3 C
Bad Kreuznach
12. Dezember 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachTraditioneller Weihnachtsbaumverkauf in Wallhausen am 3. Advent

Traditioneller Weihnachtsbaumverkauf in Wallhausen am 3. Advent

WALLHAUSEN. Ein Event, was aus dem Veranstaltungskalender Ortsgemeinde Wallhausen nicht mehr wegzudenken ist, ist der jährliche Weihnachtsbaumverkauf. Vor 51 Jahren hat der damalige Forstrevierleiter und späterer langjähriger Ortsbürgermeister von Wallhausen, Franz-Josef Jost den Baumverkauf ins Leben gerufen.

Es war 1972, als der junge Forstbeamte aus dem Birkenfelder Land nach Wallhausen versetzt wurde. Von seiner ersten Dienststelle brachte er die neue Idee mit, den Wallhäuser Bürgern einen Selbsteinschlag von Weihnachtsbäumen im Wald anzubieten, zumal keine Waldfacharbeiter für diese Arbeit zur Verfügung standen. Alle sollten ab sofort einen Weihnachtsbaum aus den Beständen des Gemeindewaldes erhalten können.

Förster Jost lud die Bevölkerung am Samstagmorgen des 3. Advents um 9.00 Uhr in den Wald ein. Es kam jedoch niemand und so fuhr er enttäuscht wieder nach Wallhausen zurück.

Von seiner Idee jedoch so überzeugt, fuhr er zwei Stunden später wieder zum verabredeten Treffpunkt. Die Überraschung war groß, denn dort stand bereits eine große Anzahl von Wallhäusern um ein hell loderndes Lagerfeuer. Wie sich herausstellte war 9 Uhr am Morgen viel zu früh! Die Weihnachtsbäume waren fein säuberlich geschlagen und alle labten sich bei Weck, Wurst und Wein von der anstrengenden Arbeit. Es war rundum gemütlich mit einer heimeligen vorweihnachtlichen Stimmung.

Heute kommen zum Verkaufswochenende zwischen 3 000 und 5 000 Gäste hauptsächlich aus der Region, viele aber auch aus dem Raum Mainz, Bingen oder Koblenz nach Wallhausen, um einen Baum zu kaufen. Viele Gäste nehmen das Angebot an, die Nordmanntannen und Blaufichten selbst zu fällen. Aber natürlich gibt es auch frische abgeschnittene Bäume zu kaufen.

„Unsere Bäume werden nicht chemisch behandelt. Ökologie, Artenvielfalt, Biodiversität und die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig“, erzählt die Revierleiterin des Forstamtes Soonwald, Franziska Hoquart.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der Sportverein übernimmt die Bewirtung im großen Festzelt. Ein kleiner Weihnachtsmarkt mit verschiedenen Standbetreibern und Angeboten für Kinder runden das Angebot ab.


Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Überwiegend bewölkt
3 ° C
3.9 °
2.5 °
82 %
1.5kmh
82 %
Do
4 °
Fr
4 °
Sa
5 °
So
5 °
Mo
6 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de