Terminvorschau der Gemeindeschwesterplus
BAD KREUZNACH. Die Fachkräfte Gemeindeschwesternplus sind im ersten Quartal des neuen Jahres mit folgenden Angeboten im Landkreis Bad Kreuznach unterwegs:
Termine:
Jeden Montag 10:00 – 11:00 Uhr; Bewegungsangebot „Dabei sein bewegt!“ in der Hubertushalle Münchwald
Jeden Dienstag 10:00 – 11:00 Uhr; Bewegungsangebot „gesund bleiben – bewegt bleiben“ Tanzfläche Kurpark Bad Kreuznach
Jeden Mittwoch 10:00 – 11:00 Uhr; Bewegungsangebot „gesund bleiben – bewegt bleiben“ am Springbrunnen Kurpark Bad Münster
Jeden Donnerstag 10:00 – 11:00 Uhr; Bewegungsangebot „gesund bleiben – bewegt bleiben“ Duchroth im Haus Schuhmacher Nr. 35
Jeden 3. Dienstag im Monat 10:00 – 11:00 Uhr in Wallhausen Treffpunkt in der Allee am Parkplatz zum „ Geh“ Spräch, mit Übungen zur Sturzprophylaxe und kurzer Begegnung mit den Kindergartenkindern zum 2-3- Lieder singen.
14.01.2026, 15 Uhr im Rathaus-Café in Merxheim
19.01.2026, 15 Uhr, Feuerwehrhaus, Schulstraße in Laubenheim
23.01.2026, 15 Uhr, Guldental Vorstellung der GS+ und Bewegungsimpulse zum Thema: Beweglich älter werden, im Gemeindehaus
29.01.2025, 14:30 Uhr, ev. Frauenkreis Hochstetten-Dhaun im Friedrich-Schotte-Haus
05.03.2026, 15 Uhr bei den Landfrauen Schwarzerden im Bürgerhaus
18.03.2026, 15 Uhr, Landfrauen Bosenheim / TUS Heim
18.03.2026, 15 Uhr, Roxheim Seniorennachmittag im kath. Pfarrhaus
„Wir freuen uns über den regen Zuspruch zu unserem Angebot in den zurückliegenden Monaten. Auch im kommenden Jahr sind wir für älter werdende Menschen da. Wir wünschen allen eine besinnliche und sorgenfreie Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und für das neue Jahr Gesundheit und Zuversicht“, betonen die Fachkraft Gemeindeschwesterplus des Landkreises Daniela Köhler und Antoinette Ender.
Gemeindeschwesterplus für: VG Bad Kreuznach, VG Langenlonsheim-Stromberg, VG Rüdesheim, Antoinette Ender (0175-1925 152),
E-Mail: antoinette.ender@kreis-badkreuznach.de
Gemeindeschwesterplus für:
VG Nahe-Glan, VG Kirner Land, Stadt Bad Kreuznach, Daniela Köhler (0151-7170 8312)
E-Mail: daniela.koehler@kreis-badkreuznach.de
Die Gemeindeschwesterplus ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot des Landkreises Bad Kreuznach für ältere Menschen, die weiterhin selbstständig zu Hause leben möchten. Sie bieten Gespräche an, hören zu und informieren über Möglichkeiten, die den Alltag erleichtern und die Gesundheit stärken können. Zusätzlich veranstalten die Gemeindeschwesterplus regelmäßig Informations- und Bewegungsangebote im Landkreis. Weitere Infos unter: https://www.kreis-badkreuznach.de/kreisverwaltung/organisation/amt-4-sozialamt/gemeindeschwester-plus/
Silvesterkonzerte in der Saalkirche Ingelheim
INGELHEIM. Auch in diesem Jahr finden am Silvesterabend Konzerte zum Jahresabschluss in der Saalkirche Ingelheim statt. In diesem Jahr gibt es am Mittwoch, dem 31. Dezember wieder zwei Silvester-Konzerte um 16.30 Uhr und um 19 Uhr.
Es spielen Iris und Carsten Lenz an der Skinner Orgel mit Stefan Lenz (Trompete). Zwischen den Musikstücken liest Pfarrerin Anne Waßmann-Böhm noch Texte von Hanns Dieter Hüsch.

Auf dem musikalischen Programm stehen festliche und heitere Musik für Orgel mit 2 und 4 Händen sowie für Trompete und Orgel von Barock bis heute. Es ist zu hören: Pardini: Toccata “Amazing Grace”, Bach: Jesus bleibet meine Freude, Verdi: Triumphmarsch aus “Aida”, Eilenberg: Petersburger Schlittenfahrt, u.a.
Die Orgel-Spielanlage wird bei beiden Konzerten auf eine große Leinwand im Kirchenraum übertragen, so dass die Konzertbesucher den Organisten „auf die Finger und auf die Füße“ schauen können. Der Eintritt ist frei (Spenden für das Orgelprojekt erbeten).
Weitere Informationen zu Konzerten in der Saalkirche und Möglichkeit zur kostenfreien Sitzplatzreservierung: www.lenz-musik.de.
Müllabfuhr bei Schnee- und Eisglätte
KREIS MAINZ-BINGEN. Sofern vorhanden können Schnee und Eisglätte bei nicht geräumten oder gestreuten Straßen die Müllabfuhr beeinträchtigen. Betroffen sind vor allem Nebenstraßen und Steigungsstrecken, die bei Glätte von den Müllfahrzeugen nicht gefahrlos befahren werden können.
Die Kommunale Abfallwirtschaft Mainz und Mainz-Bingen (KAW) bittet die Bürgerinnen und Bürger in einem solchen Fall um ihre Mithilfe, indem die Mülltonnen und die Gelben Säcke zur Entleerung an die nächste geräumte und damit gut anfahrbare Straßenkreuzung gebracht werden.
Für Gelbe Säcke, Kartonagen und Papier besteht auch die Abgabemöglichkeit auf den Wertstoffhöfen. Soweit größere zusammenhängende Gebiete witterungsbedingt am Entleerungstag nicht angefahren werden können, ist eine kurzfristige nachträgliche Abfuhr vorgesehen, sobald die Straßenverhältnisse und der Umfang der zusätzlich erforderlichen Personal- und Fahrzeugkapazitäten dies zulassen.
Fragen zur Abfallentsorgung im Winter beantwortet die Abfallberatung der KAW unter der Telefonnummer 06131 12- 140 780.




