StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 6. Juli 2026

Kurz Notiert vom 6. Juli 2026

Sommerferien: Creuznacher Ruderverein lädt Kinder zum Schnupperrudern ein
BAD KREUZNACH
.
Die Sommerferien bieten die ideale Gelegenheit, neue Sportarten kennenzulernen und aktiv zu werden. Der Creuznacher Ruderverein (CRV) lädt deshalb Kinder dazu ein, den Rudersport auszuprobieren und erste Erfahrungen auf dem Wasser zu sammeln.
Unter der Anleitung der erfahrenen U15-Trainerin Annette Zosel de Iturri erhalten die Teilnehmer eine individuelle Einführung in die Grundlagen des Ruderns. Dabei stehen der Spaß an der Bewegung, das gemeinsame Erlebnis auf dem Wasser und das Kennenlernen einer vielseitigen Sportart im Vordergrund.
Das Ferienangebot richtet sich an Kinder ohne Vorkenntnisse. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Körpergröße von mindestens 1,45 Metern sowie sicheres Schwimmen.
Der Creuznacher Ruderverein hofft auf viele neugierige Ferienkinder, die in den Sommerferien eine neue Freizeitbeschäftigung entdecken möchten – vielleicht sogar ihr zukünftiges Lieblingshobby.

Interessierte können sich per E-Mail an Leistungssport@crv1876.de oder telefonisch unter 0157 / 55242525 anmelden.


Familienbildungsstätte: Mama macht Yoga – und das Baby darf mit!
Im August starten FBS-Kurse für „Krabbel-Yogis“ und „Wusel-Yogis“
BAD KREUZNACH.
Mama macht Yoga – und das Baby darf mit! Und zwar bei zwei neuen Kursen der Caritas-Familienbildungsstätte Bad Kreuznach (FBS) in der Bahnstraße 26: Dort treffen sich „junge“ Mütter mit ihren sechs bis zwölf Monate alten „Krabbel-Yogis“ (ab Dienstag, 11. August, 10 bis 11:30 Uhr) bzw. ein- bis anderthalbjährigen „Wusel-Yogis“ (ab Donnerstag, 13. August, 10 bis 11:30 Uhr).

Bei je sieben Treffen gibt`s sanftes Hatha-Vinyasa-Yoga zur eigenen Stärkung und der des Beckenbodens. Die auch für Anfängerinnen geeigneten Einheiten sind mit Kind auf oder neben der Matte super machbar! Die übrige Zeit ist dem Austausch untereinander und dem Spielen mit den Kleinen gewidmet. Der Beitrag für die siebenteiligen Kurse beträgt jeweils 85 Euro. Nähere Infos und Anmeldung auf www.fbs.caritas-rhn.de (Kategorie „Eltern & Kinder“).


„Klassik? Anders!“ im Steinskulpturenmuseum
BAD MÜNSTER AM STEIN-EBERNBURG.
Ein musikalisches Highlight der Extraklasse erwartet Besucher am Sonntag, 12. Juli, um 19 Uhr im Steinskulpturenmuseum (Fondation Kubach-Wilmsen, Heilquelle 1). Unter dem Motto „Klassik? Anders!“ bricht das Crossover-Trio Thirty Fingers – bestehend aus Petra Erdtmann (Flöte), Joe Völker (Piano) und Peter Götzmann (Schlagzeug) – die Grenzen zwischen Barock, Klassik und Jazz auf. Bei schönem Sommerwetter findet das Open-Air-Konzert im idyllischen Innenhof des Museums statt, bei schlechter Witterung im Gebäude. Der Einlass beginnt ab 18:30 Uhr bei freier Platzwahl. Karten sind im Vorverkauf für 18 Euro bei der GuT Bad Kreuznach, direkt im Museum oder per E-Mail unter zuhl@fondation-kubach-wilmsen.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Tickets 20 Euro. Weitere Informationen gibt es online unter KLICK MICH.


Kurz notiert: K61 wird wegen Asphaltarbeiten voll gesperrt
BOOS/STAUDERNHEIM.
Die Kreisstraße 61 wird im Bereich der Ortsumgehung Boos auf Höhe der Kreuzung Kellereistraße von Mittwoch, 8. Juli, bis Freitag, 17. Juli, aufgrund von Asphaltarbeiten voll gesperrt. Eine Umleitung ist über die Strecke Staudernheim – K61 – K59 – Boos – K59 – K61 ausgeschildert. Die Zufahrt ist bis zur Baustelle frei.


Naturbad öffnet wieder
IDAR-OBERSTEIN.
Die in dieser Woche durchgeführten Beprobungen kamen zum Ergebnis, dass die Wasserqualität wieder den Vorgaben entspricht. Daher ist das Naturbad Staden ab, Montag, 6. Juli 2026, wieder täglich von 10.30 bis 19 Uhr geöffnet.


