Im Gespräch mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Rolf Mützenich, MdB und dem Bundestagsabgeordneten Dr. Joe Weingarten
BAD KREUZNACH. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten und der Landtagsabgeordnete Michael Simon laden zum Gespräch mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Rolf Mützenich, MdB, ein. Die Veranstaltung findet am 18. Februar, um 12.00 Uhr, im Brauwerk Bad Kreuznach, Saline Karlshalle 11 statt.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Themen Arbeitsplatzsicherung, Mindestlohn und sichere Renten. Dr. Joe Weingarten und Dr. Rolf Mützenich stehen für die Fragen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, der Vertretern der Gewerkschaften sowie der Betriebsräte bereit.
Dr. Joe Weingarten und Dr. Rolf Mützenich freuen sich auf den gemeinsamen Austausch mit Ihnen. Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bis 11. Februar unter muetzenich.weingarten@web.de.
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Bundestagswahl: Briefwahlbüro in der Hochstraße 48 ab 10. Februar geöffnet
BAD KREUZNACH. Am 23. Februar findet die Bundestagswahl statt. Die Stadtverwaltung Bad Kreuznach organisiert im Stadtgebiet die Durchführung der Wahlen. Die Wahlbenachrichtigungen wurden in der vergangenen Woche an die Wählerinnen und Wähler per Post zugestellt. Über weitere Termine informiert das städtische Wahlamt.
Mit dem Antragsformular auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung können die Wahlberechtigten den Wahlschein, das heißt die Briefwahlunterlagen, beantragen. Dies ist bequem über den personalisierten QR-Code auf der Vorderseite der Wahlbenachrichtigung oder online über die Stadtwebsite www.bad-kreuznach.de/wahlen/ möglich. Die Wahlunterlagen werden anschließend per Post zugestellt.
Die Zustellung kann jedoch erst nach dem 10. Februar erfolgen, da dem Wahlamt die Stimmzettel erst zu diesem Zeitpunkt vorliegen. Aufgrund der erwarteten hohen Anzahl an Briefwählerinnen und Briefwählern kann es sein, dass die Wahlunterlagen erst ab dem 17. Februar eintreffen. Um sicherzustellen, dass die Wahlunterlagen rechtzeitig beim Wahlamt eingehen, wird empfohlen, den „roten Umschlag“ mit den Unterlagen direkt vorbeizubringen oder in den Briefkasten des Gebäudes in der Hochstraße 48 einzuwerfen.
Ab Montag, 10. Februar, können die Briefwahlunterlagen auch persönlich im Briefwahlbüro in der Hochstraße 48 (ehemaliges Stadthaus) beantragt und abgeholt werden. Im barrierefreien Briefwahlbüro ist zudem das direkte Ausfüllen der Stimmzettel vor Ort möglich.
Das Briefwahlbüro hat folgende Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch: 7.30 bis 16.30 Uhr; Donnerstag: 7.30 bis 18.00 Uhr;
Freitag: 7.30 bis 13.00 Uhr
Am Freitag vor der Wahl, 21. Februar, ist das Briefwahlbüro von 7.30 bis 15.00 Uhr geöffnet.
Zeit schenken und Gutes tun! – Jetzt Demenzbegleiter werden
BAD KREUZNACH. Der Malteser Hilfsdienst e.V. in Bad Kreuznach bietet verschiedene Hilfs- und Unterstützungsangebote an. Durch die steigende Nachfrage im „Entlastungsdienst für pflegende Angehörige“ suchen wir engagierte Bürgerinnen und Bürger.
In unserer Gruppenbetreuung, dem Café Malta, werden Seniorinnen und Senioren von geschulten Mitarbeitenden betreut und in Gemeinschaft durch unterschiedliche Aktivitäten wie z.B. Gesellschaftsspiele, Sitzgymnastik oder Singen, angeregt.

Im Rahmen des häuslichen Besuchsdienst stehen die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Betroffenen im Vordergrund. Das können Alltagsaktivitäten sein wie Einkaufen, Gedächtnisübungen, Fotoalben anschauen oder ein gemeinsamer Spaziergang.
Das Angebot ist niedrigschwellig und beinhaltet keine pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. Alle Helferinnen und Helfer erhalten zur Qualifikation eine umfassende 40-stündige Schulung. Der nächste Kurs beginnt im März.
