6 C
Bad Kreuznach
20. Dezember 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachMichael Simon setzt sich für Renaturierung der Fließgewässer und Bäche ein

Michael Simon setzt sich für Renaturierung der Fließgewässer und Bäche ein

KREIS BAD KREUZNACH. Der sozialdemokratische Landtagsabgeordnete Michael Simon hat bekanntlich ein Herz für die Natur. Er ist selbst gemeinsam mit einem Freund Pächter eines Abschnitts des Appelbachs bei Pfaffen-Schwabenheim, den er seit vielen Jahren schon renaturieren möchte. Ihm ist die naturnahe und ökologische Entwicklung der Gewässer, auch in unserer Region, ganz wichtig, auch der funktionierende Fischaufstieg an den Wehren und Bauwerken in den Gewässern und die entsprechende Durchlässigkeit spiele hier eine wichtige Rolle. Hier bedürfe es, so der Abgeordnete, massiver Anstrengungen.

Simon betont vor diesem Hintergrund in einer Pressemitteilung die umweltpolitische Verpflichtung und Notwendigkeit, die EU-Wasserrahmenrichtlinie konsequent und verbindlich umzusetzen, um die Renaturierung unserer Fließgewässer und Bäche konkret voranzutreiben.

In Anbetracht der aktuellen ökologischen Herausforderungen und der Belastungen unserer Gewässer – auch im Hinblick auf den Klimawandel, fordert Simon, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Wasserqualität zu verbessern, mehr Resilienz durch Klimaanpassungsmaßnahmen zu schaffen und letztlich die Biodiversität zu fördern.

„Die europäische Wasserrahmenrichtlinie ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines nachhaltigen Wassermanagements.  Unsere Gewässer und deren Umfeld im Uferbereich sind nicht nur Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, sondern auch eine wichtige Ressource für die Erholung der Bevölkerung. Auch der Hochwasserschutz darf im Zusammenhang  mit der Schaffung von Retentionsräumen und einer natürlichen Entwicklung der Gewässerstruktur nicht vergessen werden. Die Begradigungen in den letzten 100 Jahren waren ein ökologischer Sündenfall, den es nun gilt wieder bestmöglich zu korrigieren,“ so der Abgeordnete. Er weist darauf hin, dass viele unserer Flüsse und Bäche durch menschlichen Einfluss stark beeinträchtigt sind. Die Renaturierung dieser Gewässer ist entscheidend, um die natürlichen Lebensräume wiederherzustellen und die ökologischen Funktionen zu stärken.

„Wir müssen jetzt handeln, um zukünftigen Generationen gesunde Gewässer zu hinterlassen“, so Simon weiter.

Michael Simon spricht sich für ein umfassendes und strukturiertes Konzept zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie auf Kreisebene aus. Renaturierungsmaßnahmen würden etwa über die Aktion blau sehr großzügig gefördert. Es sei bei deren Umsetzung von wesentlicher Bedeutung, dass  alle Akteure – von der Landwirtschaft, Unternehmen bis hin zu den Kommunen und den Bürgerinnen und Bürgern – in diesen Prozess einbezogen würden, um substanziell voranzukommen, hebt Michael Simon hervor.

Der sozialdemokratische Landtagsabgeordnete wird sich weiterhin für eine nachhaltige Gewässerpolitik einsetzen und die Renaturierung unserer Fließgewässer und Bäche als zentrales Anliegen in den Fokus rücken. „Gemeinsam können wir hier einen Beitrag zu einem gesunden und lebenswerten Umfeld leisten,“ heißt es in der Presseerklärung des Landtagsabgeordneten.


Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
6 ° C
6.4 °
5.5 °
70 %
5.8kmh
85 %
Fr
6 °
Sa
7 °
So
8 °
Mo
5 °
Di
6 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de