SOONWALD / REGION. Der diesjährige Soonwald-Erlebnistag steht in den Startlöchern und wird dieses Jahr noch größer, noch erlebnisreicher und … einfach toll! Das Event ist nicht nur ein Highlight bei den Deutschen Waldtagen – sondern vor allem superbeliebt bei Familien, Erlebnishungrigen, Marktbesuchern und Musikliebhaber. Das Großevent ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg und Landesforsten.
Und es gibt für alle jede Menge Angebote:
Los geht es um 10 Uhr auf dem großen Gelände im Walderlebniszentrum Neupfalz in Schöneberg – mitten im Naturpark Soonwald-Nahe. Dieses Jahr sind über 70 regionale Anbieter auf dem Regionalmarkt vertreten. Freuen Sie sich über eine bunte Vielfalt von selbst hergestellten und mit viel Liebe produzierten Produkten. Für die Kleinen gibt es natürlich wieder jede Mitmachaktionen – sei es Stofftierbasteln, T-Shirts bemalen oder anderen pfiffigen DIY Workshops. Und nicht vergessen: Der Kaspar von Mylneck´s Hohensteiner Figurentheater kommt für die ganz Kleinen auf den Waldspielplatz um 12 Uhr und um 15 Uhr!Â
Zur besinnlichen Einstimmung startet um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Waldkirche. „Auf die Ohren“ gibt es auf der Waldbühne – dieses Jahr mit kleinen Akustik- Ensembles aus Pop, Soul und der Country-Szene.
Die Eröffnung um 10.30 Uhr mit Bürgermeister Michael Cyfka und Landrätin Bettina Dickes begleitet der popcor! Kreuz&quer. Um 11.30 Uhr wird das Akustik-Trio Vinyl mit Soul, Pop und Jazz die Besucher begeistern.
Das Duo Kleingartenanlage performt seine kraft- und gefühlvollen Songs ab 14 Uhr. Ab 16 Uhr sind Majiken & MarvelLiz mit Pop, Folk und Country ein genialer und grooviger Abschluss. Um 11.30 Uhr und um 14.30 Uhr wird im Raum „Eiche“ über die Geschichte der Neupfalz berichtet. Hierfür ist keine Anmeldung notwendig. Für die Erlebnistouren ist eine Anmeldung notwendig.
Die Guides haben sich wieder jede Menge einfallen lassen. Sie können diese zu Fuß erkunden oder mit Ihrem Bike. Da die Plätze begrenzt sind und die Nachfrage groß warten Sie nicht so lange. Und seien Sie bitte fair und sagen ab, damit ein Platz wieder frei wird, wenn Sie doch nicht kommen können.
Erstmals ist der Soonwald-Erlebnistag auch mit dem ÖPNV erreichbar.
Ein Tag mitten im Soonwald, mit ganz viel guter Luft, ganz viel toller Natur und ganz viel Erlebnissen im Wald und Drumherum. „Schade, dass ich nicht mit dem Bus kommen kann“, dies hörten die Organisatoren in den letzten Jahren sehr oft. Dieses Jahr ist das anders, denn erstmals ist das Event mit dem ÖPNV erreichbar.
Ein Sonderbus der KRN fährt von 9.45 Uhr – 17.45 Uhr im Stundentakt von Stromberg (Busbahnhof Gerbereiplatz) zum Festgelände an der Neupfalz und dreht am Wanderparkplatz in Schöneberg. Am Wanderparkplatz darf auch geparkt und in den Bus eingestiegen werden. Dank der tollen Kooperation mit Landesforsten können diese Sonderfahrten kostenfrei angeboten werden.
Das Fest, das im letzten Jahr 8 000 Besucher anlockte, ist nicht nur ein Highlight bei den Deutschen Waldtagen – sondern vor allem superbeliebt bei Familien, Erlebnishungrigen, Marktbesuchern und Musikliebhabern. Nicht nur der mittlerweile immer weiterwachsende Regionalmarkt, dieses Jahr mit 74 Standbetreibern, hat jede Menge zu bieten, sondern vor allem auch die 20 geführten Erlebnistouren – und das mitten im Wald mit perfekter Kulisse vom Naturpark Soonwald-Nahe im Südwesten Deutschlands.