27.11.2023
KREIS BAD KREUZNACH (red). Am Samstag nahmen viele Einheiten der „Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz“ (HIK) des Landkreises Bad Kreuznach an der umfassenden Kreisübung „Große Bewegung 2023“ teil.
ANZEIGE:
Die Übung, die von 9 Uhr bis 14 Uhr andauerte, hatte das Ziel, die erfolgreiche Beherrschung von Großschadenslagen durch die effiziente Koordination von Ressourcen und dem gezielten Einsatz von Menschen und Material zu trainieren.
Insgesamt waren 28 Fahrzeuge und 85 ehrenamtliche Helfer an der Übung beteiligt. Die Teilnehmer konzentrierten sich darauf, eine zeitnahe Anfahrt und geordnete Heranführung der Ressourcen an die Einsatzstelle zu gewährleisten. Dabei wurden fundierte Verfahrensabläufe ebenso trainiert wie ein umfassendes Verständnis für Technik und Orientierung.
Die Schwerpunkte der Übung lagen auf dem sicheren Umgang mit Einsatzfahrzeugen in unterschiedlichen Verkehrssituationen, der Orientierung in unbekanntem Terrain, teilweise anhand von Koordinaten und Wegbeschreibungen, der An- und Abfahrt in beziehungsweise aus einem Bereitstellungsraum, dem effektiven Einsatz der Digitalfunk-Technik, der Festigung der Funkverkehrssprache, und einem Last-Test der Funkzellen.
Die Durchführung der Übung gliederte sich in vier Phasen:
In der ersten Phase fuhren die HIK-Einheiten das Messegelände/Pfingstwiese in Bad Kreuznach an, meldeten ihre Einsatzbereitschaft am Meldekopf der Einsatzleitung der Führungsgruppe des Landkreises und erhielten einen Übungsbefehl/Fahrauftrag für eine der vorgegebenen Routen. Darin enthalten waren auch Aufgabenstellungen wie diese: „Die Ortsgemeinde Hochstätten wirbt vor ihren Toren mit einer besonderen Öffnung? Wie nennt sich diese?“ Die Ergebnisse musste die Ehrenamtler in ein Kreuzworträtsel eintragen und erhielten damit ein Löschungswort.
Nach dem erneuten Eintreffen auf dem Messegelände positionierten sich die Einheiten in der zweiten Phase für ein Gruppenfoto. Danach wurden die ehrenamtlichen Helfer durch das Rote Kreuz verpflegt.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
In Phase drei wechselten die Einheiten die Routen und erhielten entsprechende Übungsbefehle/Fahraufträge mit Funkgruppenwechsel. Das Ziel beider Routen für Phase Drei war erneut das Messegelände Pfingstwiese in Bad Kreuznach.
Nach Abschluss des Übungsauftrags trafen sich alle Einsatzkräfte für die vierte Phase zum technischen Dienst und kehrten anschließend zu ihren Heimat-Standorten zurück.
Die Kreisübung „Große Bewegung 2023“ war entscheidend für die ständige Weiterentwicklung und Optimierung der Einsatzfähigkeiten der HIK im Landkreis Bad Kreuznach, um in Notfallsituationen effektiv und professionell agieren zu können.
ANZEIGE:
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Newsletter zu registrieren.
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter