KREIS BAD KREUZNACH. An den letzten drei Wochenenden fand in Langenlonsheim die Grundausbildung Teil 1 statt. In diesem Lehrgang wurde das neue modulare Ausbildungssystem des Kreises Bad Kreuznach, welches ab diesem Jahr anzuwenden ist, erstmals umgesetzt. Die Lehrgangsinhalte werden hierbei in einzelne Module unterteilt, die an jedem Ausbildungsstandort in gleicher Weise vermittelt werden. Sollte ein Teilnehmer ein Modul nicht wahrnehmen können, hat er somit die Möglichkeit, dies an einem anderen Standort nachzuholen, ohne den ganzen Lehrgang wiederholen zu müssen. Der Lehrgang gilt erst als bestanden, wenn man nicht nur den Leistungsnachweis besteht, sondern tatsächlich alle Module besucht hat. Fehltage wegen z.B. Krankheit, werden somit nicht mehr toleriert.
Das Kreisausbilderteam bestehend aus Lehrgangsleiter Wolfgang Closheim, Robert Schneider, Matthias Schmidtke, Sascha Closheim, Rainer Dhonau, Marcus Kunz, Steffen Vogt, Sebastian Feuerer, Michael Neumann, Joachim Worf und Daniel Pieroth vermittelten den Teilnehmern das notwendige Grundwissen, welches für das Mitwirken in der Freiwilligen Feuerwehr benötigt wird.
Am ersten Wochenende wurde das Basismodul 1 + 2 unterrichtet. Inhalte waren unter anderem notwendige Rechtsgrundlagen, Gerätekunde, Wasserentnahme und Knotenkunde.
Das zweite Wochenende beinhaltete die Module „Brennen und Löschen“ und „Rettungsgeräte“. Themenschwerpunkte lagen hier bei den Gefahren an der Einsatzstelle, Grundübungen zum Löscheinsatz, Fahrzeugkunde, Leiterkunde und allgemeiner Gerätekunde in Bezug auf Rettungsgeräte.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Am letzten Lehrgangswochenende wurden die Module „Technische Hilfe“ mit entsprechenden Inhalten wie Ziehen von Lasten, Heben und Unterbauen und Sicherung unterrichtet.
Zum Abschluss wurde das Modul „Vertiefen und Prüfung“ bearbeitet, das mit einer gemeinschaftlichen Einsatzübung endete.
Lehrgangsleiter Wolfgang Closheim zeigte sich mit dem neuen Ausbildungsmodell sehr zufrieden und bedankt sich ausdrücklich bei allen Ausbildern für die gute Zusammenarbeit und die geforderte Umsetzung. Ebenso sprach er ein großes Lob an das Küchenteam der Einheit Langenlonsheim aus, die alle Teilnehmer und Ausbilder über den gesamten Lehrgang mit Frühstück und selbst gekochtem Mittagessen versorgte.
Alle Teilnehmer haben den Lehrgang bestanden:
Sandra Brandstätter, Altenbamberg
Nadine Braun, Altenbamberg
Sandra Haas, Langenlonsheim
Matthias Hassis, Altenbamberg
Christian Hellwig, Duchroth
Kai-Lukas Horn, Bad Kreuznach
Helena Joerg, Schweppenhausen
Niklas Jung, Volxheim
Lucy Kleist, Bad Kreuznach
Bastian Kutscher, Schweppenhausen
Patrycja Marcinowska, Oberhausen an der Nahe
Marek Marcinowski, Oberhausen an der Nahe
Nele Müller, Bad Kreuznach
Julia Neumann, Schöneberg
Markus Piekasch, Dorsheim
Jaqueline Spuhler, Altenbamberg
Marie-Sophie Thiel, Schöneberg
Lars van Brügge, Eckenroth
Antonia Wilbert, Oberhausen an der Nahe
Vicky Zinner, Bad Kreuznach