15.06.2023
REGION (red). Mit den steigenden Temperaturen und der anhaltenden Trockenheit in unserer Region möchte das Team Medien des Katastrophenschutzes im Landkreis Bad Kreuznach die Bevölkerung dazu aufrufen, beim Grillen äußerste Vorsicht walten zu lassen. Die anhaltende Dürre hat dazu geführt, dass das Gras und der Wald im Landkreis Bad Kreuznach zunehmend trocken und entzündbar sind. Um Brände und potenzielle Gefahrensituationen zu vermeiden, werden alle Grillfreunde gebeten, die folgenden Hinweise zu beachten:
ANZEIGE:
Standortwahl:
Wählen Sie einen geeigneten, zugelassenen Grillplatz aus, der sich fernab von trockener Vegetation, wie Gras oder Sträuchern, befindet. Vermeiden Sie das Grillen in Waldgebieten oder in der Nähe von Bäumen.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Sicherer Abstand:
Stellen Sie sicher, dass Ihr Grill einen ausreichenden Abstand zu brennbaren Materialien, Gebäuden oder anderen potenziellen Brandquellen hat. Halten Sie mindestens 3 Meter Abstand zum nächsten Baum oder Gebüsch.
Funkenflug vermeiden:
Achten Sie darauf, dass keine Funken oder glühende Asche aus dem Grill auf das umliegende Gras oder trockene Blätter fallen können.
Feuer löschen:
Halten Sie stets einen geeigneten Feuerlöscher, eine Löschdecke oder einen Eimer Wasser in der Nähe des Grillplatzes bereit, um im Notfall schnell handeln zu können.
ANZEIGE:
Notfallnummer:
Sollte es dennoch zu einem Brand kommen, zögern Sie nicht und rufen Sie unverzüglich die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 an. Geben Sie Ihren genauen Standort an und befolgen Sie die Anweisungen der Rettungskräfte.
„Wir appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, verantwortungsbewusst zu handeln und während dieser heißen und trockenen Zeit besondere Vorsicht beim Grillen walten zu lassen“, so der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI), Werner Hofmann.
Das Team Medien möchte eindringlich darauf hinweisen, dass die Einhaltung dieser Sicherheitsvorkehrungen nicht nur Ihre eigene Sicherheit gewährleistet, sondern auch dazu beiträgt, Brände zu verhindern und unsere Umwelt zu schützen. Ein einziger Funke kann verheerende Folgen haben und große Wald- und Flächenbrände auslösen.
Diese Meldung wurde Ihnen präsentiert von:
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Newsletter zu registrieren.
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter