7.5 C
Bad Kreuznach
17. November 2025
StartNachrichtenKreis Bad Kreuznach„Kunst am Bau" an der Feuerwache Ost eingeweiht

„Kunst am Bau“ an der Feuerwache Ost eingeweiht

Steinskulptur der Künstler Kubach und Kropp verbindet Feuer und Wasser
BAD KREUZNACH-PLANIG.
Gemeinsam mit allen Projektbeteiligten wurde die neue „Kunst am Bau“ an der Feuerwache Ost in Planig offiziell eingeweiht. Die Anfang August aufgestellte Steinskulptur des renommierten Künstlerehepaares Livia Kubach und Michael Kropp bereichert seither das Außengelände der neuen Feuerwache neben dem Grillplatz.

ANZEIGE:

Das aus zwei Elementen bestehende Kunstwerk mit seinen Anklängen an Feuer und Wasser war aus einem beschränkten Wettbewerb als Siegerentwurf hervorgegangen. Die Installation verbindet auf eindrucksvolle Weise gestalterische Qualität mit der Möglichkeit zur Interaktion und stellt einen direkten Bezug zur Funktion der Feuerwache her.

Das Kunstwerk besteht aus zwei Findlingshälften aus Granit, einem „Glutstein“ und einem „Wasserstein“. Auf ersterem breitet sich ein roter, hochglanzpolierter Granit wie Glut auf der matt grauen Oberfläche aus. In der zweiten Findlingshälfte steht reales Wasser in einer Aushöhlung und lädt zum Erleben, Kühlen oder Bespielen ein. Zusammen bieten die „Steine für die Begegnung“ mit ihren Tischformen einen freien, nutzbaren Ort für alle Feuerwehrleute.

„Die Skulptur von Frau Kubach und Herrn Kropp ist weit mehr als ein Kunstwerk – sie verbindet Symbolik und Funktionalität, sie lädt zur Begegnung ein und schafft Identität. Ich freue mich sehr, dass wir an unserer Feuerwache Ost ein so beeindruckendes Beispiel für ,Kunst am Bau‘ präsentieren können. Mein Dank gilt den Künstlern und allen Beteiligten, die dieses Projekt mit Kreativität und Engagement umgesetzt haben“, sagt Oberbürgermeister Emanuel Letz.

Der Wettbewerb „Kunst am Bau“ ist ein wichtiger Baustein der Förderung des künstlerischen Schaffens bei öffentlich geförderten Baumaßnahmen in Rheinland-Pfalz. Für die Feuerwache Ost waren Künstlerinnen und Künstler aus Bad Kreuznach eingeladen worden, Entwürfe für eine erlebbare Kunstinstallation im Außengelände einzureichen.


Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
7.5 ° C
7.6 °
6.9 °
89 %
5.2kmh
100 %
Mo.
6 °
Di.
6 °
Mi.
3 °
Do.
3 °
Fr.
3 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de