Die Stadt Bad Kreuznach bereitet sich auf mögliche Unwetter vor, um für den Ernstfall gerüstet zu sein und Handlungsspielräume zu haben. Wie der Deutsche Wetterdienst warnt, wird aktuell feuchtere Luft aus südlicher Richtung nach Rheinland-Pfalz geführt, was zu starken Wetterereignissen führen kann.
Heute Nachmittag und am Abend sind starke Gewitter und örtliche Unwetter mit kleinkörnigem Hagel und stürmischen Böen bis 70 km/h (Bft 8) möglich. Ab der kommenden Nacht ist teils mit ergiebigemDauerregen mit Mengen zwischen 30 und 40 l/qm, örtlich über 50 l/qm in zwölf bis 24 Stunden zu rechnen. Lokal ist auch extrem ergiebiger Dauerregen mit Mengen über 80 l/qm in zwölf bis 24 Stunden möglich.
Oberbürgermeister Emanuel Letz appelliert an die Bürgerinnen und Bürger: „Bitte verhalten Sie sich umsichtig und treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen zum Eigenschutz. Halten Sie sich über die aktuellen Wetterwarnungen auf dem Laufenden und vermeiden Sie unnötige Risiken. Die Sicherheit unserer Einwohner hat oberste Priorität.“
Die Stadt Bad Kreuznach hat daher entsprechende Maßnahmen vorbereitet und wird die Situation kontinuierlich überwachen. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, mögliche Schäden umgehend zu melden und die Anweisungen der lokalen Behörden zu befolgen.
Weitere Informationen zu den aktuellen Wetterwarnungen auf derWebseite des Deutschen Wetterdienstes: www.dwd.de