Fragen zum Kurs und zur Anmeldung in Bad Kreuznach nimmt gerne entgegen:
Ellen Graßmann, Telefon: 0151 64076145, ellen.grassmann@malteser.org
Mehr Informationen auch unter: www.malteser-bistum-trier.de/demenzbegleiter
Motorsägelehrgänge für Brennholzwerber/innen in Boppard
BOPPARD. Das Forstamt Boppard unterstützt die Brennholzwerber und bietet für Interessierte Motorsägelehrgänge an. Diese finden wie folgt statt:
Samstag, 03.05.2025, Samstag, 10.05.2025, Samstag, 17.05.2025
Die Themen sind: Theoretische Einweisung in den Umgang mit der Motorsäge, Unfallverhütungsvorschriften, Leistungsdaten sowie Beseitigung kleiner Defekte; praktische Einweisung in den Umgang mit der Motorsäge, Schärfen der Motorsägenkette, Schnitttechniken am liegenden Holz. Der Lehrgang kostet 96,00 € je Teilnehmer/in.
Die Motorsägekurse für Frauen und Männer (ab 18 Jahre) werden an den oben genannten Samstagen durchgeführt. Die Kurse beginnen jeweils um 9.00 Uhr am Bauhof Stützpunkt Boppard-Buchholz, Nähe A61, 56154 Boppard und dauern ca. 8 Unterrichtsstunden à 45 Minuten. Die Teilnehmer/innen müssen entsprechend den Sicherheitsbestimmungen Körperschutzmittel tragen (Schnittschutzhose gem. EN 381, Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz, Handschuhe, Sicherheitsschuhe mit Schnittschutz).
Die Motorsäge wird vom Forstamt Boppard zur Verfügung gestellt. Wenn Sie eine eigene Motorsäge besitzen, bringen Sie diese bitte zum Kurs mit!
Wenden Sie sich bitte für Anmeldungen und Fragen an das Forstamt Boppard, Ute Neumann, Humperdinckstraße 4a, Tel.: 06742/8013-14 oder 06742/8013-0 (Zentrale) oder per E-Mail an: Anmeldung.Forstamt-Boppard@wald-rlp.de.
Darüber hinaus wird ab 2013 nur noch Brennholz in Selbstwerbung abgegeben, wenn der Nachweis der Teilnahme an einem Motorsägenlehrgang nachgewiesen werden kann. Nur wer im Umgang mit der Motorsäge geschult ist, arbeitet risikofrei und körperschonend. Die Werbung von Brennholz soll schließlich Spaß machen.
Friedhofsverwaltung nicht besetzt
IDAR-OBERSTEIN. Am Donnerstag, 13. Februar, ist die Friedhofsverwaltung der Stadtverwaltung Idar-Oberstein wegen einer IT-Schulung der Mitarbeiter geschlossen.
Erweiterte Öffnungszeiten Wahlamt
INGELHEIM. Ab 10. Februar hat das Ingelheimer Wahlamt Montag bis Freitag von 8.30 bis 18 Uhr und am Freitag, den 21. Februar von 8.30 bis 15 Uhr geöffnet. Die Stadt Ingelheim weist darauf hin, dass derzeit noch keine Ausgabe der Briefwahlunterlagen stattfindet. Die Ausgabe erfolgt voraussichtlich ab 10. Februar bis zum 20. Februar zu den geänderten Öffnungszeiten. Aktuelle Informationen erhalten Interessierte unter www.ingelheim.de/briefwahl
Einladung zur Bürgerversammlung – Umgestaltung des Bürgerhauses
LANGENLONSHEIM. Am Mittwoch, den 12. Februar, um 19.00 Uhr findet in der Gemeindehalle eine Bürgerversammlung statt. Es geht um die Umgestaltung und Sanierung der alten Scheune am Haus Lorenz. Hierzu wurde im vergangenen Sommer in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt etwa 30 Bachelorarbeiten verfasst, die sich mit der Umgestaltung, Sanierung und den künftigen Nutzungsmöglichkeiten der alten Scheune am Haus Lorenz beschäftigen.
Nun hat der betreuende Hochschullehrer Prof. Henning Baurmann die besten Ideen und Erkenntnisse zusammengefasst und wird diese im Rahmen einer Bürgerversammlung auf der Bühne der Gemeindehalle präsentieren. Nach der Präsentation kann darüber gesprochen und diskutiert werden.
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