Evangelische Kita Morgensonne sammelt für „Weihnachten im Schuhkarton“
GENSINGEN/REGION. Mehr als 20 weihnachtlich verpackte Schuhkartons konnten die Kinder der evangelischen Kita „Morgensonne“ in Gensingen sichtlich stolz bei der Sammelstation der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, der Evangelisch-Freikirchlichen Kirchengemeinde in Gensingen, abgeben.
In einer Zeit, in der die Tage wieder kürzer, das Tageslicht trüber und die Weihnachtszeit begann, hatten sich Kinder, Erzieher/innen und Eltern an die erfolgreiche Spendenaktion 2023 erinnert, die der Kinderkrebshilfe in Mainz zugutegekommen war. Gemeinsam wurde entschieden, dass man sich in diesem Jahr an der Geschenkaktion der christlichen Hilfsorganisation „Samaritan’s Purse“ beteiligen wollte.
So stapelten sich seit Ende Oktober immer mehr Päckchen auf dem Tisch im Eingangsbereich der Kita, welche die Kinder mit ihren Eltern und auch Mitarbeiter/innen mitbrachten. Am Ende mussten die mehr als 20 Pakete nur noch zu einer Sammelstelle gebracht werden. In Gensingen ist dies die Evangelische-Freikirchliche Christusgemeinde. Durch eine ehemalige Kita-Mutter, Frau Jäger, war der Kontakt schnell hergestellt und ein Termin ausgemacht. Die Kinder halfen fleißig beim Bepacken der zwei Bollerwagen und so ging es einmal quer durch Gensingen zur Christusgemeinde, wo Frau Jäger uns erwartete. Auch hier halfen die Kinder fleißig beim Ausräumen der Wagen und dem Stellen der Geschenke an den dafür vorgesehenen Platz. Nach einer kurzen Erklärung, was denn eine Freikirche ist und kleinen Geschenken für die Kinder ging es wieder zurück in die Kita.
Wie bereits im letzten Jahr werden auch die Mitarbeiter/innen der Kita wieder, statt zu wichteln, Geld für einen guten Zweck sammeln und auch ein Teil der Erlöse des Standes auf dem Weihnachtsmarkt in Gensingen wird Menschen in Not zugutekommen. Das Kita-Team sagt allen Spender/innen „Danke“, die die Aktion zu einem vollen Erfolg gemacht haben und so Kindern eine kleine Weihnachtsfreude bescheren.