22.3 C
Bad Kreuznach
20. Mai 2024
StartNachrichtenKreis Mainz-BingenNeuer Kunstrasen im Sportzentrum

Neuer Kunstrasen im Sportzentrum

BINGEN. Seit 2006 ist der Büdesheimer Kunstrasenplatz im Spielbetrieb, im Rahmen der Gewährleistungspflicht wurde er 2010 nochmals erneuert, nun steht er seit 14 Jahren in ständigen Spielbetrieb – und so hat der Zahn der Zeit kräftig an ihm genagt. Doch das ändert sich, denn in rund sechs Wochen wird der Platz in völlig neuem Glanz erstrahlen.

Das Kunststoffgranulat, das damals verwendet wurde, wurde aus Altreifen hergestellt und bei den warmen Sommern der letzten Jahre hat der Grasteppich durch die Hitze damit reagiert und der Boden wurde uneben.

ANZEIGE:

„Zurzeit wird der komplette Belag von einer Fachfirma entfernt. Anschließend wird der Untergrund mit einem speziellen Bindemittel zweimal getränkt und dann wird der neue Grasteppich ,schwimmend‘, das heißt ohne Klebemittel verlegt“, erläutert der Leiter des städtischen Servicebetriebs, Michael Stein beim Vor-Ort-Termin.

Die neuen Halme sind 40 mm lang und der Kunstrasenteppich wird mit Sand befüllt, dies dient der Beschwerung und der Stabilität, er kann bei starkem Wind nicht abheben.

Der alte Kunstrasen in Büdesheim wird abgerissen.

„Statt des alten Kunststoffgranulats wird nun ein Mais-Infill eingesetzt, dieses Material ist schwerer als Kork und natürlichen Ursprungs. So können bei heißen Temperaturen keine Wechselwirkungen zwischen Kunstrasen und Infill entstehen“, erklärt Gartenbautechniker Wolfgang Ziebold.

Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Dieses Verfahren ist im Moment die modernste Technik. „Überall kann es aber nicht angewendet“, ergänzt Michael Stein. „Hier verlegen wir quasi nur einen neuen Teppichboden. In Bingen-Kempten müssen wir dagegen noch das ganze Haus `drum herumbauen.“

Bis alles fertig ist, sind rund 300.000 Euro für die Erneuerung des Platzes eingeplant, hinzu kommen die Entsorgungskosten. Aber dann kann auf dem neuen Kunstrasenplatz wieder gespielt werden und vielleicht kicken hier ja auch schon die Fußballstars der WM 2030…

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Klarer Himmel
22.3 ° C
24.7 °
19.3 °
57 %
1.9kmh
8 %
Mo
22 °
Di
21 °
Mi
17 °
Do
18 °
Fr
13 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de