Fotowalk – ein fotografischer Spaziergang mit Stadtfotograf Michael Schneider
BAD KREUZNACH. Fotofreunde lädt Stadtfotograf Michael Schneider am Sonntag, 22. September, ab 11.00 Uhr bei einem Spaziergang durch die Stadt zur Jagd auf faszinierende und interessante Motive ein. Michael Schneider will den Weg zur kreativen Bildfindung aufzeigen, die auch viel Gesehenes ganz neu inszeniert. „Tschüss“ zu langweiligen und beliebigen Reisefotos ist das Motto. So wird Stadtfotografie zu einem Erlebnis, jedes Bild bekommt seinen eigenen Wert, und sind einmal die Augen geöffnet, erschließt sich ein unerschöpflicher Schatz an Motiven in der Innenstadt und im Kurgebiet.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkunden interessante Architekturen, Straßenszenen, versteckte Ecken, verträumte Winkel und spannende Licht- und Schattenspiele, je nach Witterung.
Wer mitmacht, sollte mit Fotokamera oder auch einem Smartphone ausgestattet sein. Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung sollten selbstverständlich sein. Die Führung dauert ca. 90 Minuten und startet an der Tourist-Information im Haus des Gastes, Kurhausstraße 22-24. Kostenbeitrag 8 €, mit Gästekarte: 6 €. Anmeldung bei der Touristinfo Bad Kreuznach, 0671 8360050 und touristinfo@bad-kreuznach-tourist.de.
Hockeyfreunde aufgepasst!
Infos zu den Aktivitäten beim VfL 1848 Bad Kreuznach
BAD KREUZNACH. Im Rahmen des Weltkindertag am Samstag, 21. September von 11-16 Uhr, wird sich auch die Hockeyabteilung des VfL 1848 Bad Kreuznach präsentieren. Achtung: Das Ganze findet diesmal an der Pauluskirche statt! Die Besucher erwartet ein vielfältiges Spiel- und Unterhaltungsprogramm.
Auf einem großen Spielfeld/Kunstrasen können Interessierte kostenlos und unverbindlich „schnuppern“ und dabei alles über die faszinierende Sportart Hockey im VfL 1848 Bad Kreuznach erfahren. Anwesende Trainer/Betreuer des VfL geben Eltern und Kids gerne Auskunft und animieren zum Mitmachen. Hockeyschläger werden leihweise zur Verfügung gestellt. Der Kinderschutzbund wird eine große Tombola, sowie ein Kuchen- und Getränkebuffet anbieten.
Weitere Infos zum Thema Hockey beim VfL 1848 Bad Kreuznach findet man unter: www.vfl-badkreuznach-hockey.de oder per Mail: hetzel.vfl@gmx.de
Vernissage und Ausstellung im Künstlerbahnhof
BAD MÜNSTER AM STEIN-EBERNBURG. Durch ein gezieltes Reinigen der Umgebung macht der Künstler Timo Heijnk in der Ausstellung ‚cleaning correlations’ sichtbar, was üblicherweise verschwinden soll – der Schmutz, die unscheinbaren Spuren des Alltags und Arbeitsprozesses. In seinem adaptiven, künstlerischen Schaffen stellt Heijnk eine direkte Verbindung zu den bestehenden Gegebenheiten her, indem er den Raum in einen lebendigen Dialog mit seinem kreativen Prozess einbindet.
Die Werke, die auf Baumwolle und Papier entstehen, bewegen sich bewusst zwischen konzeptioneller Strenge und freier Malerei. In diesem Spannungsfeld erkundet Heijnk die Korrelationen zwischen rationalen Zusammenhängen und einer sowohl durchdachten als auch intuitiven visuellen Sprache.
Die Ausstellung ist vom 20. September bis zum 13. Oktober im Künstlerbahnhof Ebernburg e.V. in Bad Münster am Stein-Ebernburg zu sehen. Öffnungszeiten sind Freitag bis Sonntag, jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr. Die Vernissage findet am 20. September um 19.00 Uhr statt. Adresse: Künstlerbahnhof Ebernburg e.V., Berliner Str. 77,
Bad Münster am Stein-Ebernburg Weitere Informationen finden Sie unter www.kuenstlerbahnhof-ebernburg.de.
Stopp – mit mir nicht!
Betrugspräventionsvortrag für Senioren in BME am 28. September
BAD MÜNSTER AM STEIN-EBERNBURG. Der VDK des Ortsverbandes Bad Münster am Stein-Ebernburg, Altenbamberg, Feilbingert, veranstaltet in Kooperation mit der Begegnungsstätte Vielfalt in Bad Münster am Stein-Ebernburg unter dem Motto „Stopp Mit MIR nicht!“ einen Präventionsvortrag rund um das Thema Telefonbetrug.
