KREIS BAD KREUZNACH. Dass in wenigen Wochen die Bundestagswahl stattfindet und ab dieser Woche die Briefwahl beantragt werden kann, wird auch anhand der Wahlwerbung für die Bürgerinnen und Bürger im Straßenbild ersichtlich.
ANZEIGE:
„Das Plakatieren gehört zur Demokratie, zum Recht der Parteien und Kandidaten im Wahlkampf. Grundlage dafür ist unser Grundgesetz, das Recht auf freie Meinungsäußerung“, so der CDU-Vorsitzende im Kreis Bad Kreuznach, Michael Cyfka. Und dieser hat jetzt Anzeige erstattet. Denn in zahlreichen Orten wie Norheim, Windesheim, Münchwald, Stromberg oder Bad Kreuznach wurde eine Vielzahl an Plakaten der CDU und der Bundestagskandidatin Julia Klöckner entwendet und zerstört.
Michael Cyfka: „Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt, zerstört oder entwendet, macht sich strafbar. Dies gilt auch bei der fremden Sache Wahlplakate, wie für jeden anderen Gegenstand auch, der einem nicht gehört. Bei allem Respekt für den Wahlkampf und der Sorge mancher Wettbewerber – aber das macht man einfach nicht.“
ANZEIGE:
Deshalb bittet Michael Cyfka um Hinweise, wer ein solches Vorgehen beobachtet hat oder in Zukunft sieht, denn das Plakate entwenden und -zerstören sei auch ein Anschlag auf einen demokratischen Konsens.
JETZT NEU!
Erhalten Sie die aktuellen Nahe-News ab sofort auch per WhatsApp!
Interesse? Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Zur Paypal-Spende – KLICK MICH!
red – 18.08.21
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
Aktuelle News erfahrten Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter