SOMMERLOCH. Am morgigen Samstag wird es bei der Bad Kreuznacher Narrefahrt eine Premiere geben. Erstmals werden die drei Sommerlocher Vereine „Donnerflug“, „Hüttenkracher“ und „Sommerlocher Kuckucks“ als „Wagenschmiede Sommerloch“ auftreten und ein gemeinsames Thema aufgreifen, das in den drei Motivwägen erzählt wird. Wir möchten nicht zu viel verraten, aber die Besucher werden bei den Umzügen in die Welt eines Western-Salons mitgenommen. Dabei spielt auch Gold eine Rolle.
ANZEIGE:

Nahe News haben am letzten Wochenende die Wagenbauer in der Wagenbauhale „Hölle 3“ besucht. Seit Dezember treffen sich die 60 Helfer der drei Vereine jeden Mittwoch und Samstag, um die Motivwägen pünktlich fertig zu bekommen. Mit viel Liebe werden diese bis ins kleinste Detail gebaut. Dabei war es den Wagenbauern wichtig, dass jeder Wagen seinen eigenen Stil hat. „Wir freuen uns, als Gemeinschaft der drei Vereine aufzutreten“, erzählt Max Keber. Komplett sind die drei Wagen bei der Bad Kreuznacher Narrefahrt, dem Sommerlocher Rosenmontagszug und zum Abschluss beim Fastnachtsumzug in Niedermoschel zu bewundern. Am Sonntag teilen sich die Vereine auf, um an den Umzügen in Waldböckelheim und Spabrücken teilzunehmen.
Die gemeinsame Aktion soll zum jetzigen Zeitpunkt eine einmalige Sache bleiben und 2026 werden die drei Vereine wieder eigene Motivwägen bauen und an den Umzügen teilnehmen.