Wer kennt sie nicht? Mittlerweile sind „Enkeltrick“, Schockanrufe und falsche Polizisten gängige Methoden bei kriminellen Banden, die sich auf diese Betrugsmaschen spezialisieren und vor allem ältere Menschen als Zielgruppe haben. Hier setzt der Vortrag von Gedächtnistrainerin Andrea Deister an. Die Vortragsinhalte sind Erfahrungsaustausch zum Thema Telefonbetrug, Sensibilisierung für verschiedene Gefahrensituationen, Gedächtnisübungen zum Training von Wahrnehmung, Konzentration und Reaktion. Das Ziel des Nachmittags ist das Erarbeiten kriminalpräventiver Verhaltensweisen. Das Vortragsprogramm basiert auf dem gemeinsamen Projekt der Polizei NRW und des Bundesverbandes für Gedächtnistraining.
Die Vortragsdauer beträgt etwa 90 Minuten. Der Eintritt ist frei und Spenden erwünscht.
Der Vortrag beginnt um 15.00 Uhr und der Veranstaltungsort ist die Begegnungsstätte Vielfalt, Kurhausstraße 43, 55583 Bad Münster am Stein-Ebernburg, in den Räumlichkeiten der Stadtteilkoordination.
Zeitreise ins Alter am 23. September in BME
BAD MÜNSTER AM STEIN-EBERNBURG.
Im Rahmen der „Woche der Demenz“ findet am Montag, dem 23. September, in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17 Uhr eine „Zeitreise ins Alter“ in der barrierefreien Begegnungsstätte Vielfalt, Kurhausstraße 43,55583 Bad Münster am Stein-Ebernburg, in den Räumlichkeiten der Stadtteilkoordination statt.
Unter dem diesjährigen Motto „Demenz-Gemeinsam.Mutig. Leben.“ bieten die Stadtteilkoordination in Bad Münster am Stein-Ebernburg, das Seniorenzentrum Lotte Lemke und der Pflegestützpunkt Bad Kreuznach ein vielseitiges Programm. Es wird ein Demenz-Parcours aufgebaut, Alterssimulationsanzüge können ausprobiert werden, Vorträge zum Themenschwerpunkt Demenz werden angeboten, der Chor „Melodie des Lebens“ und eine Kindergruppe aus der KiTa Kunterbunt singen stimmungsvolle Lieder.
Für das leibliche Wohl ist mit leckeren Waffeln und Kaffee gesorgt.
Mehrsprachige Vorlesestunde in Arabisch und Deutsch für Kinder
BINGEN. Am Donnerstag, dem 19. September, findet um 16.00 Uhr die Vorlesestunde der Bücherei³ statt. Vorgelesen wird die Geschichte von der kleinen Maus Mats. Der Mäu-
serich ist auf der Suche nach einem goldenen Stein und seine Freunde helfen ihm
dabei. Allerdings vergessen sie dabei, dass sie eigentlich Vorräte für den Winter
sammeln müssen. Ob die Mäuse trotzdem noch genug Essen für die kalte Jahreszeit
finden, wird abwechselnd auf Arabisch und Deutsch vorgelesen.
Diese Vorlesestunde findet in Kooperation mit dem Lernzentrum der VHS Bingen
statt. Um eine Anmeldung bei der Bücherei³ wird gebeten. Diese ist per Mail an
stadtbibliothek@bingen.de, telefonisch unter 06721 – 184 644 oder vor Ort möglich.
Vortragsreihe „Rund um die Pflege“
Förderung der Bewegungskompetenz im Alter und bei Erkrankungen
HARGESHEIM. Die sozialstation nahe gGmbH lädt zur nächsten Veranstaltung der Vortragsreihe „Rund um die Pflege 2024“ am Donnerstag, den 26. September zum Thema „Kinaesthetics – Die Lehre der Bewegungswahrnehmung ein.
Kinaesthetics ist eine innovative Methode zur Förderung und Erhaltung der Bewegungskompetenz im Alter und bei Erkrankungen. Sie zielt darauf ab die individuelle Bewegungswahrnehmung zu schulen und zu verbessern.
Frau Antoinette Ender, langjährige Kinaestheticstrainerin und Fachkrankenschwester für Intensivpflege gibt Ihnen umfassende Einblicke und praktische Anwendungsmöglichkeiten von Kinaesthetics im Alltag und in der Pflege.
Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr im Gebäude der sozialstation nahe gGmbH, Schlesienstr. 8 in 55595 Hargesheim. Der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung wird gebeten. Doris Schrahe, Tel.: 0671- 844 644