18.07.2023
Von Markus Wolf
LANGENLONSHEIM. Strahlende Augen gab es am Samstag bei den Kindern und Jugendlichen zu sehen. Denn auf dem Sonnenberg Campus eröffnete Ortsbürgermeister Bernhard Wolf das neue Aktivfeld.
ANZEIGE:
In den vergangenen Monaten ist dort ein wunderschöner Platz unter anderem mit einem Soccerfeld, Bodentrampolin, 25-Meter-Laufbahn, Sprunggrube, Kletteranlage und Tischtennisplatte entstanden.
Auf diesen Tag freute sich besonders der Ortsbürgermeister, da das Projekt schon sehr lange in Planung war. Bernhard Wolf ist auch froh, dass die Fertigstellung noch vor den Sommerferien klappte.
Die Attraktionen auf dem Aktivfeld sind auf die Wünsche der Kinder abgestimmt.
Die Idee entstand vor circa sechs Jahren, als der Ortsbürgermeister in der Grundschule beim „Tag des Lesens“ war, und die Kinder einmal fragte, welche sportliche Attraktionen sie sich wünschen. Nachdem zahlreiche Wünsche bei dem Ortschef eingegangen waren, dachte er sich, jetzt musst du auch was dafür tun.
Die zuständigen Ausschüsse und der Gemeinderat fanden die Idee des Aktivfeldes toll. Als allerdings die Kosten feststanden, meinten einige, dass der Ortsbürgermeister verrückt sei. Denn die Kosten beliefen sich auf 500 000 Euro. Trotz dieses hohen Betrages wollte Ortsbürgermeister Wolf das Projekt mit dem Ziel verwirklichen, mindestens 80 Prozent an Spenden und Förderungen zu bekommen.
Und dieses Ziel erreichte er auch. Die Aktion „Ein Herz für Kinder“ unterstützte das Projekt mit 164 300 Euro. Von der Sportförderung gab es 163 000 Euro. Bei dieser Förderung hatte die Gemeinde viel Glück, dass sie den Antrag in der Corona-Zeit einreichten, und dieser der einzige im Kreis war. Damit wurde er automatisch auf Platz 1 gesetzt. Weiterhin erhielt die Gemeinde eine Privatspende der verstorbenen Mitbürgerin Olga Hartung in Höhe von 41 000 Euro. Von Dr. Rudolf Mackeprang aus Bad Kreuznach gab es 22 000 Euro. Die Mitglieder der Aktion „Lalo impft“ stellten 10 000 Euro zur Verfügung. Weitere 10 000 Euro werden für den neuen Bolzplatz verwendet, der in Planung ist.
Ein Dankeschön zollte Wolf auch den Mitarbeitern des Bauhofes für ihre Arbeiten auf dem Aktivfeld.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Begeistert von dem Platz zeigte sich der SPD-Landtagsabgeordnete, Michael Simon. „Es ist ein wunderschöner Schatz, der nach den Wünschen der Kinder gebaut wurde. So ein Juwel hätte ich auch gerne in meiner Kindheit gehabt“, so Simon.
Auch der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Helmut Martin zeigte sich positiv überrascht, was entstanden ist. „Es ist schön zu sehen, wie die Kinder in den Startlöchern stehen. Damit bekommt man sie vielleicht auch weg vom Handy und stattdessen bewegen sie sich“, so Martin.
Ortsbürgermeister Bernhard Wolf hofft, dass der Platz vom Vandalismus verschont bleibt. Sollten die Kinder und Jugendliche allerdings Zeugen von Vandalismus werden, dann hofft er auf ihre Mithilfe und dass sie ihn informieren.
ANZEIGE:
Nachdem der Ortschef die Tür zum Soccerfeld geöffnet hatte, fanden auch direkt die ersten Spiele statt. Die Grundschulkinder nahmen an einem kleinen Fußballturnier teil. Die Besucher hatten auch die Möglichkeit, die Angebote des benachbarten Turnvereins kennenzulernen.
Fotoalbum vom Aktivfeld
[gm album=614]
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Newsletter zu registrieren.
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter