21.6 C
Bad Kreuznach
08. September 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 26. Juli 2024

Kurz Notiert vom 26. Juli 2024

Mehrgenerationenhaus: Drei Wochen Sommerferien ab 3. August
Sämtliche MGH-Angebote pausieren in der zweiten Ferien-Hälfte
BAD KREUZNACH.
In der zweiten Hälfte der Sommerferien macht auch das Mehrgenerationenhaus Bad Kreuznach (MGH) Urlaub: Von Samstag, 3. August, bis einschließlich Sonntag, 25. August, ist das MGH in der Bahnstraße 26 geschlossen. Alle offenen Angebote pausieren währenddessen.

Am Montag, 26. August, startet das gewohnte Programm wieder. Los geht`s dann um 14:30 Uhr mit dem „Café Welcome“, ein zweieinhalbstündiger Treff für Geflüchtete und Einheimische. Alle Infos gibt`s unter www.caritas-rhn.de oder bei MGH-Koordinatorin Diana Dahm, Telefon: 0671/83828-19; E-Mail: MGH@caritas-rhn.de


Demokratie vor Ort – Mehr erreichen mit Beteiligung
BAD KREUZNACH.
In Zeiten wachsender gesellschaftlicher Herausforderungen und politischer Unsicherheiten ist es wichtiger denn je, dass Bürger aktiv an Entscheidungsprozessen teilnehmen. Bürgerbeteiligung fördert Transparenz, stärkt das Vertrauen in demokratische Institutionen, bringt vielfältige Perspektiven in die Gestaltung unserer Gemeinschaften ein und ermöglicht Dialog und Begegnung.

Die Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz e.V. (LEB) lädt alle interessierten Bürger, Vereine und Projektgruppen ein, an unserer kostenlosen Veranstaltungsreihe „Demokratie vor Ort: Mehr erreichen mit Beteiligung“ teilzunehmen. Gefördert durch Landesmittel und in Kooperation mit dem Landkreis Bad Kreuznach bieten wir theoretisches und praktisches Wissen rund um das Thema „Bürgerbeteiligung“.

Termine & Programm:
Tagesseminar: Theoretischer Hintergrund zur Wirkung von Beteiligungsformaten
Samstag, 9. November, 10.00 – 16.00 Uhr, Salinenstraße 47, 55543 Bad Kreuznach                                       

Online-Workshops: Geeignete Beteiligungsverfahren, Ablauf, Vor- und Nachteile
Jeweils 18.30 – 20.30 Uhr via Zoom:
Dienstag, 12. November
Mittwoch, 20. November
Dienstag, 26. November
Montag, 2. Dezember

Anhand praktischer Beispiele und Gruppenarbeiten wird der Beteiligungsprozess anschaulich dargestellt. Ziel ist es, den Zusammenhalt und die demokratische Kultur zu stärken, bessere Ergebnisse durch neue Perspektiven zu erzielen und die Akzeptanz für Entscheidungen zu fördern.
Anhand praktischer Beispiele und Gruppenarbeiten zeigen wir, wie Beteiligung funktioniert. Ziel ist es, den Mittbestimmung, Zusammenhalt und die demokratische Kultur zu stärken, bessere Ergebnisse zu erzielen und Entscheidungen akzeptierter zu machen.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um verschiedene umsetzbare Beteiligungsprozesse kennenzulernen, Teilhabe durch digitale Formate zu ermöglichen und Vertrauen in Entscheidungsprozesse zu schaffen. Melden Sie sich noch heute an oder motivieren Sie die Entscheidungsträger in Ihrem Ort und Verein oder interessierte Einwohner zur Teilnahme.
Anmeldung: Per Mail an info@leb-rlp.de oder weitere Infos auch auf Facebook und Instagram unter www.leb-rlp.


Fortbildung zur Kindertagespflegeperson ab Herbst 2024 – jetzt kostenlos anmelden!
RHEIN-HUNSRÜCK-KREIS.
Zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sucht die Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises für Eltern und Alleinerziehende geeignete Personen für die Kindertagespflege. Ziel der Betreuung ist, die Entwicklung der Kinder zu fördern und Betreuungslücken zu schließen. 
Zu diesem Zweck bietet die Kreisverwaltung in Kooperation mit der Volkshochschule Hunsrück eine Qualifizierungsmaßnahme für Interessierte an, die als Kindertagespflegeperson tätig werden möchten. Die Qualifizierungsmaßnahme beginnt voraussichtlich im Herbst 2024 und dauert ein Jahr. Sie wird donnerstags von 18 bis 21:15 Uhr und einmal pro Monat samstags von 9 bis 16 Uhr in Kastellaun stattfinden. Die Kosten für diese Maßnahme trägt das Land Rheinland-Pfalz und der Rhein-Hunsrück-Kreis.

