VG RHEIN-NAHE. Im September 2018 wurde das Repair Café zum ersten Mal im Rahmen des Ehrenamtstages der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe vorgestellt und bereits an diesem Tag gut angenommen. Die Idee dazu entstand in der Gruppe Ehrenamt, die vom Kommunalen Entwicklungsmanagement der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe ins Leben gerufen wurde. Mit Unterstützung der Malteser in Weiler hat sich das Repair Café zu einer festen Einrichtung in der Verbandsgemeinde entwickelt.
Seit Januar 2019 sind die liebevoll genannten „Schrottler“ auf Tour. Jeden zweiten Freitag im Monat findet das Repair Café immer in einer anderen Gemeinde der Verbandsgemeinde statt. So haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ohne großen Aufwand das Repair Café zu besuchen.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Es hat sich gezeigt, dass es nicht immer nur um das Reparieren geht. Die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen interessante Gespräche zu führen und der Einsamkeit der eigenen vier Wände zu entfliehen, ist eine Bereicherung für jeden Gast und auch für die jeweilige Gemeinde. Kaffee und Kuchen werden von ortsansässigen Vereinen oder Institutionen gebacken, die auch die Bewirtung übernehmen. So kann die Vereinskasse aufgebessert oder ein soziales Projekt unterstützt werden. Das Konzept der Gründer des Repair Cafés in unserer Verbandsgemeinde konnte wie geplant umgesetzt werden. „Wir können unseren Besuchern helfen, liebgewonnene Dinge müssen nicht weggeworfen werden. Manche Geräte bekommt man heute gar nicht mehr, umso dankbarer sind die Besitzer, wenn wir sie wieder zum Laufen bringen und ein Beitrag zur Nachhaltigkeit ist es auch“, so die fleißigen Helfer im Repair Café. Die Gruppe freut sich sehr, dass das Repair Cafe so gut angenommen wird und immer noch freiwillige Helfer sich der Gruppe anschließen.
Nähere Informationen erhalten Sie unter verwaltung@vgrn.de