BAD KREUZNACH. Zum heutigen 1. Februar übernimmt Marion Kruger die Leitung des Rechtsamts der Stadt Bad Kreuznach. Sie tritt die Nachfolge von Fouad Yahia an, der das Amt ab Oktober 2022 für gut ein Jahr leitete. In ihrer neuen Funktion übt die 49-Jährige auch den Vorsitz im Stadtrechtsausschuss aus. Marion Kruger ist seit Mai 2023 im städtischen Rechtsamt beschäftigt und konnte sich in dieser Zeit gut in die Arbeit einer Kommunalverwaltung einarbeiten. Der Stadtrat hatte der Bestellung zur Amtsleitung in seiner jüngsten Sitzung einstimmig zugestimmt.
Oberbürgermeister Emanuel Letz wünscht Marion Kruger viel Erfolg und gutes Gelingen: „Nach dem Weggang von Herrn Yahia war es richtig und wichtig, zeitnah die Stelle der Rechtsamtsleitung neu zu besetzen. Frau Krugers fachliche Kompetenz als Volljuristin und ihr Rückhalt bei den Kolleginnen des Rechtsamts gaben den Ausschlag, ihr diese wichtige Funktion – eine zentrale Schnittstelle innerhalb der Stadtverwaltung – anzuvertrauen. Ich freue mich auf eine weitere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Marion Kruger studierte nach dem Abitur zunächst Mittlere und Neuere Geschichte und Buchwissenschaften mit dem Abschluss der Magistra Artium (M.A.). Nach einer Tätigkeit in Wiesbaden folgte von 2009 bis 2014 das Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz mit dem Abschluss der 1. Juristischen Prüfung (ehemals 1. Staatsexamen). Im Anschluss absolvierte die gebürtige Windesheimerin ein Referendariat am Landgericht Bad Kreuznach, das sie im Mai 2016 mit dem 2. Staatsexamen abschloss. Im Juli 2016 erhielt Marion Kruger ihre Zulassung und begann ihre Arbeit als Rechtsanwältin. Seit 2019 ist sie Fachanwältin für Arbeitsrecht, im Mai vergangenen Jahres wechselte sie zur Stadtverwaltung Bad Kreuznach.
„Es erfüllt mich mit Freude und auch mit Dankbarkeit, dass mir diese sehr verantwortungsvolle Aufgabe anvertraut wird. Sie wird mir erleichtert durch ein tolles Team im Rechtsamt, das mich unterstützt. Und insbesondere freue ich mich – neben der üblichen juristischen Arbeit – ganz besonders auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Gremien“, so Marion Kruger.