LANGENLONSHEIM. Nach dem großen Erfolg des Zirkusfestes mit dem Mitmachcircus ZappZarap anlässlich des Dorfjubiläums 2019 richtet die Ortsgemeinde in diesem Jahr eine Fortsetzung aus. Am Samstag, 29. Juni, von 11 Uhr bis 17 Uhr verwandelt sich der „Sonnenberg Campus“ zu einer großen Zirkusarena. Parallel zu den Aufführungen wird ein riesiges Kinderfest gefeiert, das in weitem Umkreis seinesgleichen sucht.
Die Hauptdarsteller im Zirkus werden die Vorschulgruppen der Kita Schatzkiste und die Schüler der Grundschule und der Realschule Plus (5 – 8 Klassen) sein.
Für die rund 600 Kinder finden im Moment Projekttage statt, wo sie sich aktiv auf den Zirkustag vorbereiten. Einstudiert werden die Darbietungen von den Erziehern der Kindergärten und den Lehrern der beiden Schulen. Insgesamt wird es drei Aufführungen an diesem Tag geben.
Für das Kinderfest wird die Ortsgemeinde eine Vielzahl von Spielgeräten anmieten, die auf dem ganzen Gelände verteilt sind und von den Kindern kostenlos genutzt werden können. Das Spektrum wird von einer einfachen kleinen Nostalgie-Eisenbahn bis hin zu einem imposanten Kletterberg oder einem spektakulären Bungee-Trampolin reichen. Die Ortsgemeinde rechnet an diesem Tag mit über 2 000 Besucher.
„Ich freue mich wahnsinnig auf diesen Tag. Nach dem großen Erfolg 2019 hatte ich versprochen, dass wir dieses Event alle fünf Jahre wiederholen. Mein Wunsch ist es, dass jedes Kind einmal die Möglichkeit hat, am Zirkus- und Kinderfest teilzunehmen“, so Ortsbürgermeister Bernhard Wolf.
Ein großes Dankeschön zollt er Tina Brinkmann, die ehrenamtlich das Event mit der Schulleiterin Daniela Hock organisiert.
Für Speis und Trank sorgen bei der Veranstaltung die Fördervereine und Freundeskreise der Kita und den Schulen. Der Eintritt für das Kinderfest ist frei.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Die Gesamtkosten für die beiden Veranstaltungen belaufen sich 35 000 Euro. Durch die Einnahmen des Zirkuseintritts und den Sponsorengeldern wird die Gemeinde zum Schluss circa 10 000 Euro für den Zirkus- und Kindertag bezahlen.