Zahlreiche Marketing-Maßnahmen für die Region um den Nationalpark Hunsrück-
Hochwald umgesetzt
REGION. Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist ein einzigartiges Naturerlebnis, das Gäste von Nah und Fern anzieht. Damit die Gästezahlen gesteigert werden könnenbraucht es vor allem eines: professionelles, abgestimmtes Marketing. Seit Juli vergangenen Jahres ist die Naheland-Touristik GmbH für die Koordinierung der Marketingaktivitäten zuständig. Und seitdem hat sich einiges getan.
Neben vielen organisatorischen Aufgaben im Hintergrund konnte die Naheland-Touristik
gemeinsam mit der Hunsrück-Touristik GmbH, der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH, dem
Nationalparkamt, der Tourismus-Zentrale Saarland und dem St. Wendeler Land mit einer
Online-Kampagne die Bekanntheit des Nationalparks steigern. Bei bei der seit März laufen-
den Kampagne wurden die Trekkingcamps, Rangertouren, die drei Nationalparktore und
das Premiumwanderangebot ins Schaufenster gestellt. Eine deutliche Steigerung der Zu-
griffs- und Buchungszahlen bestätigt den Erfolg der Maßnahmen.
Neben dem Online-Marketing wurde ein neues Print-Produkt aufgelegt. Im Flyer mit Erleb-
niskarte werden die Themen Wandern und Radfahren, die Highlights der Region, die Trek-
kingcamps sowie der ÖPNV für den Gast aufbereitet. Aktuell wird die Karte für eine Online-
version ins Niederländische und Englische übersetzt.
Auch im klassischen Marketing wurde 2024 so einiges getan. So präsentierte sich die Re-
gion im März erfolgreich bei der Reisemesse im saarländischen St. Ingbert. Im Rahmen der
Kooperation „Best of Wandern“ wurden verschiedene Maßnahmen durchgeführt: Im Juli
wurde spezieller Social-Media-Content erstellt, im August präsentierte sich die Kooperation
beim neuen Veranstaltungsformat „Outdoorwelten“ in Köln und im September wurden meh-
rere Blogger begrüßt, die durch den Nationalpark gewandert sind und online darüber be-
richtet haben.