IDAR-OBERSTEIN. Auch in diesem Jahr wird in Idar-Oberstein wieder ein „Tag des Sportabzeichens“ durchgeführt, der vom Stadtjugendamt und dem Stadtverband Sporttreibender Vereine ausgerichtet wird.
Am Samstag, 14. September, von 10 bis 13 Uhr können alle Personen, die gerne das Deutsche Sportabzeichen ablegen möchten, den Sportplatz „Auf der Bein“ nutzen und dort die notwendigen Disziplinen absolvieren.
Die Aktion „Tag des Sportabzeichens“ richtet sich vor allem an Personen, die nicht in einem Verein aktiv sind, aber trotzdem gerne das Deutsche Sportabzeichen ablegen möchten. Natürlich können sich auch Vereine, in denen bereits das Sportabzeichen abgelegt wird, an der Aktion beteiligen. Deren Teilnehmer werden selbstverständlich für den jeweiligen Verein gewertet. Unterstützt wird die Durchführung der Veranstaltung von den Leichtathletikvereinen der Stadt Idar-Oberstein, der DLRG und der DRK-Wasserwacht.
ANZEIGE:
Auf der Sportanlage „Bein“ können am Abnahmetag nahezu alle leichtathletischen Disziplinen – in Teilen oder gesamt – absolviert werden. Disziplinen, die an diesem Tag nicht erfolgreich absolviert wurden, können auch noch zu einem späteren Termin bei den beteiligten Vereinen abgenommen werden. Die Abnahme der Schwimmdisziplinen sind zurzeit in den geöffneten Schwimmbädern möglich. Hier müssen die Sportler im Vorfeld mit den jeweiligen Betreibern abklären, ob ein Prüfer zur Verfügung steht. Termine für die Abnahme der Schwimmdisziplinen können auch mit der DRK-Wasserwacht oder der DLRG vereinbart werden.
Um eine möglichst große Zahl von Teilnehmern zu erreichen, hat die Kreissparkasse Birkenfeld eine zusätzliche Motivation ausgelobt: Für jedes abgelegte Sportabzeichen spendet sie einen Obolus an das Kuratorium für Sporttalentförderung im Landkreis Birkenfeld.
Nähere Informationen gibt es beim Sportreferenten der Stadtverwaltung, Armin Vogt, Telefon 06781/64-5042, E-Mail armin.vogt@idar-oberstein.de.