BAD KREUZNACH. Die Stadt Bad Kreuznach möchte für einen sicheren Schulweg zum Schulzentrum Heidenmauer sorgen. In Abstimmung mit den Schulen und den Anliegern wird aktuell eine Fußgängerquerung in der Heidenmauer im Bereich der Kurve angelegt. Neue „Gelbe Füße“ führen auf den Gehwegen zu beiden Seiten zur Fußgängerquerung hin. Zudem stellt die Stadt eine sichere, vom Autoverkehr getrennte Fußgängerführung zur Jahrmarktsbrücke her. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte März abgeschlossen sein.
ANZEIGE:
Mit den Maßnahmen soll schnellstmöglich die Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler erhöht werden. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Stadt die Straßenbeleuchtung im Umfeld der Schule verbessert und insgesamt elf hellere LED-Lampenköpfe installiert. Parallel arbeitet das Stadtbauamt an einem Gesamtkonzept „Sichere Schulwege für den Schulkomplex Heidenmauer“, um langfristig die schwierige Verkehrssituation rund um die Schulen zu verbessern.
„Die Sicherheit unserer Kinder auf dem Schulweg ist von höchster Bedeutung, insbesondere auch am Schulzentrum Heidenmauer. Elterntaxis mögen kurzfristige Lösungen für die Eltern sein, aber langfristig lehren wir unseren Kindern Verantwortung und Selbstständigkeit, wenn wir sie ermutigen, den Schulweg eigenständig zu bewältigen. Ich hoffe, dass wir mit den weiteren Maßnahmen diesem Ziel ein Stück näherkommen und dazu beitragen können, die Anzahl der Elterntaxis in der Heidenmauer nachhaltig zu reduzieren“, sagt Oberbürgermeister Emanuel Letz.