MERXHEIM. Über 40 Mitglieder der Freien Wählergemeinschaft Merxheim kurz FWG, konnte Gabi Klee, die erste Vorsitzende, zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen. Vor allem begrüßte sie die anwesenden, der insgesamt 18 Neumitglieder. Klee äußerte sich anerkennend über die gemischte Zusammensetzung aller Mitglieder: „Das ist ein Spiegel der Gemeinde“. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, dankte sie allen Rats- und Vorstandsmitgliedern und berichtete rückblickend und stolz über die Aktivitäten der FWG Merxheim vom letzten Jahr.
Der Fraktionssprecher Bernd Kissel berichtete explizit aus der Ratsarbeit, vor allem zu den kommunalen Punkten und Arbeiten, in der die FWG den Anstoß in der Gemeinde Merxheim gegeben hatte.
Stefan Ottenbreit, zweiter Vorsitzender und an diesem Abend gewählter Wahlleiter, stellte die Vorgehensweise zu den Neuwahlen des FWG Vorstandes vor und führte durch die Wahl. Nach langen Jahren Vorstandsarbeit in der FWG Merxheim legten Gabi Klee als erste Vorsitzende und Stefan Ottenbreit als zweiter Vorsitzender ihre Ämter nieder. Frischer Wind und neue Ideen sollen bei der FWG Einzug halten. Jeweils einstimmig wurde der gesamte Vorstand neu gewählt. Neuer erster Vorsitzender wurde der Fraktionssprecher Bernd Kissel, zweiter Vorsitzender Benjamin Endres, Schriftführer und Kassierer blieben Bernd Keller und Markus Klein. Als Beisitzer haben die FWG-Mitglieder für Helmut Faber, Clemens Franzmann und Corinna Martin abgestimmt. Kassenprüfer für das kommende Jahr sind Susi Baldes und Arno Schäfer.
Das Bewerberaufstellungsverfahren für die anstehende Kommunalwahl war perfekt durch den Wahlleiter und Schriftführer vorbereitet. Nach dem ersten Wahlgang standen 21 Bewerber auf der Wahlliste. In einem weiteren Wahlgang wurde das Ranking der Kandidaten gewählt.
„Die Liste ist eine breitgefächerte Wiedergabe aller Merxheimer Bürger und danke an alle, die sich in der Vereins- und in der kommunalen Arbeit für Merxheim engagieren“, waren abschließende Worte vom Wahlleiter Stefan Ottenbreit.
Der neue erste Vorsitzende Bernd Kissel dankte dem Wahlleiter Stefan Ottenbreit und dem Schriftführer Bernd Keller, die beide einwandfrei und transparent die Wahlen geleitet hatten. Er honorierte die scheidenden Vorstandsmitglieder Dieter Behrendt und Jörg Ackermann, sowie das langjährige Vorstandsmitglied Stefan Ottenbreit. Ottenbreit war 25 Jahre im Vorstand und beachtliche 35 Jahre im Gemeinderat aktiv tätig. Seine ganz besondere Anerkennung drückte er mit herzlichen Worten und einem bunten Blumenstrauß, der nun ehemaligen ersten Vorsitzenden Gabi Klee, aus: „Du warst die Mutter der Kompanie und hattest 20 Jahre als Vorsitzende immer das Wohl der FWG Merxheim im Blick“. Der neue erste Vorsitzende Kissel gab noch einen Ausblick über die anstehenden Termine im Jahr 2024