedern und Reimen für Kinder ab einem Jahr. Im Vordergrund der Aktion steht, junge Kinder an die Welt der Bücher heranzuführen. Um eine Anmeldung zum Flohzirkus wird gebeten. Diese ist per Mail an stadtbibliothek@bingen.de, telefonisch unter 06721-184644 oder vor Ort möglich. Der Flohzirkus findet in Kooperation mit Ella’s Eck statt.


Kreisverwaltung bleibt am 4. September 2024 geschlossen
RHEIN-HUNSRÜCK-KREIS.
Die Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises (einschließlich Gesundheits-, Veterinär- und Bauamt) und die KFZ-Zulassung in Boppard sind wegen des diesjährigen Betriebsausfluges am Mittwoch, 4. September 2024, geschlossen. Die Cafeteria ist für Besucherinnen und Besucher von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Bitte den Seiteneingang nutzen.


VHS-Vortrag über das „James-Web-Space-Teleskop“
BAD KREUZNACH.
Das James-Web-Space-Teleskop ist das teuerste und komplizierteste Weltraumteleskop, dass die Menschheit je gebaut hat. Seit es im Weltall ist, sendet es immer mehr faszinierende Daten aus dem Infrarot-Spektrum, die Auskunft geben über das frühe Universum. Nun geraten einige unserer Vorstellungen vom Aufbau und der Entwicklung ins Wanken. Sind die Theorien falsch oder doch vielleicht die Daten nicht korrekt interpretiert?

James-Web-Space-Teleskop – Foto: Sternwarte Bad Kreuznach

Neues dazu gibt es im Vortrag in der Sternwarte am Freitag, 30 August, um 20 Uhr, Referent ist Dipl. Phys. Michael Stellpflug, Eintritt: 8,00 Euro (Kinder bis 17 Jahre 5,00 Euro). Es stehen nur 35 Plätze zur Verfügung.


Bürgersprechstunde mit Bettina Dickes
KIRN.
Am Samstag, dem 31.  August findet von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr die Bürgersprechstunde mit Bettina Dickes auf dem Wochenmarkt (Marktplatz) statt. Hierzu laden die Landrätin Bettina Dickes und der Bürgerbeauftragte des Landkreises, Harald Skär, alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, mit der Landrätin direkt ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen und Anliegen im Rahmen dieser Sprechstunde zu diskutieren.


Geschichten aus Israel
BADENHEIM.
Am 1. September von 13 bis 15 Uhr wird der Mainzer Künstler Victor Sanovec mit seiner Kunstaktion „Etz Chaim – Baum des Lebens“ in der Galerie unterm Maulbeerbaum zu Gast sein. Die Blätter des Baumes sind gemalte Objekte und Namen, die alle aus Israel kommen und zum Gespräch Über das tägliche Leben in Israel anregen sollen. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, die Verständigung und Verständnis zu fördern.  Die Kunstaktion läutet die letzten zwei Ausstellungswochenenden ein – die Kunstausstellung mit Christiane Schauder ist noch bis 8. September zu sehen. 


Saisonende im Naturbad
IDAR-OBERSTEIN.
Bald wieder längere Öffnungszeiten im Hallenbad. Nach dem Beginn des neuen Schuljahres ist das Naturbad Staden täglich nur noch von 12.30 bis 19 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 8. September, ist dann der letzte Öffnungstag des Naturbades. Nach dem Ende der diesjährigen Freibadsaison beginnen bereits die Vorbereitungen für das kommende Jahr. Denn zeitnah sollen nunmehr im Nichtschwimmerbereich die Holzumrandung und die Beckenfolie erneuert werden. Für das Hallenbad Idar-Oberstein gelten in der Woche nach den Sommerferien noch verkürzte Öffnungszeiten und zwar täglich von 10 bis 17 Uhr. Ab Montag, 2. September 2024, kehrt das Hallenbad wieder zu den regulären Öffnungszeiten zurück: Montag bis Freitag von 10 bis 21 Uhr sowie Samstag, Sonntag und Feiertag von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Informationen zu den städtischen Bädern gibt es unter
www.idar-oberstein.de/baeder.


Katharina bewegt – auch die Frauen in Bad Kreuznach
BAD KREUZNACH.
Die designierte Landratskandidatin Dr. Katharina Dahm lädt alle interessierten Frauen zu einem Austausch ein. Unter dem Motto „Katharina bewegt – auch die Frauen in Bad Kreuznach“ kommen am Samstag, den 31. August, 11 Uhr, Frauen aus verschiedenen Organisationen zusammen, um ihre Arbeit vorzustellen und gemeinsam über Nöte und Ideen zu diskutieren. Zu diesem Austausch „aus erster Hand“ treffen sich Frauen des Café Bunt, Gewerkschaftsfrauen, Mitglieder der Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V. sowie engagierte Frauen aus der Stadtteilarbeit. Sie werden ihre Arbeit präsentieren und nach gemeinsamen Wegen der Zusammenarbeit und Unterstützung suchen.

Katharina Dahm betont: „Bereits vorab ein großes Dankeschön an Café Bunt, das uns an diesem Tag seine Türen öffnet. Für mich ist ganz klar: Je mehr wir Frauen uns kennen, voneinander wissen und je vertrauensvoller wir zusammenarbeiten, umso mehr können wir erreichen.“ Alle interessierten Frauen sind herzlich eingeladen, um neue Kontakte zu knüpfen und sich einzubringen. Es ist eine gute Gelegenheit, Netzwerke zu stärken und Erfahrungen auszutauschen. Die Veranstaltung findet Café Bunt, Bad Kreuznach, Kurhausstraße 12, statt.


Stadtmarketing lädt zur Mitgliederversammlung ein
IDAR-OBERSTEIN.
Zur diesjährigen Mitgliederversammlung lädt Stadtmarketing Idar-Oberstein e.V. am Montag, 2. September, um 18.30 Uhr in Sitzungssaal der Stadtverwaltung, (Zimmer 002), Georg-Maus-Straße 2, ein. Dabei werden die Citymanagerin sowie die Vertreterinnen der Wirtschaftsförderung über die Aktivitäten für die Innenstadtbereiche von Idar und Oberstein berichten und es wird ein neuer Vorstand gewählt.

Auch Nicht-Vereinsmitglieder sind herzlich zu der Versammlung eingeladen, um sich über das Engagement des Stadtmarketingvereins sowie dessen Projekte zu Informieren.

Nähere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle von Stadtmarketing
Idar-Oberstein e. V., Holger Baeskow-Ripp, Telefon 06781/64 6071, E-Mail : stadtmarketing@idar-oberstein.de.


Diese Meldung wurde Ihnen präsentiert von:

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Mäßig bewölkt
23.7 ° C
25 °
22.3 °
45 %
5.9kmh
34 %
Do
22 °
Fr
23 °
Sa
22 °
So
22 °
Mo
20 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de