HARGESHEIM. Auch in diesem Jahr wurde das erfolgreiche Projekt „Mut tut gut“ an der Grundschule durchgeführt. Im Mittelpunkt des Präventionsprogramm steht die Gewaltprävention und Stärkung sozialer Lebenskompetenzen von Kindern. Teilnehmen können die Schüler der vierten Klasse.
Diplom-Pädagogin Melanie Riedel und ihr Unternehmen „preventi“ entwickelte und führt das Programm durch. Dass das Präventionsprogramm hier in der Region erfolgreich durchgeführt werden kann, dafür sorgt seit 2014 die Alex-Jacob-Stiftung.
Da sich die Stiftung laut Satzung für das Kindeswohl einsetzt, übernehmen sie zur Hälfte die Kosten für die Durchführung. Die andere Hälfte für die Hargesheimer Veranstaltung wurde wieder vom Allgemeinmediziner Peter Dilly und dem Förderverein der Grundschule gespendet.
Bei Spielen, gemeinsamen Aktionen und leichten Selbstverteidigungsübungen lernen die Kinder an diesem Vormittag von Melanie Riedel sich gegen Übergriffe zu wehren. Insgesamt organisiert die Alex-Jacob-Stiftung circa 20 bis 25 „Mut tut Gut“ Veranstaltungen pro Jahr im Kreis Bad Kreuznach.