15.4 C
Bad Kreuznach
16. September 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 6. September 2024

Kurz Notiert vom 6. September 2024

Kostenfreie Impfungen im Gesundheitsamt
SIMMERN.
Im Rahmen der Gesundheitsvorsorge bietet das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis in Simmern ab sofort wieder in regelmäßigen Abständen kostenfrei Impfungen gegen Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie, Keuchhusten und Poliomyelitis (Kinderlähmung) an. Der Impfschutz gegen Tetanus und Diphtherie soll nach erfolgter Grundimmunisierung alle zehn Jahre durch eine Impfung aufgefrischt werden.

Der nächste Impftermin im Gesundheitsamt Simmern, Hüllstraße 13, ist am Dienstag, 10. September 2024, von 14 bis 17 Uhr. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, aber gerne möglich. Wichtig: Bitte Impfausweis mitbringen!

Sommerzeit ist Reisezeit – Reise-Impfberatung im Gesundheitsamt
Neben Hinweisen zu den aktuellen Impf-Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut in Berlin berät das Gesundheitsamt frühzeitig bei Reisevorhaben hinsichtlich der vorgeschriebenen und empfohlenen Impfungen und allgemeiner Empfehlungen zur gesundheitlichen Situation für das Reiseziel.

Da sich das Gesundheitsamt für einen Beratungstermin jeweils mit den aktuellen Anforderungen und Empfehlungen des jeweiligen Reiselandes auseinandersetzen muss, ist eine Terminvereinbarung unter Nennung des Reiselandes sowie des geplanten Reisetermins erforderlich. Interessierte sollten sich frühzeitig vor ihrer geplanten Reise bei uns melden. Viele Impfungen brauchen eine Vorlaufzeit, oftmals haben Impfstoffe auch etwas Lieferzeit und es kann gerade in der Hauptreisezeit auch zur Wartezeiten kommen.

Sprechstunde und Beratung für sexuell übertragbare Krankheiten
Im Gesundheitsamt werden kostenlose und anonyme (wenn gewünscht) Beratungen und Testungen für folgende Krankheiten angeboten:

  • HIV / HIV-Antikörper-Testung
  • Lues (Syphilis)
  • Hepatitis A/B/C

Für weitere Information oder zur Terminvereinbarung wenden sich Interessierte bitte an Frau Bahn oder Frau Kötz unter der Telefonnummer 06761 82-701 bzw. -715 oder per E-Mail gesundheitsamt@rheinhunsrueck.de.


Christlich Ambulanter Hospizdienst: Ökumenischer Gedenkgottesdienst
KIRN.
Der Christlich Ambulante Hospizdienst an der Nahe lädt ein zu einem ökumenischen Gedenkgottesdienst am Mittwoch, 11. September, um 18 Uhr in der katholischen Kirche Kirn (Kolpingweg 1). Insbesondere Trauernden in der Region Kirn/Meisenheim/Bad Sobernheim möchte der Gedenkgottesdienst Raum zur Erinnerung an ihre Verstorbenen geben.

Eingeladen sind ausdrücklich all jene, die in der vergangenen Zeit als Angehörige oder Freunde einen lieben Menschen verloren haben und in der Zeit des Abschieds von Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern des ambulanten Hospizdienstes begleitet wurden.

Details nennen Nicole Setz und Antje Fritz telefonisch unter 06752/912074 (Hospizbüro Kirn) oder per Mail an N.Setz@caritas-rhn.de.



Dienstleistungsnachmittag entfällt am 9. September
BINGEN.
Am Montag, 9. September, findet der traditionelle Winzerfest-Nachmittag der Verwaltung statt. Daher schließen die Dienststellen der Stadtverwaltung und der Stadtwerke Bingen bereits um 12 Uhr. Die Tourist-Info schließt um 14.30 Uhr. Die Bücherei³ hat am Nachmittag zu den regulären Zeiten geöffnet. Die üblichen Notdienste (Wasser, Abwasser und Straßenbeleuchtung) sind durchgehend unter der Rufnummer 06721 970-80 erreichbar.


Hunsrück Klinik informiert über Arthrose
SIMMERN.
Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung in Deutschland und weltweit. Sie verursacht starke Schmerzen und erhebliche Einschränkungen im Alltag. Obwohl Arthrose bis heute nicht vollständig heilbar ist, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Lebensqualität der Betroffenen deutlich zu verbessern. Doch wie kann man mit einer Arthrose schmerzfrei leben? Welche modernen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten gibt es? Diese und weitere Fragen werden die Spezialisten der Orthopädie und Unfallchirurgie an der Hunsrück Klinik in Kurzvorträgen ausführlich beleuchten. Die kostenfreie Patientenveranstaltung findet am Donnerstag, 12. September, ab 15 Uhr in der Hunsrückhalle in Simmern statt.

