WILZENBERG-HUSSWEILER. Wie wichtig ein reibungsloses Zusammenspiel im Ernstfall ist, zeigte eine umfangreiche Übung, die Westnetz, der Verteilnetzbetreiber der OIE, kürzlich in Zusammenarbeit mit dem Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises in Wilzenberg-Hußweiler durchgeführt hat. Ziel war es, die Funktionsfähigkeit der Notstromeinspeisung an der dortigen Tankstelle Pfeiffer unter realistischen Bedingungen zu überprüfen sowie mögliche Schwachstellen und Optimierungsbedarfe frühzeitig zu identifizieren. Teilnehmer der Übung waren neben Westnetz der Tankstellenbetreiber, die Freiwillige Feuerwehr Wilzenberg-Hußweiler, die Firma Thiel Haustechnik aus Weiden sowie der Brand- und Katastrophenschutz des Nationalparklandkreises Birkenfeld mit dem BKI Lukas Klein und dem zuständigen Dezernenten Roland Praetorius.
Im Rahmen der Übung wurde ein Stromausfall simuliert und gezielt über eine Notstromeinspeisung mit unterschiedlichen Notstromaggregaten sichergestellt. Dabei konnte im laufenden Betrieb die erforderliche Leistung der relevanten Verbraucher wie zum Beispiel Beleuchtung, Kassensystem, Kraftstoffpumpen und Kühlung zur Verfügung gestellt werden. Die Entwicklung einer klaren Handlungsanweisung sowie einer Checkliste für vergleichbare Einsatzsituationen ist geplant.
Als Ausrichter der Übung unterstreichen die Verantwortlichen damit die Bedeutung regelmäßiger Praxistests. Nur durch realitätsnahe Erprobungen lassen sich Abläufe verlässlich überprüfen, technische Schwachstellen frühzeitig erkennen und gezielte Verbesserungsmaßnahmen einleiten.
„Die Übung hat eindrucksvoll gezeigt, dass theoretische Konzepte allein nicht ausreichen: Erst unter realen Bedingungen wird deutlich, wie Systeme im Zusammenspiel funktionieren. Die gewonnenen Erkenntnisse leisten einen wichtigen Beitrag dazu, die Versorgungssicherheit in der Region weiter zu erhöhen und im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein. Unser Dank geht an alle Beteiligten“, erläutert Rüdiger Busche, der die Übung gemeinsam mit seinem Kollegen, Jan Knebel, verantwortete.
Im Landkreis Birkenfeld war es die erste Übung dieser Art, bei der ein Stromausfall an einer Tankstelle nachgestellt wurde. Weitere Übungen sollen in den nächsten Monaten an Tankstellen mit Notstromeinspeisevorrichtungen folgen.
„Idealerweise werden wir zwar nicht mit einem solchen Einsatzszenario konfrontiert werden, wenn es aber eintreten sollte, müssen wir dafür gerüstet und handlungsfähig sein. Deshalb sind solche Übungen und die dabei gewonnenen Erkenntnisse sehr wichtig“, stellt auch BKI Lukas Klein klar.