Neues Sportangebot in Langenlonsheim: Funktionelles Training für mehr Power und Körperbeherrschung
LANGENLONSHEIM.
Der TV 1994 Langenlonsheim e.V. erweitert sein sportliches Repertoire und bringt mit „Functional Calisthenics“ einen brandneuen Kurs an den Start. Unter dem Motto „Dein Körper, Dein Training, Deine Power“ richtet sich das Angebot an alle, die ihre Fitness auf das nächste Level heben, an ihrer Kraft arbeiten und die Kontrolle über den eigenen Körper perfektionieren möchten.

Im Fokus des neuen Trainingskonzepts steht das Arbeiten mit dem eigenen Körpergewicht. Functional Calisthenics verbindet Kraft, Beweglichkeit und Körperbeherrschung zu einem hocheffektiven Ganzkörper-Workout. Dabei stehen keineswegs nur klassische Liegestütze oder Kniebeugen auf dem Programm: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten auch komplexere Bewegungsabläufe wie Cossack Squats, Kick Throughs, Lunges mit Rumpfrotation sowie spezielle Einbein-Stabilitätsübungen mit dem Ball. Durch diese Vielfalt werden nicht nur isolierte Muskelgruppen, sondern gleichzeitig Koordination, Stabilität und Mobilität trainiert. Um gezielte Reize zu setzen und insbesondere die Core- und Tiefenmuskulatur herauszufordern, kommen im Kurs zusätzlich kleine Hilfsmittel wie Slider, Pilatesrollen, Minibänder oder leichte Hanteln zum Einsatz.

Wer mitmachen möchte, sollte bereits über eine gute Grundfitness verfügen. Das Training findet jeweils montags von 20 bis 21 Uhr in der Halle des TV Langenlonsheim im Schulzentrum Sonnenberghalle, Campus Gebäude 2, statt. Für Nichtmitglieder beträgt die Kursgebühr für die gesamte Laufzeit 70 Euro. Ab acht verbindlichen Teilnehmenden geht es los.

Die insgesamt zehn Kurstermine finden im Jahr 2026 an folgenden Tagen statt: am 31. August, 7. September, 21. September, 28. September, 5. Oktober, 12. Oktober, 2. November, 9. November, 16. November und 23. November. Eine Anmeldung ist bis spätestens zum 23. August 2026 erforderlich. Das entsprechende Formular steht auf der Homepage des Vereins unter www.tv-lalo.de in der Kopfleiste unter dem Reiter „Kursanmeldung“ bereit. Dieses muss lediglich heruntergeladen, ausgedruckt, ausgefüllt und eingescannt per E-Mail an info@tv-lalo.de gesendet werden.


Hildegard von Bingen in Wort und Klang am Disibodenberg
ODERNHEIM AM GLAN.
Am Sonntag, 12. Juli, lädt die Sängerin Ute Kreidler zu zwei besonderen Veranstaltungen auf den Disibodenberg ein, die das Wirken der heiligen Hildegard von Bingen auf ganz unmittelbare Weise spürbar machen. Unter dem Motto „Die ganze Schöpfung ist ein einziger Lobgesang Gottes“ führt von 11 bis 13 Uhr zunächst ein meditativer Spaziergang durch den Landschaftspark der Ruine. An ausgewählten Plätzen erklingen Hildegards Gesänge und Texte inmitten der Natur. Treffpunkt ist der Museumshof, die Kosten betragen 25 Euro inklusive Eintritt. Die Teilnehmer werden gebeten, wetterfeste Kleidung und nach Wunsch Decken oder Kissen mitzubringen; bei Regen wird im Festsaal am Museum oder in der Hildegardis-Kapelle gesungen und gelesen.

Am späten Nachmittag, von 17 bis 18 Uhr, folgt im Museum am Disibodenberg eine berührende Annäherung unter dem Titel „Hildegard ganz nah – in Wort und Klang“. Luise von Racknitz, Vorstand der Disibodenberger Scivias Stiftung, liest dabei aus Hildegards persönlichen Briefen und Schriften. Ute Kreidler (Spirit Antiqua) lässt dazu mit ihrer Stimme die meditativen, mittelalterlichen Gesänge im Raum entfalten. Der Eintritt für diese Veranstaltung beträgt 20 Euro.

Anmeldungen und weitere Informationen für beide Termine sind direkt bei Ute Kreidler per E-Mail unter info@spirit-antiqua.de, telefonisch unter +49(0)151 62429899 oder online auf KLICK MICH möglich.


Unsere Gastronomen aus der Region finden Sie auch in unserem “Gastronomieführer” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Überwiegend bewölkt
24.2 ° C
24.3 °
24.2 °
73%
4.1m/s
69%
Mi.
29 °
Do.
30 °
Fr.
25 °
Sa.
27 °
So.
24 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de