8.8 C
Bad Kreuznach
28. November 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 19. Juli 2024

Kurz Notiert vom 19. Juli 2024

 „Abschied von der Windel“ – ein großer Entwicklungsschritt
BAD KREUZNACH.
Für Eltern ist der Übergang zur Windelfreiheit ihres Kindes ein bedeutender Entwicklungsschritt. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt und wie kann man das Kind dabei bedürfnisorientiert unterstützen? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet der bevorstehende Infoabend „Abschied von der Windel“, der am Dienstag, 6. August, online stattfindet. Das Angebot richtet sich an Eltern von Kindern im Alter von ein bis vier Jahren und vermittelt wertvolle Tipps und Methoden, wie der Übergang zur Windelfreiheit erleichtert werden kann. Dabei werden verschiedene Themen behandelt – darunter die Entwicklungsschritte der Darm- und Blasenentleerung sowie die Bedeutung der Autonomiephase.

Foto: Adobe Stock

„Der Kurs ist eine großartige Gelegenheit für Eltern, um praktische Hinweise zu erhalten und sich in einem unterstützenden Umfeld auszutauschen“, sagt Familien- Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Svenja Traut. „Wir zeigen, wie Eltern ihre Kinder in dieser wichtigen Phase unterstützen können, ohne Druck oder Zwang auszuüben.“ Der Online-Kurs findet am Dienstag, 6. August, um 17.30 Uhr, über Microsoft Teams statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro.
Anmeldungen über Svenja Traut: www.vertrautes-laecheln.de

Neben dieser Veranstaltung bietet das Team der Geburtshilfe regelmäßig Informationsabende für werdende Eltern im Diakonie Krankenhaus an, bei denen die Räumlichkeiten und Angebote rund um die Geburt vorgestellt werden. Nächster Termin ist am Mittwoch, der 24. Juli, um 18 Uhr. Treffpunkt ist die Personal-Cafeteria im Diakonie Krankenhaus, Ringstraße 64, 55543 Bad Kreuznach (Erdgeschoss), Führungen über die Station und durch den Kreißsaal finden im Anschluss statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Kursangebote der Elternschule der Stiftung kreuznacher diakonie gibt es unter www.kreuznacherdiakonie/elternschule.de


Bürgerbüro geschlossen
KREIS BAD KREUZNACH.
Der Landtagsabgeordnete Michael Simon informiert, dass sein Büro in der Zeit vom 22. Juli bis einschließlich 2. August geschlossen ist.
Danach gelten die folgenden Öffnungszeiten: Dienstag: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr, Mittwoch: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr, Freitag: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr. 
Die nächste Bürgersprechstunde ist am 9. August von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr. In dringenden Fällen ist der Abgeordnete per Mail unter buergerbuero@michael-simon.mdl.de zu erreichen. Allerdings werden die E-Mails während des Urlaubs nicht regelmäßig gelesen


Aufstehen für Vielfalt – Bingen ist bunt
BINGEN.
Die rechtsextremen Parteien „Die Heimat“ (früher NPD) und „Die Rechte“ planen am 20.7. um 12.30 Uhr einen Aufzug sowie eine Kundgebung in Bingen. Um dem etwas entgegenzusetzen, findet in Bingen auf dem Bürgermeister-Neff-Platz eine Veranstaltung mit Rede- und Musikbeiträgen statt. Sprechen werden Oberbürgermeister Thomas Feser, Vertreter der Kirchen, des JUZ und weitere Personen. Für den AKJB halte ich eine kurze Rede. Bitte unterstützen Sie die Veranstaltung durch Ihren Besuch.

Bingen war und ist gegen Nazis, gegen Antisemitismus, gegen Rassismus, gegen Hetze und Gewalt. Für Vielfalt, Gemeinsamkeit, Gleichberechtigung, Demokratie und Europa


AKJB lädt zur Führung über den Binger jüdischen Friedhof ein
BINGEN.
Der Arbeitskreis Jüdisches Bingen (AKJB) bietet eine Führung über den Binger jüdischen Friedhof an. Interessenten treffen sich am Dienstag, 23. Juli um 17.00 Uhr in Bingen, Waldstraße, am Parkplatz Waldfriedhof. Von dort aus geht es gemeinsam zum jüdischen Friedhof, der mit seinen rund 1.000 Grabstätten einer der großen jüdischen Friedhöfe in Rheinland-Pfalz ist. Er ist zugleich der älteste Friedhof der Stadt Bingen und der wohl erste in Rheinland-Pfalz der komplett dokumentiert ist. Der AKJB hat hierzu eigens einen Flyer erarbeitet, mit dem die Suche nach bestimmten Gräbern möglich ist. Insbesondere die Nachkommen dort beigesetzter Binger nehmen diese Hilfe gerne in Anspruch.


Faszination TagfalterAusstellung mit Vortrag im Stellwerk und Exkursion
BINGEN.
Vom 26. Juli bis 1. September zeigt das Stellwerk Mensch|Natur|Technik in Kooperation mit dem BUND Mainz-Bingen die Ausstellung „Faszination Tagfalter“ mit spannendem Zusatzprogramm für die ganze Familie.

Zur Ausstellungseröffnung am 25. Juli führt um 18:30 Uhr Schmetterlingsexperte Wolfgang Düring des BUND Mainz-Bingen in einem reich bebilderten Vortrag alle Interessierte in die faszinierende Welt der Tagfalter ein. Tagfalter gehören zu der großen Familie der Schmetterlinge. Sie begegnen uns am Tage mit ihren oft auffälligen und bunten Flügeln in ganz verschiedenen Lebensräumen, jedoch sind sie sehr empfindlich gegenüber Veränderungen ihrer Umwelt. Die Bestände sind seit Jahren rückläufig. Das Schmetterlingssterben hat viele Ursachen. Die wichtigsten sind der Verlust von Lebensräumen sowie der hohe Einsatz von Pestiziden.

Segelfalter – Foto Wolfgang Döring

Am Sonntag, den 18. August bietet Wolfgang Düring von 10:30 bis 12:30 Uhr eine Exkursion am Segelfalterpfad in Bingen an. Treffpunkt ist am Morschfeldweg 1 vor der Mensa des Stefan-George-Gymnasiums. Der Naturlehrpfad liegt am Scharlachkopf in einem ehemaligen Weinberg in exponierter Lage über Bingen und Büdesheim mit typischer mediterraner Flora–Lebensraum für den Segelfalter und anderer Schmetterlinge. Wolfgang Düring erläutert unterwegs die speziellen Verhaltensweisen und Lebensbedürfnisse dieser Falter. Zu dieser Zeit können dort die Raupen des Segelfalters sowie andere Tagfalter entdeckt werden. Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Weitere Auskünfte gibt die Stadtverwaltung Bingen, Umweltabteilung, umweltabteilung@bingen.de, 06721/184-134 (Mo. – Fr.), eine Wegbeschreibung zum Park am Mäuseturm findet sich unter www.stellwerk-bingen.de. Weiterführende Informationen zu Aktivitäten im Kreis stellt der BUND Mainz-Bingen auf seiner Homepage unter https://mainz-bingen.bund-rlp.de und zu Schmetterlingen auf der Schmetterlings-Homepage https://www.bund-rlp.de/themen/tiere-pflanzen/schmetterlinge/ bereit.


Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Leichter Regen
8.8 ° C
9.1 °
8.6 °
75 %
5.5kmh
21 %
Do
8 °
Fr
6 °
Sa
6 °
So
5 °
Mo
7 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de