Gewünscht sind Personen mit Erfahrung im oder Interesse am Umgang mit Kindern. Darüber hinaus wird Organisationskompetenz und eine verbindliche Kooperationsbereitschaft mit der Fachberatung Kindertagespflege bei der Kreisverwaltung des vorausgesetzt. Eine kindorientierte, empathische Grundhaltung, hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit sind ebenfalls unverzichtbar. Sofern ein pädagogischer Berufsabschluss vorliegt, ist unter bestimmten Bedingungen eine verkürzte Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme ausreichend.
Über die Zulassung entscheidet die Kreisverwaltung. Generell nicht zugelassen werden Personen, in deren unmittelbaren familiären Umfeld erzieherische Hilfen durch das Jugendamt geleistet werden. 

Interessierte Personen können sich vorab im Rahmen einer Informationsveranstaltung über Inhalte, Ablauf und Voraussetzungen der Qualifizierungsmaßnahme informieren:
22. August 2024, 18 Uhr, Haus Bretz, Bopparder Str. 13 in 56288 Kastellaun
(Volkshochschule Hunsrück)
Interessierte melden sich bitte bis spätestens 16. August 2024 schriftlich bei: Andrea.Menk@rheinhunsrueck.de oder s.mischker@kirchberg-hunsrueck.de


Mediensprechstunde im Stadtteilbüro
BAD MÜNSTER AM STEIN.
Das Stadtteilbüro der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz in Bad Münster am Stein-Ebernburg (BME) bietet monatlich eine individuelle Medienberatung an. Fragen zur Nutzung des Smartphones, Laptops, PCs oder Tablets werden kompetent und vor Ort beantwortet. Es werden tatsächlich im Eins-zu-Eins-Kontakt spezielle Fragen zum eigenen, mitzubringenden Gerät beantwortet. Dafür stehen in der Begegnungsstätte Vielfalt mit dem IT-Ingenieur Rainer Thomas und der Digitalbotschafterin Doris Fahle zwei ehrenamtliche Fachleute zur Verfügung. Die nächste Mediensprechstunde ist am 2. August, Start jeweils um 13 oder 14 Uhr.

Anmeldung bitte bis zum 26. Juli bei Stadtteilkoordinatorin Angela von Ondarza, Mobil, 0171 6800450, oder unter Email: kh-bme@franziskanerbrueder.org. Das Angebot ist kostenfrei, Spenden sind erwünscht.


Eine Reise zum Zentrum unserer Galaxie oder die seltsamen Erscheinungsformen der Materie
BAD KREUZNACH.
Am Freitag, den 26. Juli, findet um 20 Uhr auf dem Gelände der Sternwarte ein VHS Vortrag statt.

Beginnen soll die virtuelle Reise in unserem Sonnensystem. Hier dominiert die normale Materie. Dann steuern wir die erste Form einer bereits sehr exotischen Materie an: Neutronensterne. Vorbei an stellaren schwarzen Löchern gelangen wir dann zum eigentlichen Ziel der Reise, dem massiven schwarzen Loch im Zentrum der Galaxie. Schwarze Löcher stellen die extreme Form eines Gravitationszentrums dar und wurden bereits von Albert Einstein vorhergesagt. Referent Rüdiger Brenner der Alzeyer Sternfreunde wird vor Ort sein. Es stehen nur 35 Plätze zur Verfügung. Eintritt: 8,00€; Kinder bis 17 Jahre 6,00€


Das Schiedsamt macht Ferien
IDAR-OBERSTEIN.
Das Schiedsamt Idar-Oberstein ist vom 30. Juli bis einschließlich 20. August  geschlossen. In dieser Zeit findet die Dienstagsprechstunde nicht statt. In dringenden Notfällen bitte vormittags unter der Telefon Nummer 06781-64-1303 anrufen.


Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Klarer Himmel
21.6 ° C
23 °
19.9 °
78 %
1.6kmh
7 %
So
21 °
Mo
18 °
Di
18 °
Mi
14 °
Do
10 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de