BIRKENFELD. In einer Gesellschaft, in der Kommunikation und Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung gewinnen, stehen Unternehmen und Organisationen vor großen Herausforderungen. Die eigenen Botschaften versinken immer öfter in der Masse der Mitteilungen. Auch wichtige Informationen verhallen oft ungehört. Um Menschen zu erreichen, ist effektive Kommunikation nötig.
Wer andere Menschen bewegen möchte, muss überzeugend kommunizieren. Das beginnt bei der Kunst, sich präzise auszudrücken, um Missverständnisse zu vermeiden und endet bei Stimme und Körpersprache, die ebenfalls die Wirkung der Kommunikation beeinflussen.
Kenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit sind heutzutage unverzichtbar. Unternehmen, denen es gelingt, Produktionsprozesse ressourcenschonender zu gestalten und nachhaltigere Produkte zu produzieren, erzielen Wettbewerbsvorteile. Die neue EU-Richtlinie zur Unternehmens-Nachhaltigkeitsberichterstattung bewirkt, dass ab dem Geschäftsjahr 2025 mehr und mehr Unternehmen über Nachhaltigkeitsaspekte berichten müssen, die aus finanzieller oder aus ökologischer und sozialer Perspektive wesentlich sind. Personen, die über Kenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit verfügen und gleichzeitig gelernt haben, gekonnt zu kommunizieren, gibt es bisher zu wenige. Um diesem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, präsentiert der Umwelt-Campus Birkenfeld einen neuen Studiengang: Kommunikationspsychologie und Nachhaltigkeit.
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„Kommunikationspsychologie“ erforscht die menschliche Kommunikation mit den Methoden der Psychologie. Im Studiengang erstrecken sich die psychologischen Fächer von der allgemeinen Psychologie über die Medien- und Kommunikationspsychologie bis hin zur Wirtschaftspsychologie. Studierende lernen auch die Methoden des Marketings und einer zeitgemäßen Öffentlichkeitsarbeit kennen, um effektiv in den sozialen Medien agieren zu können.
Im Themenfeld „Nachhaltigkeit“ erlangen die Studierenden vielseitige theoretische und praktische Kenntnisse – von biologischem Wissen bis zur Umweltpsychologie. Mit einer breiten Basis an theoretischen Grundlagen und anwendungsbezogenen Erfahrungen im Projektmanagement, der Technikfolgenabschätzung und der Nachhaltigkeitsberichterstattung sind die Absolventen für vielfältige Aufgaben am Arbeitsmarkt der Zukunft gewappnet. Psychologisch geschulte Kommunikationsprofis sind sehr gefragt.
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