StartNachrichtenKreis Bad KreuznachGemeinsam für Demokratie und Vielfalt

Gemeinsam für Demokratie und Vielfalt

MEISENHEIM. Einen Monat vor den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz werden wir landesweit sichtbar, laut und bunt: Am 27./28. Februar beteiligen sich rund 20 Städte und Gemeinden an einem gemeinsamen Demokratie-Aktionstag. In Meisenheim findet das Demokratiefest am Freitag, den 27. Februar.

Mit zahlreichen zivilgesellschaftlichen Bündnisse, Initiativen und engagierten Einzelpersonen im ganzen Land wollen wir unmittelbar vor der Wahl ein starkes, öffentliches Signal für Demokratie, Vielfalt, Solidarität und die freiheitlich-demokratische Grundordnung setzen. Damit entsteht am 27. und 28. Februar ein landesweites Stimmungsbild aus der Mitte der Gesellschaft.

Dieser Aktionstag ist berichtenswert, denn:

  • Er findet in der entscheidenden Phase vor der Landtagswahl statt
  • Er wird gleichzeitig an rund 20 Orten in Rheinland-Pfalz umgesetzt – von größeren Städten bis in ländliche Regionen
  • Er zeigt, wie breit das demokratische Engagement im Land verankert ist
  • Er verbindet politische Positionierung mit kulturellem, familienfreundlichem Programm und zivilgesellschaftlicher Vernetzung

In Meisenheim heißt am 27. Februar 2026 das Motto: „Meisenheim ist Bunt! Für Vielfalt und Demokratie!“. Dier Veranstaltung findet ab 16 Uhr auf dem Marktplatz statt. Wir richten uns an Wähler sowie an demokratische Parteien:

  • Schützen Sie die Demokratie
  • Nehmen Sie das Grundgesetz ernst
  • Stärken Sie die soziale Gerechtigkeit
  • Distanzieren Sie sich eindeutig von rechtsextremem Gedankengut

An dem Programm beteiligen sich Parteien, Vereine, Ehrenamtsgruppen und Privatpersonen mit vielfältigen Aktionen: Infostände, eine Schildertafelallee, eine Menschenkette in der Untergasse und musikalische Beiträge stehen auf dem Programm sowie Beiträge von kompetenten Redner*innen, u.a. von den rheinland-pfälzischen Bündnis90/DieGrünen (Paul BUNJES, Landesvorsitzender, und Lars MEDINGER, Kreisvorsitzender), der SPD (Dr. Denis ALT, Staatssekre­tär), der evangelischen Kirche (Astrid PEEKHAUS, Superintendentin), des Sozialarbeiters und Rechtsextremismusexperten Bastian DRUMM („Hass ist krass. Liebe ist krasser!“), und der Omas gegen Rechts Meisenheim (siehe Flyer). Für Essen und (alkoholfreies) Trinken wird natürlich auch gesorgt.

Darüber hinaus wird die Petition für ein Verbot der AfD in Rheinland-Pfalz thematisiert und zur Unterzeichnung angeboten (hier finden Sie weitere Informationen zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/rheinland-pfalz-fuer-das-afd-verbot).


Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Mäßig bewölkt
7.5 ° C
7.5 °
7.5 °
95 %
1kmh
29 %
Fr.
22 °
Sa.
21 °
So.
16 °
Mo.
14 °
Di.
10 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de