INGELHEIM. Das Friedenslicht aus Bethlehem hat auch im Jahr 2021 Ingelheim erreicht und wurde kurz nach dem vierten Advent in das Interimsrathaus im alten WBZ gebracht. Abordnungen der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Stamm Ingelheim und des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) brachten die witterungsgeschützte Kerze nach Ober-Ingelheim, wo das Licht von Oberbürgermeister Ralf Claus und Bürgermeisterin Eveline Breyer in Empfang genommen wurde.
ANZEIGE:
Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder berichteten von den erschwerten Bedingungen, unter denen die Weitergabe des Friedenslichtes auch in diesem Jahr aufgrund der Pandemie stattfand. So holten die Ingelheimer Pfadfindergruppen das Licht dieses Jahr nicht bei einem zentralen Gottesdienst im Mainzer Dom, sondern in Mainz-Gonsenheim ab. Auch die Weitergabe des Lichtes in Altenheimen oder an Passanten muss aus bekannten Gründen entfallen. Es war den Beteiligten aber ein Anliegen, die Aktion nicht gänzlich abzusagen und das Friedenslicht unter Beachtung der Hygienevorschriften weiterzutragen.
Schließlich soll die Aktion Hoffnung spenden, steht sie dieses Jahr doch unter dem Motto „Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet“. Gerade in Zeiten anhaltender Kontaktreduzierungen sei dies als Botschaft zu verstehen, dass alle Menschen auf der Welt auch über Grenzen und räumliche Trennung hinweg vereint seien, so die Pfadfinderinnen und Pfadfinder. OB Claus und Bürgermeisterin Breyer dankten den Überbringern des Friedenslichtes und entzündeten die Kerze des Rathauses.
red – 24.12.21
Zur Paypal-Spende – KLICK MICH!
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatssApp-Newsletter zu registrieren.
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahrten Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter