Premiere zur Fairen Woche
BINGEN. Nachdem die Stadt Bingen letztes Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum als Fairtrade-Stadt feiern konnte, ist nun eine eigene Stadtschokolade, selbstverständlich fair gehandelt,
an der Reihe. Für die Gestaltung der Schokoladenverpackung hatten Schülerinnen der Hildegardisschule im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs Motive erarbeitet, unter denen zwei für die Faire Stadtschokolade ausgewählt wurden. Rechtzeitig zur Fairen Wochen kommt die Stadtschokolade für Bingen in den Verkauf, in einem ersten Schritt zunächst im Weltladen, in der Tourist-Info sowie im Kiosk der Hildegardisschule.
ANZEIGE:

Die Faire Woche, die dieses Jahr vom 12. September – 26. September stattfindet, ist mit jährlich über 2.500 Info-Veranstaltungen die größte Aktionswoche zum Fairen Handel in
Deutschland. Bingen beteiligt sich als Fairtrade-Stadt wieder mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen.
Am Dienstag, den 16.September um 20:15 Uhr, zeigt das Programmkino KiKuBi den Film „Fair Traders“. Er begleitet drei Persönlichkeiten, die es mit ihrem besonderen Engagement schaffen, faire Arbeitsbedingungen und nachhaltige Produktion erfolgreich mit dem Kostendruck der freien Marktwirtschaft zu vereinen.
Am Samstag, dem 20. September, lädt der Nachhaltigkeitstresen in der Innenstadt von 10:00- 13:00 Uhr zu Gesprächen und Diskussion zur Frage “Wie schmeckt die Zukunft?“ ein. Am Frühstücktisch bei einer Tasse Kaffee wird über Ernährungsgewohnheiten gesprochen und wie sie fair und mit Blick in die Zukunft nachhaltig sein können. Ein kleines Gewinnspiel mit einer Schätzfrage lädt zum Mitmachen ein und auch der vhs-Podcast „Inside Bingen“ ist mit von der Partie.