Julia Klöckner trifft Ortsbürgermeister und Mitglieder des Gemeinderates
VOLXHEIM. Sieben Kilometer südöstlich von Bad Kreuznach gelegen, rund 1 200 Einwohner. Die rheinhessische Gemeinde Volxheim hat die heimische Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner im Rahmen ihrer HeimatHerz-Tour besucht. „Die sitzungsfreien Wochen des Deutschen Bundestages im Sommer nutze ich gerne intensiv, um im Wahlkreis unterwegs zu sein und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.
Es ist mir wichtig, die Anliegen und Sorgen der Menschen vor Ort direkt zu hören und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten“, so Julia Klöckner MdB. Mit Ortsbürgermeister Axel Walter und Mitgliedern des Gemeinderates hat sich die CDU-Politikerin am Volxheimer Bürgerhaus getroffen, dann ging es zu Fuß durch den Ort. Vorbei an der Kreuznacher Straße, wo man sich schon lange für eine Tempo 30-Zone einsetzt. Denn die Durchfahrtsstraße ist stark frequentiert, meist mit zu hoher Geschwindigkeit. Ein großes Problem, denn es gibt auch keinen Zebrastreifen. Eine verkehrsberuhigende Maßnahme wäre vor allem für die Schulkinder wichtig, die die Straße zum Erreichen der Bushaltestelle überqueren müssen. Bisher waren die Versuche der Gemeinde, hier etwas zu erreichen, vergebens. „Ich werde mich deshalb einschalten und an den zuständigen LBM wenden, denn hier muss etwas geschehen. Warum im benachbarten Hackenheim und vielen anderen Ortschaften aus Lärmschutz- oder Sicherheitsgründen 30er Zonen errichtet werden, dies aber in Volxheim nicht möglich sein soll, erschließt sich uns nicht“, so Julia Klöckner MdB.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Auch die neu gestaltete und umgebaute Kita Sonnenland hat sich die Gruppe angeschaut. Helle Räume, viel Platz zum Spielen, eine moderne Ausstattung und auch für die 14 Mitarbeiterinnen gibt es Rückzugsmöglichkeiten. Toll, was die Gemeinde hier erreicht hat, findet Julia Klöckner. Dies zeige, was man mit Eigeninitiative erreichen kann. 65 Kinder werden dort aktuell betreut, die jüngsten sind nicht mal ein Jahr alt. Weiteres Thema beim Besuch, das Bürgermeister Walter anspricht: die Parkplatzsituation am Ortsausgang Richtung Wöllstein. Hier ist ein Termin mit dem zuständigen Ordnungsamt der Verbandsgemeinde wichtig, denn es gibt viele Unklarheiten, was die Einzeichnung der Parkbuchten angeht. Bislang wartet die Gemeindespitze aber vergebens auf eine Reaktion. Auch hier hat Julia Klöckner zugesagt, zu vermitteln.
Die Bundestagsabgeordnete ist überzeugt: „Volxheim ist ein lebendiger Ort mit einer starken Gemeinschaft: Einmal im Jahr wird eine Seniorenfahrt angeboten, es gibt ein vitales Vereinsleben, die Landfrauen bringen sich ein und beim Dreck-Weg-Tag im März sind viele dabei, um ihr Dorf sauber zu halten und auf Vordermann zu bringen. Großartig auch die Gruppe von Rentnern, die immer mitanpackt, wenn es was zu tun gibt, Reparaturen oder Verschönerungen anstehen. Danke an Ortsbürgermeister Axel Walter für die interessanten Einblicke und die Gastfreundschaft.“