„Unser Ziel ist es, Patientinnen und Patienten mit Arthrose durch umfassende Aufklärung und moderne Therapiemöglichkeiten ein beschwerdefreies und aktives Leben zu ermöglichen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich über die neuesten Erkenntnisse und Therapiemöglichkeiten im Bereich Arthrose zu informieren und mit uns und Betroffenen ins Gespräch zu kommen“, betont Chefarzt Dr. Erik Rothenbach. Der Leiter des zertifizierten EndoProthetikZentrums verfügt nachgewiesenermaßen über sehr große Erfahrung und Behandlungsqualität auf dem Gebiet des Gelenkverschleißes: 675 endoprothetische Eingriffe inklusive komplexer Wechseloperationen hat sein Team im vergangenen Jahr durchgeführt. Darunter ist Otto Riedel aus Dichtelbach, der im Januar 2023 ein künstliches Kniegelenk in der Hunsrück Klinik erhielt. Der heute 84-Jährige litt seit mehreren Jahren unter starken Schmerzen im Kniegelenk. Rothenbach diagnostizierte eine Gonarthrose. „Das bedeutet, dass der Gelenkknorpel im Knie soweit abgenutzt ist, dass die Knochen – Ober- und Unterschenkelknochen – direkt aufeinander reiben. Durch die ständige Reibung kommt es zu Schwellungen und schmerzhaften Entzündungen, die oft zu starken Bewegungseinschränkungen führen.“ Während der Veranstaltung berichtet Riedel, passionierter Sportler vom TuS Dichtelbach, wie ihm das künstliche Kniegelenk ein schmerzfreies Leben und die Rückkehr zu seinen sportlichen Aktivitäten ermöglicht hat. „Das Vertrauen in die Ärzte, insbesondere die sehr gute Aufklärung, haben mich dazu bewogen, die Operation durchführen zu lassen. Mit meinem neuen Knie kann ich alles machen, das ist sagenhaft“, sagt Riedel.

Neben persönlichen Erfahrungsberichten bietet die Veranstaltung ein breites Spektrum an Themen: Chefarzt Dr. Erik Rothenbach erklärt, wie sich der fortschreitende Verlauf einer Arthrose beeinflussen lässt, spricht über Vorbeugung und das Fast Track-Programm. Die Oberärzte Dr. Markus Goldhofer und Dr. Daniel Faber geben Einblicke in die Behandlung bei Hüft- und Kniegelenksarthrose, von der gelenkerhaltenden Operation bis zum künstlichen Gelenkersatz (Endoprothese). Das Leitungsteam der Physiotherapie berichtet über die Vorteile des Fast Track-Programms sowie die optimale Vor- und Nachbereitung der Operationen. Das Reha-Zentrum Kastellaun stellt sich vor und informiert über die Rehabilitation.

Im Anschluss an die Kurz-Vorträge stehen alle Referentinnen und Referenten gerne auch für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungsdetails:
Datum: Donnerstag, 12. September 2024, von 15.00 bis 19.00 Uhr, Hunsrückhalle, Schulstraße 16, 55469 Simmern

Das komplette Programm ist hier zu finden: https://www.kreuznacherdiakonie.de/krankenhaeuser/aktuelles/termine


Weihbischof em. Gebert firmt Jugendliche im Pastoralen Raum Idar Oberstein
IDAR OBERSTEIN.
Der Trierer Weihbischof Franz Josef Gebert wird im September in drei Gottesdiensten im Pastoralen Raum Idar-Oberstein Jugendlichen das Sakrament der Firmung spenden.

Folgende Gottesdienste sind geplant: Samstag, 7. September, um 15 Uhr in der Kirche St. Jakob (Pfarrei Birkenfeld); am Sonntag, 8. September, um 11 Uhr in der Kirche St. Pankratius in Kirn (Pfarrei Kirner Land St. Hildegard) sowie um 15 Uhr in der Kirche St. Barbara in Idar-Oberstein (Pfarrei Hunsrück Idar St. Barbara).

Vor den Gottesdiensten trifft sich der Weihbischof jeweils zu einem Vorgespräch mit den Jugendlichen.


Angebote im Haus der SeniorInnen nach der Sommerpause: Singen 60 plus und Ü 60 Tanztreff
BAD KREUZNACH.
Nach der Sommerpause lädt der Singkreis 60 plus wieder zum Singen ein. Am Donnerstag, 12. September, startet das kostenfreie Angebot im Haus der SeniorInnen, Mühlenstraße 25, 4. Stock. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, die Liedtexte werden zur Verfügung gestellt.

Ebenfalls nach der Sommerpause lädt das Ü 60 Tanztreff-Team zum Tanzen, Lachen, Fröhlich sein am Freitag, 13. September, ein.

Das Angebot findet jeweils am zweiten und vierten Freitag im Monat von 16 bis 18 Uhr im Haus der SeniorInnen, Mühlenstraße. 25, 2. Stock statt.


Historische Stadtrundgänge durch Bad Sobernheim
BAD SOBERNHEIM.
Ganz herzlich laden wir zu unseren historischen Stadtrundgängen am Sonntag, den 8. September um 15 Uhr und am Donnerstag, den 19. September um 16 Uhr, Treffpunkt ist das Felke-Denkmal am Bahnhof, Dauer ca. 1,5 Stunden, ein. Die Kosten betragen 2,50 € für Kurkarteninhaber, 4,00 € für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren. Um Anmeldung per Mail an stadtfuehrung@bad-sobernheim.de oder per Telefon unter 0160-27 25 180 wird gebeten.

Individuelle Stadtführungen und Themenführungen sind nach Vereinbarung buchbar.
Tel.:  0160-27 25 180 – Mail: stadtfuehrung@bad-sobernheim.de – Info: www.bad-sobernheim.de


FWG Hackenheim e. V. wirbt für Blutspende
HACKENHEIM.
Am Donnerstag, den 12. September, findet der nächste Blutspendetermin der DRK Blutbank und des DRK Ortsverbandes Hackenheim statt. Das DRK nimmt die Blutspende von 16.00 Uhr bis 20.30 Uhr in der Rheinhessenhalle, Binger Weg 8 in Hackenheim an. Für die Blutspende ist es erforderlich vorher einen Termin online zu reservieren unter dem Link: www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/termine = Hackenheim
Um Sie nach der Blutspende zu stärken gibt es Kaffee, Kuchen und ein Verzehrpaket.


Diese Meldung wurde Ihnen präsentiert von:

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
15.4 ° C
16 °
14.4 °
88 %
2.1kmh
100 %
Mo
15 °
Di
21 °
Mi
24 °
Do
23 °
Fr
23 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de