Sieben Caritas-Kolleginnen & -Kollegen kochten für Gäste der Kirchengemeinde
BAD KREUZNACH. An jedem Sonntag in der kalten Jahreszeit lädt die Katholische Kirchengemeinde Heilig Kreuz bedürftige Menschen zum Mittagessen in den Pfarrsaal ein. Dabei bedeutet „bedürftig“ keineswegs nur „hungrig“. Wem es an Gesellschaft fehlt, wer einfach etwas Geselligkeit oder nette Gespräche sucht, der darf ebenfalls gerne am „Sonntagstisch“ Platz nehmen. Kurzum: Die Kirchengemeinde heißt jeden Menschen willkommen!
In und um die Küche wirbeln dann unterschiedlichste – nicht nur kirchliche – Gruppen: Sie kochen, schmücken Tische, teilen das Essen aus. Und natürlich übernehmen sie auch das anschließende Spülen!
Am dritten Advent setzten nun sieben Caritas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter die Kochmütze auf: „Fast unser gesamtes Kreuznacher Suchthilfe-Team fand sich am Herd ein“, freut sich Fachdienstleiter Frank-Ohliger-Palm. „Nur zwei Kolleginnen waren leider terminlich verhindert. Aber die beiden standen uns im Vorfeld bei der Rezept-Suche zur Seite.“
Angesichts winterlicher Außentemperaturen entschied man sich dafür, heiße Kartoffelsuppe aufzutischen. Dazu gab`s Rindswürstchen und zum Abschluss ein weihnachtliches Dessert: Lebkuchen und Mandarinen.
65 Personen auf einmal zu bewirten, dürfte selbst für begeisterte Hobbyköche eine Herausforderung sein. Und ob die „Küchen-Feen“ der Caritas allesamt gleichermaßen geübt (oder begabt) sind, ist nicht bekannt.
Wie dem auch sei… Offenkundig schmeckte das rustikale Gericht: Mancher Gast ließ sich einen Nachschlag auftischen. Letztlich gingen 50 Liter Suppe und 90 Würstchen „über die Theke“.
Nicht allein deshalb hofft Markus Weber, Bad Kreuznacher Caritas-Dienststellenleiter und selbst in der Suchthilfe tätig, dass sich für die Küchen-Crew des Caritasverbandes nochmals eine Gelegenheit ergibt, den „Sonntagstisch“ zu decken. „Es gibt eine Vielzahl gut eingespielter Kooperationen zwischen der Kirchengemeinde und unserem Caritasverband. Diese Aktion war für uns aber eine Premiere und zugleich ein echtes Highlight!“
• Infos zum Sonntagstisch findet man auf www.sonntagstisch.de.
• Mehr über die Arbeit des örtlichen Caritasverbandes gibt`s auf www.caritas-rhn.de.